• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ef 24-105mm oder Alternativen

BredMich

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Ich habe aktuell ein Angebot für mein 24-105 f4L IS USM.
Da es erst einige Wochen alt ist würde ich noch einen Preis von 900€ bekommen.

Nun Frage ich mich ob ich bei dieser grandiosen Obtik bleibe oder lieber in 2 neue Objektive investiere.

Was meint ihr ?
Gibt es bessere Kombinationen an meiner 60D anstatt eines 24-105 ?

Danke und Gruß
Michael

Wer kauft denn ein gebrauchtes für 900€, wenn es das neu schon für weniger gibt?

Und wenn es erst wenige Wochen alt ist, warum willst du es jetzt schon wieder verkaufen? Du hättest dir lieber vorher darüber gedanken machen sollen.

Was stört dich denn am 24-105?

Am Crop würde mir eher die Kombi aus 17-55 IS + 85/1,8 einfallen.

Ich finde es immer komisch, wenn sich die Leute an Crop eine L-Objektiv kaufen (mal von den Tele-Zooms abgesehen), wenn es doch alternative Objektive gibt. Ich verkaufe Dir mein 24-105 auch für diesen Preis :-)

Ich finde es immer komisch, wenn sich die Leute an Crop eine L-Objektiv kaufen (mal von den Tele-Zooms abgesehen), wenn es doch alternative Objektive gibt.

Man sollte das nicht verallgemeinern... mein 24-70L passt hervorragend zu meinem 10-22. Sowas wie ein 17-55 oder 15-85 kommt mir nicht an die Kamera weil mit der Brennweitenbereich nicht zusagt oder es an Lichtstärke fehlt... Aber das ist meine Meinung ;)

Der TO sollte mal sagen was er denn so knippst... evtl. wäre ein 17-55/2,8 und 70-200/2,8 eine Alternative die einen etwas größeren Brennweitenbereich abdeckt.

Der Preis beruht auf einem Gefallen den er mir schuldet.
Zudem war es seine Idee und nicht meine :-)

Stören tut mich rein garnichts an dem Objektiv.
Ich bin aber immer auf der Suche nach Verbesserungen.

Fotografieren tue ich im Winter hauptsächlich Snowboard und Landschaft.
Evtl noch ein paar Party Fotos mit Portrais.
Da ich noch nicht alle Einsatzbereich voll testen konnte wollt ich mich nach Alternativen erkundigen.

Ein 17-55 schränkt mich Brennweitentechnisch sehr ein.
Das ist beim Snowboarden nicht obtimal wenn ich oft die Linse tauschen muss.
Aber ein Suppenzoom ala 18-2(00/50/70) kommt mir nicht an die Kamera.

Das 70-200 2.8 USM + 1.4 TK ist schon so gut wie bestellt.
Somit ist der große Telebereich abgedeckt.

Ich danke schonmal für eure Meinungen.

Gruß
Michael

Wenn dir der Brennweitenbereich des 24-105 zusagt und dich auch sonst nichts stört, dann frage ich mich ernsthaft was du nun willst?

Mehr Lichtstärke bei gleichem Brennweitenbereich? Gibt es nicht.

Alles andere kostet dich entweder Abbildungsleistung, Brennweite oder Lichstärke.

Ich würde sagen, das du erst einmal das 24-105 behalten und die Grenzen der Optik kennenlernen solltest. Dann kannst du immernoch über ergänzungen nachdenken. wie z.B 1-2 lichtstarke FB dazu.

Und meine persönliche Meinung zum Verkauf zu diesem Preis ist: Bei Freunden hätte ich da ein ganz schlechtes Gewissen.

... Nun Frage ich mich ob ich bei dieser grandiosen Obtik bleibe oder lieber in 2 neue Objektive investiere. ...

Tut mir leid, aber diese Frage ist einigermassen dämlich... denn wie sollen wir wissen, welche anderen Objektive eventuell fuer Dich in Frage kommen, wenn Du uns nicht mal sagst, warum Du das 24-105er evtl. loswerden willst... Da Dir das also nicht klar zu sein scheint, kann ich Dir nur empfehlen, es einfach zu behalten.

...Stören tut mich rein garnichts an dem Objektiv.
Ich bin aber immer auf der Suche nach Verbesserungen...

Fein. Dann verkauf´s für 900, kauf´s dir anschliessend neuwertig für 750-800 erneut und verbessere deine Barschaft.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten