• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF 2,8/300 ohne IS - Kaufberatung

el gato

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich könnte ein altes 2,8/300 (noch ohne IS) kaufen. Gesehen habe ich es noch nicht, aber es soll extrem benutzt aussehen. Allerdings sollen Linsen, Technik und Preis o.k. sein. Hat jemand Erfahrungen mit alten 2,8/300ern?
- Wie sind die optischen Leistungen und wie schnell ist der Autofocus des non-IS? (Ich werde es wohl mit Crop 1,6 oder maximal 1,3 benutzen. Leider habe ich zu so einem alten Objektiv keinen aussagekräftigen Test gesehen.)
- Hat jemand mal so ein Objektiv von Canon reinigen/justieren lassen? Mit welchen Kosten muss man da rechnen?

Vielen Dank für eure Hilfe (y)

el gato
 
Zunächst mal, willkommen im Forum!

Nur ein Wort zum EF 300/2.8. Für diese Objektiv gibt es keine Ersatzteile mehr. Im Falle eines Defekts, wird es von Canon nicht mehr repariert (je nach Defekt).
Das wirkt sich natürlich irgentwann auch auf den Gebrauchtpreis aus, und das solltest du mit einkalkulieren, wenn du ein gebrauchtes kaufst, insbesondere dann, wenn es heftige Nutzung hinter sich hat.
 
Ich könnte ein altes 2,8/300 (noch ohne IS) kaufen. Gesehen habe ich es noch nicht, aber es soll extrem benutzt aussehen. Allerdings sollen Linsen, Technik und Preis o.k. sein. Hat jemand Erfahrungen mit alten 2,8/300ern?
Mein altes 300/2.8 hat auch ausgesehen als hättes den Krimkrieg persönlich erlebt, das hat aber der Funktionalität und Bildqualität keinen Abbruch getan.

Wie sind die optischen Leistungen und wie schnell ist der Autofocus des non-IS? (Ich werde es wohl mit Crop 1,6 oder maximal 1,3 benutzen. Leider habe ich zu so einem alten Objektiv keinen aussagekräftigen Test gesehen.)
Beides ist hervorragend (AF-Speed und Bildqualität), die aktuellen Versionen unterscheiden sich meiner Ansicht nach vor allem durch den IS und durch geringeres Gewicht (vielleicht ist der AF noch eine Spur schneller geworden).

Hat jemand mal so ein Objektiv von Canon reinigen/justieren lassen? Mit welchen Kosten muss man da rechnen?
Ich bin CPS-Mitglied von daher war es gratis, vielleicht wissen andere mehr? Bzw. einfach bei der Werkstätte anrufen und sich ungefähre Kosten nennen lassen...

Das mit den Ersatzteilen ist prinzipiell richtig, allerdings sind die Dinger gebaut wie Panzer und in recht großer Stückzahl vorhanden - im Ernstfall findet sich mit ziemlicher Sicherheit eine Reparaturmöglichkeit.
 
Danke für die Begrüßung und den Tipp!

"Keine Ersatzteile" ist natürlich ein gewichtiges Argument. Vielleicht haben ja Nicht-Vertrags-Werkstätten noch passende Ersatzteile?!?
Da ich damit Naturaufnahmen machen möchte würde mich der Tarnanstrich durch fehlende weiße Farbe weniger stören. Ich bin auf den Zustand der Linsen und auf den Preis gespannt.
Leider sind die 2,8/300er mit IS so heiß begehrt, dass die Preise selbst für gebrauchte Linsen unanständig hoch sind. An ein 2,8/400 will ich ja gar nicht denken...
Aber wer eines günstig zu verkaufen hätte... ich bin ganz Ohr...:lol:
 
Mein altes 300/2.8 hat auch ausgesehen als hättes den Krimkrieg persönlich erlebt, das hat aber der Funktionalität und Bildqualität keinen Abbruch getan.

Vielen Dank. Das beruhigt mich doch ein Wenig. Ich suche eine schnellere Alternative zu meinem 100-400L und das 300er , auch mit dem 2x III, sollte mir doch ein recht ordentliches 300er/600er mit Autofokus bieten.
 
...und das 300er , auch mit dem 2x III, sollte mir doch ein recht ordentliches 300er/600er mit Autofokus bieten.
Das würde ich vorher ausprobieren, weil (a) mit TK der AF langsamer wird und (b) mein(!) 300er mit dem 2xTK erst um eine Stufe abgeblendet gut war - ich hatte aber zugegebenermaßen keinen Mark III und noch eine Kamera ohne Fokusadjustment...
 
Ich weiß ja nicht, was Du für einen Preis geboten bekommst, aber wäre vielleicht ein Sigma 2.8/300 oder ein Sigma 2.8/120-300 OS eine Alternative?

Bei allen beiden sind die (Gebraucht-)Preise stark gefallen, sind noch neu zu kaufen, Reparaturen/Garantie werden natürlich auch noch übernommen.
Ich würde auch das "alte" 2.8/120-300 ohne OS empfehlen, auch wenn es abbildungstechnisch etwas schwächer ist. Aber abgesehen davon, habe ich schon lange kein Exemplar mehr für Canon gesehen.

Noch als Hinweis: Die Sigma-Festbrennweite hat im Vergleich zum 120-300 weniger Brennweitenverlust im Nahbereich, tolle Abbildungsleistung auch bis zum Rand (in meinem Fall leider nur APS-C aus eigener Erfahrung), schöneres Bokeh und ist deutlich kompakter und auch leichter. Das neue 120-300 OS soll abbildungstechnisch ja nochmal zugelegt haben, aber wie es zur Festbrennweite abschneidet, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen.

Je nach dem Preis Deines 2.8/300 von Canon würde ich mir das stark überlegen.
 
...Leider sind die 2,8/300er mit IS so heiß begehrt, dass die Preise selbst für gebrauchte Linsen unanständig hoch sind. An ein 2,8/400 will ich ja gar nicht denken...

die evtl. Ersatzteilversorgung wurde ja schon angesprochen...

In Relation gesetzt ist der Preis nicht unanständig hoch, wenn du das 300 2.8 oder das 400 2.8 mal gehabt hast, es benutzt hast, dann weisst du, warum du dafür so tief in die Tasche greifen musst... glaub mir, das ist schon eine andere Welt gegenüber anderen Objektiven....
Ich hatte das 300 2.8 IS und auch das 400 2.8 IS, klar sind diese Linsen im Vergleich deutlich teurer als andere, aber das Kapital wird in Wertigkeit, Bildqualität und AF-Leistung investiert und der Wertverfall ist überschaubar...
 
ich würde das objektiv ausprobieren und persönlich anschauen! ich selbst nutze das sigma 300 2.8 und bin zufrieden suche allerdings selbst ein 300 2.8 non is sprich ich hab mir schon welche angeschaut abnutzung bedeutet nich automatisch schlechter zustand probier es aus schau es dir an und entscheide dann wenn der preis stimmt würd ichs nehmen ;)
 
ich würde das objektiv ausprobieren und persönlich anschauen! ich selbst nutze das sigma 300 2.8 und bin zufrieden suche allerdings selbst ein 300 2.8 non is sprich ich hab mir schon welche angeschaut abnutzung bedeutet nich automatisch schlechter zustand probier es aus schau es dir an und entscheide dann wenn der preis stimmt würd ichs nehmen ;)
Wenn Du Dir schon welche angesehen hast... was hat Dich vom Kauf abgehalten? Welche Preise hast Du für das EF schon gesehen? In Aussicht gestellt wurden mir ca. 1500€, aber das war nur so eine geschätzte Hausnummer. Natürlich wäre mir IS lieber, aber das wären schon 4000€, und das Neue läge bei 6500€, und das 2,8/400 II bei...
Ich könnte es mir ansehen und bestimmt auch ausprobieren.
 
mehr als 1500 euro würde ich nicht bezahlen dafür ;) hab einige gesehen die viele dellen hatten wo die linsen kaputt waren usw. nur lackabrieb macht nix aus ich persönlich finds nicht schlimm ;) da ich so oder so ein lenscoat nutze
 
...klar sind diese Linsen im Vergleich deutlich teurer als andere, aber das Kapital wird in Wertigkeit, Bildqualität und AF-Leistung investiert und der Wertverfall ist überschaubar...
:D Da hast Du bei mir genau die richtigen Knöpfe gedrückt! Ich kann Dir nur zustimmen! Ich habe nur das - völlig zu Unrecht - vielgescholtene 100-400, das ich bei Tieraufnahmen auch schon mit dem 2X III verwendet habe (klar, Autofokusproblem! Aber über Display langsam und sehr treffsicher möglich.). Jetzt suche ich eine lichtstärkere Ergänzung und habe über das alte 300 nichts Schlechtes gehört.
Der "Wertverfal"l... nunja, das abgenutzte 300er soll bei ca. 1500€ liegen - sollte ich das mal wieder verkaufen, dann dürfte der Wertverfall nicht allzu hoch sein...
P.S.: Schöne Bilder - vielen Dank! Anscheinend nutzt Du die Linsen mehr als ich... Auch ein Argument, das nicht ganz irrelevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr als 1500 euro würde ich nicht bezahlen dafür ;) hab einige gesehen die viele dellen hatten wo die linsen kaputt waren usw. nur lackabrieb macht nix aus ich persönlich finds nicht schlimm ;) da ich so oder so ein lenscoat nutze
Wichtig sind mir Linsen und Technik! Von mir aus darf es auch die Farbe eines alten Silberpfeils haben - spart ja auch Gewicht:lol: ! Hast Du es für unter 1500€ gesehen??
 
...wäre vielleicht ein Sigma 2.8/300 oder ein Sigma 2.8/120-300 OS eine Alternative?
Nein, nicht wirklich. EF 2,8/300 ist halt so´n "Kindheitstraum".
Ich habe lange nach einem Tele gesucht, habe auch Sigma und Tamron getestet... Überzeugt hat mich das EF 100-400 (und das gibt's auch noch zum Schnäppchenpreis!). Daher werde ich wohl ergänzend eine lichtstarke Canon-Festbrennweite suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Wie sind die optischen Leistungen und wie schnell ist der Autofocus des non-IS? (Ich werde es wohl mit Crop 1,6 oder maximal 1,3 benutzen. Leider habe ich zu so einem alten Objektiv keinen aussagekräftigen Test gesehen.)

Mein,

die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben. Als ausreichend schnell empfinde ich es auch.

Ein Faktor, bei dem ich mich ziemlich verschätzt habe, ist die Transportabilität. So zum Spazierengehen ist es nichts; man muss schon zielgerichtet auf eine Nutzungsgelegenheit hingehen. Bei mir bleibt es dann meist zu Hause und ich nehme das 70-200.

Das Thema Stativ ist ja schon angesprochen worden.


Gruß
André
 
Hast auch ein passendes Stativ?
JEPP! Habe ich. Gitzo Studex, aus der guten alte Alu-Zeit (4,7 kg) + großer Linhof-Kugelkopf (0,9 kg); das reicht für 15-20 kg Kamera und bringt den Sucher ohne Mittelsäule genau auf Augenhöhe - und ich bin nicht gerade klein :D
Du siehst: ich brauche nur noch nen Rentnerporsche und ne große Linse!
 
...die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben.
Das hoffe ich doch. Aber da hat ein Jeder seine eigenen Vorstellungen was er als gut empfindet.

Ein Faktor, bei dem ich mich ziemlich verschätzt habe, ist die Transportabilität. So zum Spazierengehen ist es nichts; man muss schon zielgerichtet auf eine Nutzungsgelegenheit hingehen. Bei mir bleibt es dann meist zu Hause und ich nehme das 70-200.
Das wird bei mir nicht anders werden - meistens werde ich mein 100-400 dabei haben. Ich hatte mal ein Objektiv das noch schwerer und unhandlicher war (MTO 1000A; 10,5/1100; 3,3 kg :grumble:). Da habe ich auch genau überlegt, ob ich das wirklich mitnehmen will...
 
Oben wurde es bereits schon mal erwähnt, die Dinger sind gebaut wie Panzer von daher würde ich mir da mal weniger Sorgen machen.

Wenn du für 1500 eins findest dann Glückwunsch, ganz glauben kann ich das noch nicht die liegen eher bei 1900...

Die Bildquali ist überragend aus meiner Sicht, klar es geht immer noch besser und leichter - für das Geld bekommst du aber nichts besseres.

Dem einzigen Punkt dem ich widerspreche ist immer diese Gedanke 300mm 2.8 + TK = Wahnsinnslinse - da hast du schon Abstriche zu machen.

Vielleicht wäre auch ein 400er 2.8 eher was - die bekommt man mit etwas Glück auch schon für 1900....

Abraten tue ich dir nicht, ich hab selber ein 300mm 2.8 non IS in Verwendung
aber denkt nicht immer das Lichtstärke alles ist - man blendet doch eher ab als man denkt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten