Du willst nicht mehr Brennweite, du willst weniger Bildwinkel
. Wenn du Brennweite willst dann hilft dir auch ein TK nicht weiter
, denn ein TK verlängert NICHT die Brennweite
!
Dies ist in der Form um einen festen Faktor gar nicht wirklich möglich! Wenn dies die Funktionsweise eines TKs wäre, dann müßte der TK ebenfalls eine Fokuseinheit besitzen und individuell für jedes Objektiv gefertigt sein. Außerdem wäre dann eine Positionierung zwischen Filmebene und Objektiv nicht sinnvoll!
Was macht nun ein TK? - Ein TK macht im Grunde genau dasselbe wie ein kleinerer Sensor: Er vergrößert einen Bildausschnitt. Ein TK ist also eine einfach Vergrößerungseinheit, die das Abbild um eben den Faktor des TK vergrößert.
Daher nutzt man einen TK auch nur dann aus, wenn die Auflösung des eigentlichen Objektivs groß genug ist, so sollte die Auflösung eines Objektivs um den Faktor 1,4 größer sein als die des verwendeten Sensors um beispielsweise einen 1,4 TK überhaupt ausnützen zu können. Ansonsten hätte man direkt hochrechnen können.
Da ein TK die Brennweite nicht verlängert ist auch sein Einfluß auf den Abbildungsmaßstab bei allen Entfernungen gleich (bei der Brennweite wäre das nicht so!), d.h. ein TK erhöht nicht die Brennweite um den TK-Faktor sondern vergrößert den Abbildungsmaßstab um eben diesen Faktor.
Im Grunde ist es sogar so, daß viele Objektive neben dem eigentlichen Objektiv und der Fokuseinheit eine TK-ähnliche Einheit zwischen Fokus und Bajonet besitzen. Präzise von bestimmten Brennweiten zu reden (auf die dann auch beim Fokussieren Rücksicht genommen werden muß) ist daher bei heutigen Objektiven beweitem nicht mehr so einfach wie es früher einmal war.
Nur Telefans haben es simpel, hier kann im Fernbereich eine Nahezu lineare Beziehung zwischen Abbildungsmaßstab und Brennweite angenommen werden, ein TK hat also hier genau dieselben auswirkunegn wie eine längere Brennweite. Im Nahbereich ist das nicht mehr so.