• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 50 1,8 I oder II oder lieber EF 28 2,8????

• Themenersteller Themenersteller Gast_876
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_876

Guest
Hallo,

ich kann mich nicht entscheiden. Suche ne Lichtstarke Festbrennweite und kann mich zwischen folgenden 3 Objektiven nicht entscheiden:

1. EF 50 1,8 I
2. EF 50 1,8 II
3. EF 28 2,8

Ist beim Brennweitenfaktor das 50er nicht schon fast nen kleines Tele? Bin ich nicht lieber mit dem 28er unterwegs? Das entsprocht doch ungefaehr nem 50er oder? Aber die Lichtstaerke beim 28er??? Ich weiss nicht ich weiss nicht...

Hoffe auf einen Tipp!

im Zweifelsfall kaufst du 28 und 50!
Zwischen dem 50er in der 1. und 2. Version besteht optisch kein Unterschied. Ich habe mir das 1. mit Metallbajonett ersteigert, es ist sehr gut aber sehr laut beim Fokussieren. Jemand im forum meinte, das neuere sei leiser. Ich werde es mir bei Gelegenheit mal leihen und vergleichen.
Die Lichtstärke von 1,8 ist zwar schön, aber die Bildränder werden erst ab 2,4 ordentlich scharf. Außerdem ist die Ausleuchtung bei offener Blende ein wenig ungleichmäßig, beides ist aber normal bei dieser Art von Objektiven. Inwieweit das 28er abgeblendet werden muss, um eine gute Leistung zu bringen, weiß ich nicht. Ich würde aber in jedem Fall ein 2,8/28 einem 28er mit höherer Lichtstärke vorziehen, denn nach meinen Erfahrungen sind hochlichtstarke Weitwinkelobjektive bei offener Blende sehr weich, so dass man ohnehin zum Abblenden gezwungen ist.

Achim

Kommt ja auch darauf an, wofür Du es möchtest und welche Aufnahmen Du bevorzugst.
Wenn Du in erster Linie eine sehr gute Festbrennweite suchst, die im Vergleich zu jedem Zoom eine tadellose Bildqualität liefert und es als "Immerdabei-Objektiv" im "Normalbrennweitenbereich" möchtest, dann ist das 2,8/28 eine sehr gute Wahl!
Es entspricht vom Bildwinkel einem 45 mm Objektiv bei KB und entspricht damit sehr gut dem normalen Augeneindruck.
Ich würde dabei auch das 2,8/28 von Canon jedem 1,8/28er vorziehen. Zudem ist das Objektiv sehr klein und leicht (etwa im Vergleich zu einem Tamron 2,8/28-75) und Du hast wie gesagt eine völlig tadellose Bildqualität (auch bei offener Blende schon sehr gut). Günstig ist es mit ca. 180,- Euro auch noch.
Das 1,8/50 (sehr günstig mit ca. 99,-) entspricht etwa einem 80mm Objektiv, womit Du damit schon ein kleines Tele hättest. Als alleiniges Objektiv würde Dir aber sicher häufig ein größerere Bildwinkel wie beim 28er fehlen.
Wenn Du überwiegend lieber einzelne Details fotografieren möchtest, dann eher das 50er, wenn es mehr Überblicksaufnahmen mit Normalbrennweite sein sollen, dann eher das 28er. Von der Bildqualität her triffst Du jedenfalls in beiden Fällen eine sehr gute Wahl, mit der Du die meisten Zoomobjektive übertriffst .............

Danke fuer die SUPER Antworten.

Ich habe mich entschieden fuer das 28er 2,8. Ich denke ich moechte auf eine ca 50mm Brennweite nicht verzichten...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten