• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 24-105L IS USM - Spreu vom Weizen

@qaywsx: ja, das ist genau das Problem. Sind die Unterschiede im akademischen Bereich oder nicht? Deswegen auch meine Frage, ob sie so offensichtlich erkennbar sind. Das Forenlesen ist einerseits sehr hilfreich, bringt aber eben manchmal auch Irritationen...;)

Also für meine Ansprüche (und die sind nicht gerade gering) reicht es.
Ich hänge mal ein paar Bilder an, dann kannst Du Dir einen Eindruck machen.

Es sind alles 100%-Crops aus der Bildmitte, mit DPP aus dem RAW entwickelt (Schärfe=2 von 10, weil das meine Standardeinstellung ist).

Zuerst das lange Ende bei f4 / f5,6 / f8
...

Und zum Schluss noch die Bildecken, wieder bei f4 / f5,6 / f8.

Dabei bitte beachten: die 1D hat Crop1,3.

Andreas

Hallo zusammen,

habe heute mein 24-105er bekommen und gleich ein paar Testbilder produziert.

Ich bin (noch nicht abschliessend) der Meinung, dass es bei Offenblende nicht wirklich scharf ist.

Was würdet ihr empfehlen? Zurücksenden mit der Bitte um Umtausch oder direkt zu Canon zwecks Überprüfung und Justierung.

Anbei zwei Bilder. Original und 100%-Crop. Stativ, SVA und Kabelauslöser, Fokus liegt auf dem Kamin. Kameraeinstellung Standard. Waren nicht die besten Lichtverhältnisse.

So, es ist getan. Hab alles wieder umgeworfen und mir doch mein ursprüngliches Wunschobjektiv EF 70-200 4 L IS USM gekauft und werde, wenn die Sparbüchse wieder voll ist, noch ein 17-55 2,8 dranhängen.

Der von mir angedachte Händler in Münster (Online und mehrere Ladengeschäfte) hat mich im Rahmen meiner Nachfrage nach Verfügbarkeit des 24-105 im Laden derart unerträglich arrogant darüber belehrt, dass der 'Service' eines Verkaufs über die Ladentheke mit Mehrkosten von 200 (!) € für das Objektiv im Vergleich zum Online-Preis verbunden sei, dass mir der Spaß daran gründlich vergangen ist. Man sei schließlich auf 'einpacken und weg' eingestellt. Und ich dachte glatt, die wollen was verkaufen...:ugly: Wenn schon eine einfache Anfrage SO abgefertigt wird, was passiert dann wohl im Reklamationsfall? Preisunterschiede zwischen Onlinekauf und Ladengeschäft des gleichen Anbieters gibt es häufig, aber das Verhalten war sehr krass.

Hab mich zurückbesonnen und das 70-200 bei einer sehr freundlichen und zuvorkommenden MM-Verkäuferin erworben, muss auch mal erwähnt werden.

Vielen Dank an alle für eure Antworten und Informationen.

@gwag: das heutige Telefongespräch hat meine Vorbehalte gegen Versender leider bestätigt :mad:

@qaywsx: trotzdem vielen Dank für die Mühe mit den Bildern, gefällt mir, was ich da sehe. Vielleicht später doch einmal ;)

Grüßle
Birgit

WERBUNG
Zurück
Oben Unten