• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 300 mm 1:4 L IS USM

Sondo

Themenersteller
Hallo,

bin neu hier und bin auch stolzer Besitzer eine Canon 20 D - im Moment mit Objektiv EF 28-135 mm 1:3.

Ich interessiere mich für ein EF300 mm, weil ich sehr viel im Sportbereich (Hundesport) photografiere und oft nicht nah genug an das Geschehen ran komm.

Ist das was oder könnt Ihr was besseres und effektiveres empfehlen?

LG

Sondo

Ich denke ein 70-200 2.8 ist für Hundesachen besser geeignet, da du auch bei schlechterem Wetter schnelle Verschlusszeiten zusammenrbingst.

Hi,

ich habe seit kurzem die gleiche Linse, jedoch OHNE IS. Ich kann Dir sagen: Wooow! Bislang mein schärfstes Objektiv.
Bei 300mm sollte es schon ein IS oder zumindest ein Einbein sein.
Ich habe ein Einbein (ohne Kopf) und kann damit BelZeiten von 1/320s (statt 1/640s) realisieren (bewegtes, mitgeführtes und relativ weit entferntes Objekt).
Da man aber bei der Sportfotografie immer recht nah dran steht (vielleicht hinter der Bande beim Fussballspiel??), würde ich zu einem IS raten.
Ferner habe ich auch noch einen 1.4x TC (Kenko Pro 300), der nimmt leider ein wenig Schärfe, ist aber wirklich nicht schlimm.
Fakt ist, dass 300mm an einer DSLR schon echt viel sind. Probiere es vorher aus und greife gegebenenfalls erstmal zum 200/2.8L.
Das hab ich mir jetzt auch noch gegönnt und bin schon sehr gespannt :D .

ziagl schrieb:
Ich denke ein 70-200 2.8 ist für Hundesachen besser geeignet, da du auch bei schlechterem Wetter schnelle Verschlusszeiten zusammenrbingst.

volle zustimmung (und mit einem 1,4-konverter bist du auch nahe am 4/300 dran)

Oh, ich sehe gerade, Du redest von HUNDESPORTFOTOGRAFIE!
Also, ein USM ist Pflicht. Ob nun aber Zoom oder FB, musst Du selber entscheiden. Da heisst es: Flexibelität vs. perfekte(!) Bildqualität.

Ich habe für diesen Zweck das EF2.8L/70-200 IS USM.
Klasse!
Gruß, Oliver

Ich habe gerad emein Canon EF 300 L IS USM f/4.0 erhalten - klasse "Teil" - ich bin begeistert... aber mal ne Frage an die User hier: Beim ausprobieren habe ich festgestellt, das der AF irgendwie sehr laute Geräusche macht, so einer art "klacken" ... ist das bei der Festbrennweite normal ? Das Geräusch macht das Objektiv mit und ohne eingeschalteten IS (egal welcher IS Modus). Ich frage mich nur ob es sich dabei um ein "normales" Geräusch handelt oder nicht? Wäre für Tipps sehr dankbar!

Gruß

Andreas

uuups das hört sich aber ga rnicht gut an..... menno ich will nächste Woche zum RIAT nach Fairford mit dem Objektiv.

awacsfan

Wow, RIAT! Sag mal, wie kommst Du da hin? Kostenpunkt? Ich hätte ja auch Interesse. Die Homepage von den Tattoos ist schon mal sehr interessant.

RIAT

Gruß

PiR@nh@ schrieb:
Wow, RIAT! Sag mal, wie kommst Du da hin? Kostenpunkt? Ich hätte ja auch Interesse. Die Homepage von den Tattoos ist schon mal sehr interessant.

RIAT

Gruß

@ PiR@nh@ - ich erfülle mir einen 20 Jahre alten Wunschtraum - 1 x RIAT.... wir campen da (damit es günstiger ist) und was den Eintritt betrifft, habe ich eine Presseakkreditierung was die Kosten erheblich senkt. Regülärer Eintritt "park & view" (für die arrivals und departures) jeweils 15 - 20 Pfund pro Tag (!), für die air show Samstag/Sonntag (je 25 Pfund) plus Flug, usw... wahrscheinlich mach ich das auch nur 1 x :-) Leider lässt die Teilnehmerliste dieses Jahr noch etwas zu wünschen übrig aber es ist ja noch ne Woche.

Nachher werd ich erstmal den Händler wegen meinem EF 300 anrufen und ggf. Canon in Willich. Mal sehen was die sagen.

awacsfan

PS: Übrigens Du hast nen paar interessante Bilder da bei airliners.net

awacsfan schrieb:
, das der AF irgendwie sehr laute Geräusche macht, so einer art "klacken" ... ist das bei der Festbrennweite normal ? Das Geräusch macht das Objektiv mit und ohne eingeschalteten IS (egal welcher IS Modus).

bei eingeschaltetem IS ist das Geräusch normal, bei ausgeschaltetem IS sollte man normalerweise nichts hören, wobei bei bestimmten AF-Situation der AF des 300 IS nicht geräuschlos ist

awacsfan schrieb:
Ich habe gerad emein Canon EF 300 L IS USM f/4.0 erhalten - klasse "Teil" - ich bin begeistert... aber mal ne Frage an die User hier: Beim ausprobieren habe ich festgestellt, das der AF irgendwie sehr laute Geräusche macht, so einer art "klacken" ... ist das bei der Festbrennweite normal ? Das Geräusch macht das Objektiv mit und ohne eingeschalteten IS (egal welcher IS Modus). Ich frage mich nur ob es sich dabei um ein "normales" Geräusch handelt oder nicht? Wäre für Tipps sehr dankbar!

Gruß

Andreas

Meins ist völlig lautlos. Da knackt nichts.
Weder beim 70-200er, noch beim 300er.
Gruß, Oliver

Ich habe heute endlich mein Ersatzobjektiv bekommen - danke "Schneckenpost" hat es geschlagene 7 Werktage gedauert es auszuliefern .... :( ... das Ersatzobjektiv macht zwar auch Geräusche aber wesentlich leiser und weniger Geräusche zumindest rein subjektiv.

Ich werde aber im Herbst, wenn die Air Show Saison vorbei ist meine komplette Ausrüstung mal zum durchecken bringen und dann nehm ich das EF 300/f4.0 mit zum Service nach Willich.

MfG

Andreas

PS: PiR@nh@ das RIAT 2005 war goil.... fast 4.000 Aufnahmen gemacht war ein super Trip !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten