• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ef 50 1,8 II eine gurke erwischt?

mseer

Themenersteller
moin moin,

habe mir das o.g. objektiv zugelegt, leider habe ich wohl eine gurke erwischt. habe viele fotos von meiner tochter gemacht, aber es war mir nicht möglich ein scharfes foto zu bekommen. ich kann auch keinen front- oder backfocus feststellen. das kit macht schärfere aufnahmen. sollte ich das objektiv zurück bringen oder einschicken?

gruß
mseer

Hallo mit welcher Blende wurde das Bild aufgenommen. Blende 1,8 und 2,0 sind relativ weiche bei der Linse. Bei vergleichbarer Blende sollte es deutlich schärfer als das Kit sein.
Meins ist ab 2.8 der Hammer :)
Gruß Robert

wenn du auf das Auge geziehlt hast und dann fürn Ausschnitt geschwenkt hast, ist bei Blende 1.8 klar, dass nicht viel scharf wird. Das 50 1.8 muss du ein bisschen abblenden, so auf 2.8 und bei deinen Bild würde ich eher AF-Messfeld vorwählen (nicht immer das mittlere) statt zu schwenken.

Hallo mit welcher Blende wurde das Bild aufgenommen. Blende 1,8 und 2,0 sind relativ weiche bei der Linse. Bei vergleichbarer Blende sollte es deutlich schärfer als das Kit sein.
Meins ist ab 2.8 der Hammer :)
Gruß Robert

moin moin,

sorry, habe vergessen das die exif´s ja im mom nicht angezeigt werden.

1/400 sek
f/2,5
ISO 200
eos 30D

wenn du auf das Auge geziehlt hast und dann fürn Ausschnitt geschwenkt hast, ist bei Blende 1.8 klar, dass nicht viel scharf wird. Das 50 1.8 muss du ein bisschen abblenden, so auf 2.8 und bei deinen Bild würde ich eher AF-Messfeld vorwählen (nicht immer das mittlere) statt zu schwenken.

moin moin,

ich habe auf das auge focussiert und dann geschwenkt, es sollte doch dann aber das auge scharf sein. ich habe auch versucht ein anderes focusfeld zu nutzen um den kamera schwenk zu verringern, brachte aber auch keinen unterschied. habe auf 2,5 abgeblendet. das kit liefert selbst bei offenblende bessere ergenisse.

gruß
mseer

Ich habe auch ein Problem mit diesem Objektiv - es läst sich absolut nicht scharf stellen - es findet einfach selten und wenn nur sehr langsam den Autofocusbereich - ich werde es wahrscheinlich auch zurückgeben.

lg
Karli

hier mal 2 vergleichsbilder 100% crop, das erste ist mit dem kit bei 49mm und offenblende aufgenommen und das zweite mit dem 50er auf 2,5 abgeblendet. beide bilder mit stativ, kabelauslöser und sva.

gruß
mseer

hier mal ein focustest. also der focus scheint i.o. zu sein. hier sieht man auch wie weich das bild ist. aufgenommen mit f/2,8 und einer 1/250

gruß
mseer

hallo, ich hab das gleiche objektiv am letzten wochenende gekauft und war lange nicht sicher, ob es 100% scharf ist. glaube mittlerweile haben wir uns aber aneinander gewöhnt, auf jeden fall sehen die aufnahmen nicht mehr so übel aus wie am anfang und bei gutem licht ist der af auch zu gebrauchen. werd aber zur sicherheit auch nochmal den fokustest durchführen.

moin moin,

ich habe auf das auge focussiert und dann geschwenkt, es sollte doch dann aber das auge scharf sein. ich habe auch versucht ein anderes focusfeld zu nutzen um den kamera schwenk zu verringern, brachte aber auch keinen unterschied. habe auf 2,5 abgeblendet. das kit liefert selbst bei offenblende bessere ergenisse.

gruß
mseer

Servus!
Zum thema Schwenken nach dem Focusieren guggst du hier!

dann mal sorum :
du scheinst ein gutes Kit zu haben :)
einen Versuch würd ich mal noch machen, blende mal beide auf 5.6 ab - wenn dann das 50/1.8 nicht deutlich schärfer ist, dann ist was faul.
Focustest sieht eigentlich gut aus, aber schwenken verändert auch den Abstand etwas - und bei wenigen cm Schärfetiefe wirds dann eben schnell problematisch.
Gruß Robert

ps - wenn du die chance hast - tausch es.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten