• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 28-105 1:3.5-4.5 USM ausgeleiert? Schrauben nachziehen?

cncfraese

Themenersteller
Moin,

ich habe mir grade ein Canon EF 28-105 gebraucht zugelegt als Schoenwetter-Urlaubslinse.
Im Prinzip ist alles gut.

Allerdings laesst sich der gesamte Korpus wie eine Banane biegen.

D.h. zwischen den Bauteilen (Zoomring, Fokusring usw.) ist dann ziemlich viel Spiel und mir scheint, dass das Objektiv ausgeleiert ist.

Frage: kann man irgendwo versteckte Schrauben nachziehen? Wo wird das Objektiv zusammengehalten?

Danke Euch!

Thomas

Tataaa!

Objektiv ist repariert!

Ich habe das Objektiv von der Bajonettseite her geoeffnet, die Platine entfernt
und bin an alle Schrauben gekommen!

Ursache fuer das sehr grosse Spiel am Korpus war eine abgebrochene Kunststoffnase unter einer Schraube!
Das habe ich gefixt und das Objektiv ist jetzt nahezu spielfrei am Korpus!

:D

Thomas

Cooool :top: :top: :top:

Hey:) hab das selbe Problem, meins wackelt sehr, meinst du die vorderen Glieder die beim Zoomen rauskommen? Die wackelnbei mir nämlich sehr.

Vllt. könnte ich das so wieder etwas strammer bekommen?!?!?

Könnte ja sein, oder gibt es im Tubus noch Schrauben an die man nicht durch die hintere Öffnung rankommt?

Danke schonmal für den Tipp:)

Bei "wackelte" der gesamte Korpus.

D.h. es entstand ein rel. grosser Spalt am Fokusring.
Wie sich ja herausstellte, war die abgebrochene Nase schuld daran.

Die beiden Tubus-Glieder zum Zoomen haben zwar auch Spiel, das ist aber rel. gering!
Ob es dort noch Schrauben gibt, weiss ich leider nicht.

Bei meiner oben gezeigten Reparatur wurde die optische Einheit nicht angefasst. Daher schliesse ich in meinem Fall eine Dejustierung aus. ;)

Thomas

Hey:) hab das selbe Problem, meins wackelt sehr, meinst du die vorderen Glieder die beim Zoomen rauskommen? Die wackelnbei mir nämlich sehr.

Vllt. könnte ich das so wieder etwas strammer bekommen?!?!?

Könnte ja sein, oder gibt es im Tubus noch Schrauben an die man nicht durch die hintere Öffnung rankommt?

Danke schonmal für den Tipp:)

Frag' mal den User nightshot, der ist hier der guru für sowas und repariert auch zuverlässig und im wahrsten Sinne des Wortes preiswert. Hat hier schon so manchen geholften.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten