• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF 100-400mm IS L und Kenko Pro 1,4x TK?

Dynax7top

Themenersteller
Hallo!
Benutzt jemand von Euch obige Kombination und wie sind die Bildergebnisse damit?
Ich möchte gerne etwas mehr Reichweite für die Tierfotografie damit erzielen...
Meine Kam ist die 300D.
Ich gehe davon aus, daß der AF noch funktioniert...?

Schönes Wochenende und gutes Licht!

Der AF wird noch funktionieren (d.h. reagieren) sofern du die Kontakte abklebst. Ansonsten wird er automatisch deaktiviert, da die Offenblende ja jehnseits von 5.6 sein wird. Ob er dann (abgeklebt) nicht nur versucht zu fokussieren, sondern dies auch erfolgreich schafft ist eine andere Frage und elementar von den Lichtverhältnissen abhängig. immerhin liegst du am langen Ende mit dem 1,4 ZK schon eine ganze Blende jehnseits der AF-Spezifikationen.

Der AF der 3 und 2stelligen EOS Modelle ist nur für ANfangsblenden bis 5.6 ausgelegt, darüber wird er dann eh abgeschaltet (sofern die Kamera eine höhere Blende mitgeteilt bekommt), unterbindet man die Mitteilung so "arbeitet" er zwar noch, aber halt nicht mehr (je nach Lichtverhältnissen) all zu zuverlässig und schnell. Mit Blende 8 sollten die Lichtverhältnisse für einen zuverlässigen AF dann schon recht gut sein.

Tom Bombadur schrieb:
Hey Markus!
Wo willst Du spannen gehen? ;)
400*1,6*1,4 ......

Nix spannen, vögeln! :D

Tom, die 1,6x fach hat man nicht wirklich! Siehe dazu hier:
http://www.traumflieger.de/desktop/fototechnik_300d_tipps.htm#maerchen

Den Ausführungen von Stefan kann ich nur zustimmen!
Ich möchte daher etwas mehr Reserve um diversen Viechern noch etwas näher auf den Pelz bzw. die Federn zu rücken...
Pölking hat ja bereits bewiesen das die Kombo 100-400mm plus 1,4x durchaus "im grünen Bereich" ist!

Odin war im Umzugsstreß ... nichmal bei meinem eigenen ... also die 1,6 hat man natürlich nicht bei der Brennweite.

Trotzdem: Die Begründung: "Die hat man nicht wirklich, ich will mehr reale Brennweite" ist etwas merkwürdig. Das Problem liegt wohl wirklich darin begraben, daß der Bildwinkel über Jahrzehnte in mm-Brennweite simultan angegeben wurde. Das umgewöhnen fällt schwer. Der Bildwinkel hängt nicht von der Brennweite alleine ab, sondern von Brennweite UND Sensor/Filmgröße UND dem Motivabstand!

Auch wenn man die reale Brennweite nicht hat, ein 400er hat im Unendlichen (Vögel absolut den gleichen Bildwinkel wie ein 1,6*400=640mm Objektiv. Wer also an seiner analogen KB gut mit 640mm im Mittel- und Fernbereich ausgekommen ist ;) wird auch an der 300D/10D mit einem 400er auskommen und sich über den günstigen Preis freuen.

Du willst nicht mehr Brennweite, du willst weniger Bildwinkel ;). Wenn du Brennweite willst dann hilft dir auch ein TK nicht weiter :), denn ein TK verlängert NICHT die Brennweite :eek:!
Dies ist in der Form um einen festen Faktor gar nicht wirklich möglich! Wenn dies die Funktionsweise eines TKs wäre, dann müßte der TK ebenfalls eine Fokuseinheit besitzen und individuell für jedes Objektiv gefertigt sein. Außerdem wäre dann eine Positionierung zwischen Filmebene und Objektiv nicht sinnvoll!

Was macht nun ein TK? - Ein TK macht im Grunde genau dasselbe wie ein kleinerer Sensor: Er vergrößert einen Bildausschnitt. Ein TK ist also eine einfach Vergrößerungseinheit, die das Abbild um eben den Faktor des TK vergrößert.

Daher nutzt man einen TK auch nur dann aus, wenn die Auflösung des eigentlichen Objektivs groß genug ist, so sollte die Auflösung eines Objektivs um den Faktor 1,4 größer sein als die des verwendeten Sensors um beispielsweise einen 1,4 TK überhaupt ausnützen zu können. Ansonsten hätte man direkt hochrechnen können.

Da ein TK die Brennweite nicht verlängert ist auch sein Einfluß auf den Abbildungsmaßstab bei allen Entfernungen gleich (bei der Brennweite wäre das nicht so!), d.h. ein TK erhöht nicht die Brennweite um den TK-Faktor sondern vergrößert den Abbildungsmaßstab um eben diesen Faktor.

Im Grunde ist es sogar so, daß viele Objektive neben dem eigentlichen Objektiv und der Fokuseinheit eine TK-ähnliche Einheit zwischen Fokus und Bajonet besitzen. Präzise von bestimmten Brennweiten zu reden (auf die dann auch beim Fokussieren Rücksicht genommen werden muß) ist daher bei heutigen Objektiven beweitem nicht mehr so einfach wie es früher einmal war.

Nur Telefans haben es simpel, hier kann im Fernbereich eine Nahezu lineare Beziehung zwischen Abbildungsmaßstab und Brennweite angenommen werden, ein TK hat also hier genau dieselben auswirkunegn wie eine längere Brennweite. Im Nahbereich ist das nicht mehr so.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten