• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S EF 24-85 f/3.5-4.5 USM

AdO089

Themenersteller
Ich bin mehr oder weniger zufällig. Über das 24-85 gestolpert.

Das Objektiv wurde von 1996-2010 gebaut.

Ich habe eines in Silber/grau. Sieht fast aus wie ein weißes L.
Wirkt an sich vom Material sehr hochwertig. Durch die Lackierung fühlt es sich kühl sogar wie Metall an.

Aber ich frage mich was Canon sich bei der Streulichtblende gedacht hat.

Ich habe mir für ein paar Euro eine neue originale besorgt. Ihr braucht die EW-73 II.

Aber wenn die Drauf ist, bekommt man den Deckel nicht mehr runter. Es ist ja nicht der Deckel den man in der Mitte drückt, sondern einer dieser Canon ultrasonic Deckel, die man außen drückt.

Ich hab ihn jetzt ersetzt.

Auch fährt das objektiv komplett aus, sobald ich die Kamera kippe. Nervt etwas. Ist halt der fehlende Lockschalter.

Wer hat das Teil noch?

Ach, und wo ist bei euch die Seriennummer zu finden?

Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv hatte ich mal kurz. Wie diverse ältere Zooms kein Hammer, aber nicht annähernd so schlecht, wie man meinen könnte gemessen am Gebrauchtpreis. Geblieben ist bei mir ein EF 35-105 F3,5-4,5 Schiebezoom. Das bildet ausreichend scharf ab für wirklich ordentliche Porträts, hat dafür auch einen ausgezeichneten Brennweitenbereich, und bei F8 gibt es auch im Prinzip nichts mehr zu meckern. Ich verwende es kaum, weil die Kompaktheit mit dem Adapter an der R5 leider hinfällig ist. Noch an der 5DIV war es aber gelegentlich mal im Einsatz. Die alten Deckel hat man immer mit Streulichtblende nicht so gut abbekommen. Ich fand die Deckel eigentlich angenehmer, weil sie etwas flacher waren und so in der Hosentasche weniger auftrugen, aber zum abnehmen und aufsetzen sind die neuen eine Verbesserung.

Ich bin mehr oder weniger zufällig. Über das 24-85 gestolpert.

Das Objektiv wurde von 1996-2010 gebaut.

Ich habe eines in Silber/grau. Sieht fast aus wie ein weißes L.
Wirkt an sich vom Material sehr hochwertig. Durch die Lackierung fühlt es sich kühl sogar wie Metall an.

Aber ich frage mich was Canon sich bei der Streulichtblende gedacht hat.

Ich habe mir für ein paar Euro eine neue originale besorgt. Ihr braucht die EW-73 II.

Aber wenn die Drauf ist, bekommt man den Deckel nicht mehr runter. Es ist ja nicht der Deckel den man in der Mitte drückt, sondern einer dieser Canon ultrasonic Deckel, die man außen drückt.

Ich hab ihn jetzt ersetzt.

Auch fährt das objektiv komplett aus, sobald ich die Kamera kippe. Nervt etwas. Ist halt der fehlende Lockschalter.

Wer hat das Teil noch?

Ach, und wo ist bei euch die Seriennummer zu finden?
Ich habe es leider verkauft, obwohl 24mm und 85mm meine am meisten genutzten Brennweiten sind.
Ok, die Canon Primes waren und sind natürlich noch besser 😬. Aktuell fehlt mir das RF 85mm 1.4, das RF 24mm 1.4 VCM ist absolut top.
Lockschalter, Objektivdeckel ungewohnt, etc, was ist das? Schnell von 24 zu 85 zoomen und zurück war das Thema in den analogen 90ern bei ziemlich guter Abildungsqualität. Auch heute ist das EF 24-85 3.5-4.5 sicher auf einer R6(II) oder R8 noch gut benutzbar. Auf jeden Fall abgeblendet auf die Werte der neueren Dunkelzooms.
Genieße einfach, was Du für wenig Geld bekommen hast, oder nimm beliebig viel Geld in die Hand und grade up.

Die Seriennummer stand bei mir hinten drauf

Zuletzt bearbeitet:
@tomba8tomba Naja, der Objektivdeckel als Verkaufsgrund? Ich habe jetzt einen Noname für 2 Euro drauf. Wobei ich hinterher gesehen habe, dass es Händler gibt, die originale mittlerweile für 5 Euro verkaufen….

Und das mit dem fehlenden Lockschalter stört, aber ich habe selbst Ls die das nicht haben.

Ich bin was ein 24 mm Zoom angeht, jetzt doppelt aufgestellt, aber dieses hier soll dauerhaft (mit vielleicht ein paar Besuchen an anderen Kameras) an der 5D Classic bleiben.

Ich konnte nicht Nein sagen und es sieht gut aus.

Ein bisschen kann man ja vielleicht auch sagen, dass sich so ein Objektiv schon aus inzwischen historischen Gründen gut an einer 5D erster Generation macht. Immerhin wird die 5D im September auch 20 Jahre alt! Das ist ein bisschen wie Oldtimer fahren, da baut man ja auch kein Apple Carplay ein.

Ja, ich hab ihn aber getauscht.

Das klang so. Daher.
dann verstehe ich noch weniger, weshalb Du mir Deine Kritikpunkte (Objektivdeckel und fehlender Lockschalter) an dem Objektiv "unterstellst"? Beide Punkte teile ich nicht.
Ich hatte geschrieben "...Auch heute ist das EF 24-85 3.5-4.5 sicher auf einer R6(II) oder R8 noch gut benutzbar. Auf jeden Fall abgeblendet auf die Werte der neueren Dunkelzooms.
Genieße einfach, was Du für wenig Geld bekommen hast, oder nimm beliebig viel Geld in die Hand und grade up. ..."
Ein Canon RF 24-85mm 3.5-4.5 IS... wäre auch heute für mich mehr als eine Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten