• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 24 2.8 IS USM und EF 28 2.8 IS USM sind da!

Ich hab tatsächlich das Verrückte gemacht und hab mir ein 28mm IS besorgt... meines Erachtens eine grandiose Traumlinse! Man muss ich über nichts Gedanken machen, es ist einfach immer scharf und funktioniert einfach!

Zur IS-Lautstärke: es ist der leiseste IS den ich bis jetzt hatte - klar, in so einem kleinen Ding kann sich nicht bewegen. Hinter dem Sucher hör ich den IS gar nicht. Nur wenn ich mein Ohr direkt neben das Objektiv halte ist ein sehr leises Surren zu hören - das ist bei allen anderen mir bekannten IS Linsen wesentlich ausgeprägter.

Da ich die Lautstärke bei Filmen aber leider nicht testen kann, kann ich nur mutmaßen, dass da gar nichts zu hören sein wird. Ich kann es mir schlichtweg nicht vorstellen...

Ich hab mir ebenfalls das Canon EF 24mm f/2.8 IS USM zugelegt, da ich mit der Abbildungsleistung des Canon EF 24-105mm f/4L IS USM an der 5D MKII nicht zufrieden war. Insbesondere für Architekturaufnahmen hat mir das Objektiv zuviel Verzeichnungen und Randunschärfen. Für alle Interessierten habe ich hier einen ausführlichen Test des Canon EF 24mm f/2.8 IS USM veröffentlicht und auch einen Vergleich zum EF 24-105mm gezogen : http://fotobeam.de/testberichte/test-canon-ef-24mm-f2-8-is-usm/

Grüße,
Andreas

... Für alle Interessierten habe ich hier einen ausführlichen Test des Canon EF 24mm f/2.8 IS USM veröffentlicht und auch einen Vergleich zum EF 24-105mm gezogen : http://fotobeam.de/testberichte/test-canon-ef-24mm-f2-8-is-usm/

Grüße,
Andreas

Vielen Dank! (Übrigens eine sehr gute Aufmachung deiner Website!)

Ich überlege ob ich mir die Linse für meine APS-C Canon hole. Ich finde Festbrennweiten ja irgendwie toll :)

Zuletzt bearbeitet:
Welches der drei Linsen (+ 35 2.0 IS USM) hat denn die beste Bildqualität (CA, Schärfe Offenblende und bei Abblenden auf z.B. f 5.6, Vignette, Kontrast&Farben usw.)? Oder sind die Unterschiede der drei Kandidaten zu vernachlässigen?

Falls hier noch nicht erwähnt, die UVP's sind von Canon scheinbar deutlich nach unten korrigiert worden (549,- bis 599,-)...die Preise Richtung 800,- und darüber waren doch zu hoch...:rolleyes:

Falls hier noch nicht erwähnt, die UVP's sind von Canon scheinbar deutlich nach unten korrigiert worden (549,- bis 599,-)...die Preise Richtung 800,- und darüber waren doch zu hoch...:rolleyes:

Das ist mal eine gute Nachricht. :top: Das 24/2.8 IS könnte somit auf meiner Weihnachts-Wunschliste stehen.

So,ich hole das Thema mal wieder nach oben,da ich selbergerade überlege, welches mehr Sinn macht, 24mm würden mich ja schon reizen. Wie sind denn nun eure Erfahrungen mit 28mm oder 24mm 2.8 IS?

Daniela

Ich hatte das 24er mal zeitweise und hatte gemischte Gefühle. Die Schärfe fand ich sehr sehr gut, schon offen und auch in den Ecken brauchbar, und auch IS stellt meiner Ansicht nach ein cooles Feature da, wenn es mal etwas dunkler ist. Ich fand ihn aber nicht soo effektiv wie erhofft (bei mir ca. 2 Blenden, nicht mehr). Negativ aufgefallen ist mir die Vignette, die leider nie so ganz verschwindet. Offen ist das schon etwas kritisch, mit abblenden wird's besser aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Liegt vielleicht auch an der Brennweite, aber mir gefiel es nicht. Vor allem wenn man zB Sterne fotografieren will, kriegt man das Problem, dass es am Rand rauscht wie Sau, wenn man die Vignette korrigiert.
Insgesamt fand ich den Preis (damals war's noch teurer) überzogen, da IS m.E. etwas weniger nützlich ist als eine weitere Blende. Wer aber ein scharfes und portables moderates Weitwinkel braucht, dem würde ich raten, es mal auszuprobieren.

Moin,

Ich verticke gerade mein 28 1.8 USM und ein Weiteres bei eBay und wollte ich mir dann das EF 28 f/2.8 holen, weil mir die Brennweite am Crop sehr gut gefällt, die mangelnde Randschärfe bei Offenblende und die Anfälligkeit für CA beim 28 f/1.8 negativ aufgefallen sind.

Ich hoffe da auf eine Verbesserung beim f/2.8 IS.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten