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EF 24-105L IS USM - Spreu vom Weizen

@qaywsx: ja, das ist genau das Problem. Sind die Unterschiede im akademischen Bereich oder nicht? Deswegen auch meine Frage, ob sie so offensichtlich erkennbar sind. Das Forenlesen ist einerseits sehr hilfreich, bringt aber eben manchmal auch Irritationen...;)

Also für meine Ansprüche (und die sind nicht gerade gering) reicht es.
Ich hänge mal ein paar Bilder an, dann kannst Du Dir einen Eindruck machen.

Es sind alles 100%-Crops aus der Bildmitte, mit DPP aus dem RAW entwickelt (Schärfe=2 von 10, weil das meine Standardeinstellung ist).

Zuerst das lange Ende bei f4 / f5,6 / f8
...
 
Und zum Schluss noch die Bildecken, wieder bei f4 / f5,6 / f8.

Dabei bitte beachten: die 1D hat Crop1,3.


Andreas
 
Hallo zusammen,

habe heute mein 24-105er bekommen und gleich ein paar Testbilder produziert.

Ich bin (noch nicht abschliessend) der Meinung, dass es bei Offenblende nicht wirklich scharf ist.

Was würdet ihr empfehlen? Zurücksenden mit der Bitte um Umtausch oder direkt zu Canon zwecks Überprüfung und Justierung.

Anbei zwei Bilder. Original und 100%-Crop. Stativ, SVA und Kabelauslöser, Fokus liegt auf dem Kamin. Kameraeinstellung Standard. Waren nicht die besten Lichtverhältnisse.
 
So, es ist getan. Hab alles wieder umgeworfen und mir doch mein ursprüngliches Wunschobjektiv EF 70-200 4 L IS USM gekauft und werde, wenn die Sparbüchse wieder voll ist, noch ein 17-55 2,8 dranhängen.

Der von mir angedachte Händler in Münster (Online und mehrere Ladengeschäfte) hat mich im Rahmen meiner Nachfrage nach Verfügbarkeit des 24-105 im Laden derart unerträglich arrogant darüber belehrt, dass der 'Service' eines Verkaufs über die Ladentheke mit Mehrkosten von 200 (!) € für das Objektiv im Vergleich zum Online-Preis verbunden sei, dass mir der Spaß daran gründlich vergangen ist. Man sei schließlich auf 'einpacken und weg' eingestellt. Und ich dachte glatt, die wollen was verkaufen...:ugly: Wenn schon eine einfache Anfrage SO abgefertigt wird, was passiert dann wohl im Reklamationsfall? Preisunterschiede zwischen Onlinekauf und Ladengeschäft des gleichen Anbieters gibt es häufig, aber das Verhalten war sehr krass.

Hab mich zurückbesonnen und das 70-200 bei einer sehr freundlichen und zuvorkommenden MM-Verkäuferin erworben, muss auch mal erwähnt werden.

Vielen Dank an alle für eure Antworten und Informationen.

@gwag: das heutige Telefongespräch hat meine Vorbehalte gegen Versender leider bestätigt :mad:

@qaywsx: trotzdem vielen Dank für die Mühe mit den Bildern, gefällt mir, was ich da sehe. Vielleicht später doch einmal ;)

Grüßle
Birgit
 
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