• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 17-40mm 1:4L USM

• Themenersteller Themenersteller Gast_10244
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_10244

Guest
Das EF 17-40mm 1:4L USM an einer 350D. Hat jemand Erfahrung? Ich suche ein WW für Landschaftaufnahmen

Erzähl uns doch mal, welche Erkenntnis Du aus den Beiträgen über das 17-40 gewonnen hast. Würde mich interessieren.

Da Du ja mit einem Verlängerungsfaktor von 1,6 rechnen musst, rate ich Dir in diesem Fall klar zu einem SIGMA 12-24mm.
Hierbei bleiben Dir dann immerhin noch einige der wirklich kreativen Möglichkeiten, die Du nur mit einem Super-WW ausdrücken kannst.

Da Du ja mit einem Verlängerungsfaktor von 1,6 rechnen musst, rate ich Dir in diesem Fall klar zu einem SIGMA 12-24mm.
Hierbei bleiben Dir dann immerhin noch einige der wirklich kreativen Möglichkeiten, die Du nur mit einem Super-WW ausdrücken kannst.

Er sucht aber ein WW und nicht ein SWW. Und die 17mm am Crop entsprechen knapp 28 am KB, was jawohl durchaus als WW durchgeht. Ganz davon abgesehen ist bspw. 12mm nur noch in ganz bestimmten Situationen sinnvoll einsetzbar, schwierig aber in jedem Fall.

Naja, ich denke, die beiden Linsen kann man nicht wirklich miteinander vergleichen. Ich habe das 17-40 und bin eigentlich sehr zufrieden...

Grüße, Tobias

das 17-40 ist bei mir an der 20D das Immerdrauf. 28mm Weitwinkel sind ganz o.k. Für richtige Weitwinkelaufnahmen habe ich das Tokina 12-24. Von der Bildqualität sind beide schon sehr gut. Bei Landschaftsaufnahmen wird mit dem 12-24 alles schon recht winzig abgebildet. Ich persönlich verwende für Landschaftsaufnahmen beide Objektive. Es kommt aber immer darauf an, was man damit machen will. Wieviel Weitwinkel brauchst du? Am Besten in ein Geschäft und ausprobieren.

Gruß Uwe

Ich verwende das 17-40 auch als Immerdrauf, schon an meiner 350D und jetzt an der 30D.

Bin sehr zufrieden mit der Leistung des Objektives ohne wenn u. aber!:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten