So, es ist getan. Hab alles wieder umgeworfen und mir doch mein ursprüngliches Wunschobjektiv EF 70-200 4 L IS USM gekauft und werde, wenn die Sparbüchse wieder voll ist, noch ein 17-55 2,8 dranhängen.
Der von mir angedachte Händler in Münster (Online und mehrere Ladengeschäfte) hat mich im Rahmen meiner Nachfrage nach Verfügbarkeit des 24-105 im Laden derart unerträglich arrogant darüber belehrt, dass der 'Service' eines Verkaufs über die Ladentheke mit Mehrkosten von 200 (!) € für das Objektiv im Vergleich zum Online-Preis verbunden sei, dass mir der Spaß daran gründlich vergangen ist. Man sei schließlich auf 'einpacken und weg' eingestellt. Und ich dachte glatt, die wollen was verkaufen...

Wenn schon eine einfache Anfrage SO abgefertigt wird, was passiert dann wohl im Reklamationsfall? Preisunterschiede zwischen Onlinekauf und Ladengeschäft des gleichen Anbieters gibt es häufig, aber das Verhalten war sehr krass.
Hab mich zurückbesonnen und das 70-200 bei einer sehr freundlichen und zuvorkommenden MM-Verkäuferin erworben, muss auch mal erwähnt werden.
Vielen Dank an alle für eure Antworten und Informationen.
@gwag: das heutige Telefongespräch hat meine Vorbehalte gegen Versender leider bestätigt
@qaywsx: trotzdem vielen Dank für die Mühe mit den Bildern, gefällt mir, was ich da sehe. Vielleicht später doch einmal
Grüßle
Birgit