• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 17-40 4 oder Tamron AF 28-75 2,8 XR

AW: ef 17 40 1.4 oder Tamron AF 28-75 2,8 XR

Ich denke mit dem Zoom Objektiv verhaue ich mich. Preis war ca. 200€ :rolleyes:

Dann ist es eher ein Sigma/Tamron 70-300mm. Je nach Version brauchbar aber nicht spitze. Wenn du mit bis 50mm auskommst würde ich das Telezoom nicht nutzen. Evtl draußen bei nettem licht auf F6.5 oder F8 abgeblendet.

Vlt. kannst Du ja mit einem freiwilligen Model vorher schon mal in dem Park ein paar Probebilder machen und dich mit den verschiedenen Brennweiten mal ausprobieren.

Was ich noch anregen wollte: du hast vor, einen Ersatzbody zu leihen, Objektive willst du aber dafür extra kaufen.

Willst du die Objektive sowieso haben und das ist jetzt der Anlass oder ist das ein reiner Zweckkauf für diese Veranstaltung?

Bei zweiterem würde ich dir raten, auch ein schönes Objektiv zu leihen - kommst du deutlich günstiger weg, als dir extra eines zu kaufen!

Was ich noch anregen wollte: du hast vor, einen Ersatzbody zu leihen, Objektive willst du aber dafür extra kaufen.

Willst du die Objektive sowieso haben und das ist jetzt der Anlass oder ist das ein reiner Zweckkauf für diese Veranstaltung?

Bei zweiterem würde ich dir raten, auch ein schönes Objektiv zu leihen - kommst du deutlich günstiger weg, als dir extra eines zu kaufen!

Den Body kann ich mir von meiner Cousine leihen.

Das jetzt bestellte Sigma kann ich gut als Ersatu für das Kit-Objektiv gebrauchen. Also wäre sowieso nötig gewesen.

Hallo

Wenn die Hochzeit in der Schweiz stattfinden sollte und nicht unweit von der Zentralschweiz, würde ich mich anbieten ebenfalls (gratis) zum Shooting zu kommen. Ich bin kein Profi, biete aber Einsatzfreude und kein schlechtes Equipment, dass ich gerne auch mit Dir "teile". Bin mit der EOS 60d und der 6d unterwegs, einigen netten Objektive und einer kleinen mobilen (Stromanschluss vorausgesetzt) Studioeinrichtung.

Natürlich müsste das Datum auch passen ...

Vielleicht treffen wir uns.

So oder so, gutes Gelingen und viel Freude am Shooting!

Gruss, Bernhard

Hallo

Wenn die Hochzeit in der Schweiz stattfinden sollte und nicht unweit von der Zentralschweiz, würde ich mich anbieten ebenfalls (gratis) zum Shooting zu kommen. Ich bin kein Profi, biete aber Einsatzfreude und kein schlechtes Equipment, dass ich gerne auch mit Dir "teile". Bin mit der EOS 60d und der 6d unterwegs, einigen netten Objektive und einer kleinen mobilen (Stromanschluss vorausgesetzt) Studioeinrichtung.

Natürlich müsste das Datum auch passen ...

Vielleicht treffen wir uns.

So oder so, gutes Gelingen und viel Freude am Shooting!

Gruss, Bernhard

Hallo Bernhard,

die Hochzeit ist in der Nähe von Stuttgart. Termin liegt im August.

Danke für das Angebot, müsste ich natürlich mit dem Paar abklären.

Lg

Übrigens, ein 28-75 halte ich an APS-C für zu kurz für Hochzeitsfotografie.
......ein Canon 16-35 F2,8 24-70 2,8
Aber die 2 sind dann was...????:confused: :confused: :confused:
Ich würde besonders IN der Kirche (aber eigentlich sonst auch) den Av Modus nehmen und auf Blende 2,8 gehen
Mutig ohne die Kirche selbst gesehen zu haben :rolleyes:
Dann solltest Du ihn aber fairerweise noch über so kleinigkeiten wie Belichtungszeiten und Iso aufklären:cool:
.....auch hier regelt im Av Modus die Kamera wieder den Rest.
Siehe oben ;)
Lg und viel Glück!!!!!!!!!!!!

Mutig ohne die Kirche selbst gesehen zu haben
Dann solltest Du ihn aber fairerweise noch über so kleinigkeiten wie Belichtungszeiten und Iso aufklären:cool:

Alternative Vorschläge? Es geht hier darum jemanden mit wenig Erfahrung ein paar praktische Tipps zu geben die zu hoffentlich brauchbaren Ergebnissen führen.

Um es einfach zu halten ist der Av Modus (Auto iso) mMn der Modus mit dem am ehesten gelungene Bilder in den genannten Situationen entstehen. Da brauche ich die Kirche nicht zu sehen. Ist sie dunkel, so sollte sowieso die offene Blende genommen werden, ist sie hell, so schadet es bei dem Sigma auch nicht, denn es sollte auch bei offenbarende ausreichend scharf sein. So hell, dass die kürzeste Belichtungszeit (1/2000 oder was das bei der Kamera ist) noch zu hell ist wird es sicherlich nicht sein.

Der Vollständigkeit halber ein Versuch einer kurzen (nicht allumfassenden) Zusammenfassung:
- Blende: sie kann geöffnet (offen ist beim bestellten Sigma z.B. F2.8) und geschlossen werden (F22 oder so - das geschlossene Extrem ist idR nicht praxisrelevant). Eine offene Blende lässt mehr Licht auf den Sensor fallen und sorgt physikalisch für einen kleineren Bereich der scharf ist (z.B. ist dann nur alles scharf was zwischen 2m und 2,5m liegt. Davor und dahinter wird es unschärfer je weiter es von dem scharfen Bereich weg ist). Je weiter die Blende geschlossen wird (höhere F-Werte, z.B. F8) desto größer wird der scharfe Bereich - desto weniger Licht fällt aber auch auf den Sensor. (wird die Blende stark geschlossen (F11/16 etc). kann wieder eine Beugungsunschärfe auftreten - für uns hier jetzt nicht relevant)

- Belichtungszeit: Sie kann länger und kürzer sein. Je länger sie ist, desto mehr Licht fällt auf den Sensor. Eine lange Belichtungszeit birgt das Risiko das Du die Kamera verwackelst, oder sich das Fotografierte in der Zeit bewegt und so unscharf wird. Grundregel gegen Verwackeln ist eine Belichtungszeit von mindestens 1/Brennweite*Crop-Faktor. Also bei 50mm zum Beispiel mindestens 1/50*1,6 = 1/80 Sekunde. Ist das Objektiv mit einem Bildstabilisator ausgestattet, so kann man auch länger belichten. D.h. mit 18mm könntest Du sicherlich 1/30 Sekunde ohne verwackeln fotografieren. Bewegen sich aber die Personen die Du fotografierst nicht grad sehr langsam, dann können sie im Bild durch die Bewegung auch unscharf werden.

- ISO: Iso kann höher oder niedriger sein. Die ISO ist einfach gesagt die Lichtempfindlichkeit des Sensors. Je höher, desto heller wird das Bild (Bei gleichbleibenden restlichen Faktoren). Niedrig wäre iso 100. Hoch bei deiner Kamera schon iso 800 oder 1600. Je höher der iso Wert, desto mehr "Rauschen" erhältst Du im Bild. Das wird idR als unschön und daher unerwünscht angesehen.

Es ist wichtig für ein Bild das perfekte Gleichgewicht aus diesen drei Faktoren Blende/Belichtungszeit und Iso zu erhalten.
Bleiben die Umstände gleich, dann muss man die Belichtungszeit verlängern oder ISO höher schrauben um es auszugleichen, wenn man die Blende weiter schließt. Möchte man kürzer belichten muss man entweder die Blende weiter öffnen oder auch hier iso hoch regeln. Rauscht es einem zu sehr im Bild bei iso 1600, dann kann man iso runter regeln und muss dafür die Blende weiter öffnen oder die Belichtungszeit verlängern.

In schwierigen Situationen würde ich daher als Ausgangspunkt eine offene Blende wählen. das sorgt dafür, dass Belichtungszeit und Iso so kurz, bzw. niedrig wie möglich gewählt werden können. Die Kamera wird im dafür vorgesehenen Av Modus idR keine Belichtungszeit wählen, bei der Du das Bild verwackelst (aber evtl. Bewegungsunschärfe entsteht). Wenn also die längste mögliche Belichtungszeit schon von der Kamera gewählt wird, geht die Iso hoch. Das passiert alles nicht so seriell (erst Belichtungszeit runter und dann Iso hoch, sondern etwas ausgeklügelter und verteilter zwischen den Werten).

Ich hoffe das erklärt warum ich den Av Modus vorschlage und wie das alles etwas zusammenhängt... Vielleicht war das Wissen ja auch schon da und ich habe nichts neues erzählt...

---
Wer wirkliche Fehler in der Erklärung findet darf natürlich gerne "nett" darauf hinweisen, ich werde versuchen es zu verbessern. Bitte kommt jetzt nicht mit extremen Details die hier vielleicht fehlen, es aber noch komplizierter machen.

Danke Lars für die Tipps und die Erklärungen. Sowas bringt mir auch wesentlich mehr als manche andere Antwort. :top:

Ganz unerfahren bin ich ja nicht was das Hobby angeht. Ich Fotografiere aber eher Architektur oder Food. Da hab ich genug Zeit mir die Einstellungen zu finden. Auch brauchte ich für das Hobby bis jetzt kein wirklich teures Equipment. Mit der Hochzeit hab ich natürlich auch einen Anspruch an mich und den versuche ich jetzt so gut es eben geht zu erfüllen.

Danke auch nochmal allen für die Beratung. Objektiv ist gestern gekommen. Sehr schön, werd die Tage auf Tour gehen und probieren.

Lg Souler28

WERBUNG
Zurück
Oben Unten