• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 24-105mm 4L IS USM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

'Leonard'

Themenersteller
Hallo,

Ich habe die chance ein gebrauchtes 24-105mm zu kaufen, was habt ihr für erfahrungen mit dieser Linse gemacht?

Die linse ist ein vierrel jahr alt und in gutem zustand und preiswert

Leo

Dies ist ein sehr gutes Objetiv (besonders für Vollformat). Gerade, wenn ich schlecht einen Objektivwechsel durchführen kann habe ich sie häufig drauf.

Ich habe dieses Objektiv auf der 5D², wenn keine besonderen qualitativen Ansprüche bestehen. Gegen Festbrennweiten kommt ein Zoom naturgemäß nicht an. Besonders am unteren Ende des Brennweitenbereichs sind die geometrischen Verzeichnungen bei aufzunehmenden geometriedominierten Motiven deutlich zu sehen, so dass das für derartige Motive nur sehr bedingt tauglich ist. Das sollte bei Verwendung dieses Objektivs stets bedacht werden. An dem Neupreis gemessen ist die geometrische Korrektur als bescheiden zu bezeichnen, ist der Schwachpunkt dieses sonst recht guten Objektivs. Für Alltagszwecke abseits der Architektur bestehen keine sonderliche Einschränkung.

abacus

die ständigen Hinweise auf die Suchfunktion sind nervend...
Das 24-105 ist ein gutes Objektiv, auch wenn es lichtschwach ist. Mir persönlich ist das EF24-70 1:2.8L ohne IS lieber, da die Bildqualität besser ist und es macht halt einen Unterschied ob du schon ISO 3200 benötigst, oder noch mit ISO 1600 knipsen kannst. Ach ja, ich habe beide Linsen.

Wie sieht es denn mit der abbildungsleistung des Objektivs aus?

Besitzt es ein metall- oder ein Plastikbajonett?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit der abbildungsleistung des Objektivs aus?
Es wurde dir ja schon ein Hinweis auf die Nutzungsbedingungen gepostet. Ich möchte dich nocheinmal darum bitten die Suchfunktion zu verwenden. Beispielbilder zum Objektiv findest im zugehörigen Beispielbilderthread im Unterforum Objektive.

Hier mache ich erst mal zu.

-KLICK-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten