• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 400/5.6L - oder doch nicht?

nikee schrieb:
was bei sonyhome.ch als lieferbar angepriesen ist, ist nach meinen erfahrungen nicht in deren lager, sondern bei deren zwischenhändlern lieferbar (also auch dort nicht unbedingt auf lager). ich habe vor ein paar tagen auf ein 85mm (als lieferbar angepriesen) satte 4 wochen gewartet... schlechte erfahrungen auch mit dem service (langsam). ausserdem nur kostenpflichtige telefonnummer (frechheit).

grundsätzlich wird auch das 400 5.6 L von canon schweiz nicht mehr verkauft - es wird sich also um importe handeln.

gruss
nicola

irrtum... wird in der schweiz definitiv noch verkauft! meines kam heute mit der post :D :D :D :D :D

habe erste testbilder gemacht, die bilder sind 100% crops, die ersten drei freihand (nicht spez. scharf...), zt. hohe iso-zahlen und suboptimale belichtungszeiten, das 4. mit 1.4x kenko konverter und einbein.

sind nicht speziell tolle bilder, zeigen aber doch das potenzial des objektivs... oder findet ihr nicht?

Zuletzt bearbeitet:
dokoknipsch schrieb:
Finde da auch keine richtige Schärfe!!

Dann zeige mir doch mal schärfere, (100% Crops, Offenblende, freihand, im Brennweitenbereich 300mm und nicht nachgeschärft) :D
Die obenstehenden sind es sicher nicht.
mfG Surfer

pilatus0 schrieb:
irrtum... wird in der schweiz definitiv noch verkauft! meines kam heute mit der post :D :D :D :D :D

habe erste testbilder gemacht, die bilder sind 100% crops, die ersten drei freihand (nicht spez. scharf...), zt. hohe iso-zahlen und suboptimale belichtungszeiten, das 4. mit 1.4x kenko konverter und einbein.

sind nicht speziell tolle bilder, zeigen aber doch das potenzial des objektivs... oder findet ihr nicht?

die bilder zeigen wirklich gute grundschärfe! habe gestern meines auch bekommen, ist "härzig", so dünn! der AF mit der 10d erstaunlicherweise auch noch mit dem 1.4x konverter wirklich gut zu gebrauchen!

gruss
nicola

pilatus0 schrieb:

Das soll scharf sein, guck doch mal genau hin. Was hift das schönreden??

Finde das auch nicht besonders scharf .. das meiste holt man halt raus wenn man ein Stativ benutzt.
Anbei mal ein 100% Crop (Parameter 2) und das normale Bild.

dokoknipsch schrieb:

Wenn ich mir die Belichtungszeiten ansehe, dann ist es doch okay!

400mm mit Crop bei 1/400?

Das möchte ich von dir mal besser sehen!

dokoknipsch schrieb:

... "nicht speziell scharf" habe ich geschrieben :p aber das potenzial des objektives ist trotzdem erkennbar. dass unter besseren bedingungen bessere bilder rauskommen, ist klar, siehe die beispiele von jimmi, oder diese...

das erste 100%-crop, das zweite das gesamtbild verkleinert, parameter 1, mit blitz vom stativ

das dritte 100%-crop, das vierte wiederum verkleinert, parameter 2, das heisst in der kamera schärfung usw. 0, da macht die 20d relativ weiche bilder.

alles offenblende! :)

Zuletzt bearbeitet:
pilatus0 schrieb:
... "nicht speziell scharf" habe ich geschrieben :p aber das potenzial des objektives ist trotzdem erkennbar. dass unter besseren bedingungen bessere bilder rauskommen, ist klar, siehe die beispiele von jimmi, oder diese...

das erste 100%-crop, das zweite das gesamtbild verkleinert, parameter 1, mit blitz vom stativ

das dritte 100%-crop, das vierte wiederum verkleinert, parameter 2, das heisst in der kamera schärfung usw. 0, da macht die 20d relativ weiche bilder.

alles offenblende! :)

Ja, das sieht doch schon Gut aus.

Ich habe mich vor kurzem auch für ein 400/5.6L entscheiden. Ausschlaggebend war für mich die Konverter-Tauglichkeit.

Bei einem schnellen Test hat mich überrascht, dass die Linse nicht nur mit dem 1,4x Konverter gute Ergebnisse erzielt, sondern auch mit einem 2x Konverter (Kenko Pro 300).

Ein Bildbeispiel (jeweils 100% Ausschnitte) hänge ich an.

IMG_6592: 400 5.6L, f7.1, ISO 200, 1/400
IMG_6605: 400 5.6L + 2x TK, f16 (= 1 Blende abgeblendet), ISO 400, 1/250

jeweils mit einer 300D vom Stativ mit Kabelfernauslöser

Solo bringt Abblenden nicht wirklich was, da macht es mehr aus, ob der AF exakt trifft oder minimal daneben liegt. Mit 2xTK erhöht sich die Randschärfe deutlich, wenn man 1 Blende abblendet, in der Bildmitte ist die Schärfe aber auch offen gut.

Bei Gelegenheit werde ich mal Praxis-Tests machen. Buchrücken sind ja nicht wirklich spannend zum Fotografieren.

Viele Grüße
René

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten