• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 24-105 L II oder Alternative?

3 und 4 ließen sich dann aber per LV umgehen oder?

Richtig - wobei dann 1 und 2 troizdem noch wirken...

Und selbst mein 24-70L hat an der 5DIII unter Kunstlicht Probleme auch im LV, darum nehme ich an dass es einfach am AF der Kamera liegt

Du verwendest noch das alte L. Ich habe/hatte beide und konnte dieses Verhalten bei der alten Version an mehreren 5DII/III nachvollziehen. Deshalb ist mein Altes (trotz des besseren Bokehs) zu meiner Tochter "abgewandert" und das Neue bei mir geblieben.

Ich vermute, daß für die neue Version mehr/bessere Korrekturdaten zum Einsatz kommen...

Hallo zusammen,

vielen Dank. Ich werde mir mal ein "altes" 24-105 L (I) besorgen und ausprobieren. Ist aktuell ja nicht so furchtbar teuer.

Was Liveview und Festbrennweiten angeht -> beides ist nicht wirklich kompatibel zu kleinen Kindern und daher derzeit keine Option :D

Viele Grüße,
Scooby

Was Liveview und Festbrennweiten angeht -> beides ist nicht wirklich kompatibel zu kleinen Kindern und daher derzeit keine Option :D
Doch, beides. Sogar so gut, das ich mein Stanardzoom verkauft habe.

gerade LiveView ist mit Kindern sehr praktisch.

Meine ist noch so klein das FB sehr gut passen - möglich dass es später mal anders wird

Ich werfe mal das Sigma 24 105 Art 4.0 in den Raum. Ich arbeite sowol mit dem Canon 24-105L als auch mit dem Sigma an einer 5D Mark 4. Die markantesten unterscheide sind beim Sigma die deutlich geringere Verzeichnung, die wesentlich geringere chromatische aperation und die geringere Vignettierung. Alle drei Aspekte lassen sich natürlich korrigieren, das Bild wird dabei nur nicht besser. Daher klare Empfehlung in Richtung Sigma 24-105. Dazu kommt das für etwa 450€ in den Kleinanzeigen mit Garantie zu haben ist.

Eigentlich wüßte ich jetzt nicht was ein Objektiv mit dem AF-verhalten bei schlechtem Licht zu tun hat.

Ich kenne mich mit der 5D Mk iii des TO nicht wirklich aus, aber häufiger gehört habe ich, dass die besonders lichtempfindlichen Doppelkreuzsensoren nur bei Objektiven mit f/2.8 oder größer funktionieren - von daher hat das Objektiv schon einen Einfluss und ein 24-105 f/4 wäre nicht wirklich ideal.

Auf die Schnelle finde ich dazu nur was im Traumfliegertest: "Im Unterschied zum Vorgänger bzw. auch zur EOS 7D ist die Messempfindlichkeit des zentralen AF-Feldes um 1,5 Lichtwerte - von -0,5 auf -2EV - gesteigert [...] vorausgesetzt man nutzt ein lichtstarkes Objektiv <=f2,8. Auch f4,0-Objektive profitieren von einer höheren Empfindlichkeit, dann aber um eine Stufe weniger."

Ich kenne mich mit der 5D Mk iii des TO nicht wirklich aus, aber häufiger gehört habe ich, dass die besonders lichtempfindlichen Doppelkreuzsensoren nur bei Objektiven mit f/2.8 oder größer funktionieren - von daher hat das Objektiv schon einen Einfluss und ein 24-105 f/4 wäre nicht wirklich ideal.

Der zusätzliche Nutzen dieser Doppelkreuzsensoren ist im Fotoalltag m.E. zu vernachlässigen. Bei extremen Lichtmangel mag es mal einen Vorteil geben. Ob das für die Praxis relevant ist, bezweifle ich mal. Wenn es dann richtig duster wird, dann rettet dich das 2,8er Zoom auch nicht, da kommt man mit Festbrennern deutlich weiter.

Es geht auch um f2,8 oder lichtstärker. Und natürlich hat ein Objektiv etwas mit dem AF Verhalten bei schlechtem Licht zu tun.

Hallo zusammen,

vielen Dank. Ich werde mir mal ein "altes" 24-105 L (I) besorgen und ausprobieren. Ist aktuell ja nicht so furchtbar teuer.

Viele Grüße,
Scooby

Ich habe selbst das 24-105 I, war mein erstes L, und es hat mich nie enttäuscht. Einzig die Verzeichnung ist für mich ein Kritikpunkt, die aber von Lightroom ganz gut rausgerechnet wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten