• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 50 f/1.2 L

@---:
Wie transportierst du dein 50er in der Tasche? Blende aufgeschraubt?
Der Vergleich mit dem Bokeh des 135L klingt etwas hochgegriffen oder nicht?
Ist ja schließlich auch eine gefälligere Brennweite, kann man also so vielleicht gar nicht vergleichen...

Du scheinst ähnliche Vorlieben wie ich in Sachen Brennweite zu haben... :p

Als ich das 50L noch hatte, kam das immer mit aufsetzter Geli in die Tasche, wie praktisch alle meine anderen Linsen auch.
Geli kommt nie runter, das ist wie eine Lebensversicherung fuers Objektiv....

Chris

Als ich das 50L noch hatte, kam das immer mit aufsetzter Geli in die Tasche, wie praktisch alle meine anderen Linsen auch.
Geli kommt nie runter, das ist wie eine Lebensversicherung fuers Objektiv....

Chris

Eben, so handhab ich das auch.
Will nur sicher gehen, dass das Teil dann nicht auseinaderbröselt.
In dem Fall ist dann nicht viel mit Testen... :o

Aber eigentlich kann ichs mir auch gar nicht vorstellen, die L-Optiken die ich kenne sind alle sehr robust gebaut.

Das 50L ist ein tolles Objektiv! Die Bildwirkung ist sehr schön. Die Bilder sind - korrekt fokussiert - scharf. Die Randschärfe interessiert mich bei Blende 1.2 herzlich wenig. Es ist nicht nur die "Schärfe" die zählt, sondern Farben, Bokeh (und natürlich die Verarbeitung einer Linse). Diese Bestandteile eines Fotos sind auch sehr, sehr wichtig. Es gibt unzählig "scharfe" Bilder im Netz die nix taugen :)

Die Kombination ist ja auch super :top:

Also mein 50/1.2 kommt auch meist mit Blende in den Rucksack, gelegentlich nehm ich es aber (wegen geringerer Auffälligkeit) ohne selbige mit.

Es wirkt sogar etwas solider als das 135er, es ist ja (mit Filter) auch abgedichtet.

@---:
Wie transportierst du dein 50er in der Tasche? Blende aufgeschraubt?
Der Vergleich mit dem Bokeh des 135L klingt etwas hochgegriffen oder nicht?
Ist ja schließlich auch eine gefälligere Brennweite, kann man also so vielleicht gar nicht vergleichen...

Selbstverständlich können die Bokehs verglichen werden. Bei einem Tele ist das Bokeh fast immer Bestandteil des Bildes, beim 50er nicht unbedingt. Das soll aber keinen Vergleich verhindern. Nun, beide haben ein cremiges Bokeh und bilden die Spitzlichter schön rund ab; meiner Meinung nach das 50L eben noch ein Tick schöner.

Ich habe mir längst angewöhnt, die Fotoausrüstung in einem stinknormalen Rucksack zu transportieren. Unten eine Jacke oder ein Pullover, darauf die Kamera und die Objektive; im Beutel und die Geli selbstverständlich daran.

Ich bin berühmt für die Sinnlosigkeit meiner Beiträge :D
BTW: Fällt dir an den beiden folgenden Sätzen irgend etwas auf?

Es wirkt sogar etwas solider als das 135er, es ist ja (mit Filter) auch abgedichtet.

Man kann's recht gut missverstehen, wenn man die intendierte Betonung nicht hört.

Wenn beide dieselbe Eigenschaft haben - wieso sollte ich dann damit argumentieren?

Und berühmt für die Sinnlosigkeit bist du für mich erst seit 2-3 Wochen, du scheinst nicht ausgelastet zu sein ;)

Aber BTT: ich hatte letztens eine Familienfeier zu fotografieren und im nachhinein konnte ich beim durchgucken bei 1-2 Bildern auf den ersten Blick nicht mehr sagen, ob 50 oder 135 - das Bokeh ist wirklich gefällig.

@michael09:
Ja, hab mich mittlerweile sehr an diese Kombination gewöhnt. Mehr brauch ich nicht.
Danke für die Erfahrungen bezüglich Blende.

Aber BTT: ich hatte letztens eine Familienfeier zu fotografieren und im nachhinein konnte ich beim durchgucken bei 1-2 Bildern auf den ersten Blick nicht mehr sagen, ob 50 oder 135 - das Bokeh ist wirklich gefällig.
:top:

@---:
Ja, umso schöner wenn man sie vergleichen kann.
Ich meinte damit nur, dass es einfacher ist einem Tele ein gefälliges Bokeh zuzusprechen, als einer Normalbrenweite oder gar Weitwinkeloptik, siehe 35L.
Danke auch für den Hinweis zum Transport.

@Leeto:
Dank auch Dir.

Die Optik überzeugt mich immer mehr, der Kaufgedanke hat sich bei mir schon fest im Kopf eingenistet. Müssen nur noch die Finanzen "geklärt" werden.
Auch wenn man sich die Flickr Galerie zur Optik anschaut, wird man schnell überzeugt, dass es eine sehr spezielle aber gefällige Optik ist. Das mag ich sehr, erwarte zugleich aber auch hohe Anforderungen an den Fotograf...

Habt ihr eigentlich alle den Schutzfilter drauf?
Ich denk ich würde den eher nicht dazukaufen...

ahoi 50er owners!

nach langem sparen soll es nun endlich auch ein 50mm L werden..
als sigma Vorgeschädigter aber, bin ich etwas sensibel was FB angeht da ich dummerweise auf Berichte von AF Problemen einiger 50L user älterer Baujahre gestossen bin.. will heissen könnt ihr meine Befürchtungen bzgl. fail Fokus zerstreuen? oder kommt das erwähnenswert öfter vor?

cheerio...

ahoi 50er owners!

nach langem sparen soll es nun endlich auch ein 50mm L werden..
als sigma Vorgeschädigter aber, bin ich etwas sensibel was FB angeht da ich dummerweise auf Berichte von AF Problemen einiger 50L user älterer Baujahre gestossen bin.. will heissen könnt ihr meine Befürchtungen bzgl. fail Fokus zerstreuen? oder kommt das erwähnenswert öfter vor?

cheerio...

Hab schon einige durch, keines war bis jetzt 100% :cool:

f1.2
original.jpg

Habe nur eins "durch" und finde es sehr sicher, auch im Lowlight. Habe allerdings nur 1er Kameras. Dürfte sicherlich auch einiges beitragen. :-) Mein 85L II z.B. ist auch sehr sicher im Fokus, aber overall (besonders im starken Gegenlicht), finde ich das 50L etwas sicherer.

Habe nur eins "durch" und finde es sehr sicher, auch im Lowlight. Habe allerdings nur 1er Kameras. Dürfte sicherlich auch einiges beitragen. :-) Mein 85L II z.B. ist auch sehr sicher im Fokus, aber overall (besonders im starken Gegenlicht), finde ich das 50L etwas sicherer.

Wenn man weiß was geht und was nicht, ist das auch kein Problem.
Ich mag mein 50L :) ist ein sehr schönes Werkzeug.

Wenn man weiß was geht und was nicht, ist das auch kein Problem.
Ich mag mein 50L :) ist ein sehr schönes Werkzeug.

Ich habe eben im 50L Bilderthread ein wenig geschmökert und dabei ist mir aufgefallen, dass ein User namens cats die Linse über längere Zeit (mit mehreren Beiträgen) in Grund und Boden geredet hat und dabei stets das 50/1,4 über den Klee gelobt hat. Und jetzt das! Man staunt. :D

Ich habe eben im 50L Bilderthread ein wenig geschmökert und dabei ist mir aufgefallen, dass ein User namens cats die Linse über längere Zeit (mit mehreren Beiträgen) in Grund und Boden geredet hat und dabei stets das 50/1,4 über den Klee gelobt hat. Und jetzt das! Man staunt. :D

na dann, staun mal weiter :rolleyes:

f1.2
130122394.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten