• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 16-35L oder EF-S 17-55 IS?

vafal

Themenersteller
Hi,

gleich mal vorneweg: Suchfunktion hab ich probiert, nix gefunden. Vielleicht bin ich auch zu doof dafür... :o

Hab eine Eos 450d mit dem Kit (18-55 IS), dem EF-S Macro 60mm und dem 70-200L.
Möchte gerne Ersatz für das Kit.

Was empfehlt ihr mir da eher:
-EF 16-35/2,8 L II
oder
-EF-S 17-55/2,8 IS

Tendiere momentan eher zu zweiteren, wegen IS und mehr Brennweitenbereich.
Jetzt meine Frage: Hat das 16-35 deutlich mehr Bildqualität zu bieten? Wie siehts mit der Verarbeitung bei den beiden aus? Und braucht man den IS wirklich bei einer Offenblende von 2,8?

Nur falls das aufkommt: Umstieg auf VF ist kein Thema, ich bleib beim Crop.

Ich hab 2,8 am Makro und bin froh über den IS. 1/10 ist kein Problem
hat mir schon einige Bilder gerettet.

Die Bildqualität des 17-55er soll auch sehr gut sein,nur die Verarbeitung ist nicht L wertig.

Ganz eherlich, wenn du eh bei Crop bleibst würde ich zum 17-55 greifen. Weil es einfach felxibler ist. Zum Qulitätsunterschied kann ich nix sagen, hatte beide Linsen noch nicht im Besitzt!

Das 16-35er hat eben 16mm und ist im unteren Brennweitenbereich leicht besser. Spätestens ab 20mm sind allerdings beide sehr ähnlich. Der große Vorteil des 16-35ers liegt in der Verarbeitung und der Vollformattauglichkeit. 35mm wären mir persönlich auch am 1,6er Crop zu wenig. IS macht meiner Meinung nach immer Sinn. Z. B. im Museum in dem man nicht blitzen darf.

Außerdem hat das EF-Objektiv einen Filterdurchmesser von 82mm was die anschaffung von Filtern sehr teuer macht.
Ich schließe mich daher der hiesigen Meinung an und würde auf das EF-s empfehlen. (Beziehungsweise ich würde sagen, dass du dich richtig entschieden hast:top:) Außerdem ist das EF-s günstiger!

Danke schonmal für eure Antworten. Werd wohl eher zum 17-55 greifen. :)

Ist die bessere Wahl am Crop. Wie MrWayne schon geschrieben hat, ist das L untenrum etwas besser, ab 30mm aber sichtbar schlechter. Zumindest war es bei meinem Exemplar so. Ich habe nach dem Test des L schnell mein 17-55/2,8 aus dem Bieteforum genommen und ersteres zurück gegeben :).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten