• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 100-400 unscharf?

FloB

Themenersteller
Hey,

erst mal ein Hallo an das gesamte Forum.
Bin wie ihr seht neu hier. Überhaupt ist die Fotografie ein komplett neues Gebiet für mich. Mich hats immer schon sehr interessiert, konnte mir aber nie eine sinnvolle Ausrüstung leisten. Da ich letztes Jahr 2 Unfälle (einmal Sport und einen Autounfall) hatte, ist mir einiges Geld übergeblieben, dass eigentlich in den Sport fließen sollte und hab mich entschieden, mir jetz selber mal eine Cam zu kaufen inkl. einem guten Tele.
Hab jetz die Canon EOS 400D, da ich mit dieser schon vorher vertraut war, da ein Freund, mit dem ich immer beim Sporteln unterwegs bin, diese besitzt.
Dazu wählte ich das EF-S 17-85 4-5.6 und jetz kaufte ich mir noch das Tele dazu. Werde es hauptsächlich für Outdoorsport und Naturfotografie nützen.

Heute ist das neue Canon EF 100-400L angekommen. Konnte leider nur im Haus bei schlechtem Licht testen, darum ist es auch etwas unterbelichtet.

Wollte nun wissen, was ihr von dem haltet. Das Bild ist ein 100% Crop aus 5m Entfernung gemacht und unbearbeitet. Kamera stand auf dem Boden und wurde mit Zeitauslöser gemacht. Abstand beträgt 5m.

Exifs müssten noch dabei sein.

Werde mir übermorgen noch eine geeignete Backsteinmauer suchen und die Fotos davon reinstellen.

Irgendwie finde ich doch, dass das noch ziemlich unscharf ist.
Was haltet ihr davon bzw. was benötigt ihr, um euch ein besseres Urteil bilden zu können.
Ich will auf jeden Fall keine Gurke behalten.

Edit: ganz vergessen: Ist es normal, dass der Autofocus quitscht? Kenne das vom 17-85 nicht.

Liebe Grüße

Flo

Heute erst bekommen, und bei schlechten lichtbedingungen getestet:confused:
Geh morgen raus und fotografiere damit. Dann kannst du dich wieder melden;)

Bitte frage dich selbst:

-Eine Fehlfokussierung kann ausgeschlossen werden?
-Fotoaufnahmen bei 5m Abstand sind mir wichtig?
-Zwischen Kamera und Zeitung war keine Vermischung von kalter und warmer Luft?

Habs schon ein paar Tage aber aufgrund Matura, die ich erst jetz habe wegen den Unfällen bin ich erst seit Gestern zum Testen gekommen. Wollt das jetz nicht auch noch alles erklären müssen ;)

Ist es wirklich der AF oder der IS der quitscht? Der AF sollte jedenfalls nicht quitschen, den Ton des IS könnte man entfernt schon ab und an als eine Art Quitschen beschreiben.

Habs schon ein paar Tage aber aufgrund Matura, die ich erst jetz habe wegen den Unfällen bin ich erst seit Gestern zum Testen gekommen. Wollt das jetz nicht auch noch alles erklären müssen ;)

Erst mal herzlich willkommen hier im Forum:)
Man erkennt, das du schon eine zeit lang im Forum liest ( Backsteinmauetest):rolleyes:
Lass dich nicht verrückt machen mit dieser testerei.
Geh raus und mache Fotos. Geh in den Zoo. Dort kannst du dein neues Objektiv ausgibig testen.
Wenn du dann mit den Fotos nicht zufrieden bist dann zeig sie uns.

Viel spaß mit dem neuen Objektiv:)

Ja, geh raus und fotografier mal im Zoo.
Achte auf folgendes:

- Am Anfang ist man das große Objektiv noch nicht gewöhnt und
man verwackelt ggf. stärker - also am Anfang irgendwo aufstützen.
- Achte darauf das kein Dunst zwischen dir und dem Motiv ist.
Gerade bei größeren Entfernungen macht dies viel aus.
Im Moment dunstet jede kalte Wiese wenn die Sonne drauf scheint.
- Achte darauf, daß die Linse nicht beschlagen ist.
Aus der warmen Tasche in die Kälte usw.
- Den richtigen IS-Modus einschalten
- Die Sonnenblende benutzen
- Ggf. mal Aufnahmen mit Stativ machen
- Auch wenn du nicht wackelts - Tiere bewegen sich.

Wenn du alles beachtest und die Bilder trotzdem nicht scharf sind,
dann poste nochmal.

Lese seit Dezember, wo ich mir die Cam + 17-85er Objektiv kaufte, mit. Ehrlich gesagt, wars ziemlich schwierig, über Forumbeiträge die richtige Kaufentscheidung zu treffen da man wirklich immer Pro und Contra hatte. Hab dann einfach das genommen, das mir persönlich am besten zusagte.

Konnte aber auch schon viel Allgemeinwissen übers Forum lernen.

Ja es ist der AF. Habs schon probiert und den IS abgeschaltet. Kommt trotzdem noch. Schon irgendwie komisch. Werde das wohl reklamieren.

Desweiteren hab ich mir gedacht, da ja bald ein neues in dieser Klasse kommen soll, dass nur mehr quasi die "Gurken" verkauft werden, da diese überbleiben und immer zurückgeschickt werden. Ist es überhaupt noch möglich, ein gutes zu erwischen?
Da ich die Firma nicht schlechtreden will: Es wurde über Geizhalt von einem der günstigsten Bieter gekauft.

Die Bedinungsanleitung ist in Englisch, Spanisch, Französisch und Chinesisch was auf Importware deutet. Hab ich da eh keine Probleme mit der Garantie?

Wie lange kann man es auf Garantie noch zurückgeben. Wollte es eigentlich noch innerhalb der 2 Wochen austesten

War schon ein paarmal auf "Pirsch". Hier mein persönlich bestes Foto eines Feldhasen. Die Reiherfotos sind nicht so toll geworden

Desweiteren hab ich mir gedacht, da ja bald ein neues in dieser Klasse kommen soll, dass nur mehr quasi die "Gurken" verkauft werden, da diese überbleiben und immer zurückgeschickt werden.

Wo hast du denn diese information her?
Das der AF quitscht und keine Deutsche anleitung dabei ist, würde mir auch nicht gefallen.
Warscheinlich solltest du es in diesem Falle wirklich reklamieren.

Desweiteren hab ich mir gedacht, da ja bald ein neues in dieser Klasse kommen soll, dass nur mehr quasi die "Gurken" verkauft werden, da diese überbleiben und immer zurückgeschickt werden.
Was soll denn das für ein "neues in dieser Klasse" sein?

Ich habe auch das zweite exemplar, weil das erste eine Gurke war. Trotztdem glaube ich das 95% der 100-400er einwandfrei sind. Das nur noch restbestände verkauft werden halte ich für frei erfunden.

Das der AF quitscht ist definitv nicht normal.

wollte es mir eigentlich bei einem Lokalen Händler kaufen. Der hatte aber gesagt, dass er es frühestens im März liefern kann und ws es leicht sein kann, dass es garnicht mehr kommt da die Produktion eingestellt wird. Hab ihn dann gefragt ob ein neues kommen wird und dass das sicher um einiges teurer sein wird als das jetzige 100-400 und das hat er mir bestätigt. Darum hab ich mir es ja jetz noch geholt, da mir die neuen zu teuer sein werden bzw. ich nicht so lange warten will.
Als ich bei der Canon Servicehotline angerufen hatte, hab ich sie auf bez. dem neuen 100-400 angesprochen und bekam nur zu hören, dass sie keine Auskunft darüber geben dürfen. Also schon sehr verdächtig :)

hm.....
frag mal deinen händler woher er diese info hat.....
klingt eher nach: Ich möchte es nicht bestellen, kaufen Sie lieber eine teurere Festbrennweite:angel:

mfg

hi ho...

bezüglich des posts von blueline56:

eben. und das erste bild hatte nur 1/100 bei 400mm. ohne IS wären da an der 400D mindestens 1/640 nötig. die zeitung ist, denke ich, trotz IS verwackelt -> zu lange verschlusszeit.

mfg

hi ho...

bezüglich des posts von blueline56:

eben. und das erste bild hatte nur 1/100 bei 400mm. ohne IS wären da an der 400D mindestens 1/640 nötig. die zeitung ist, denke ich, trotz IS verwackelt -> zu lange verschlusszeit.

mfg

Er schrieb doch, daß die Kamera auf dem Boden lag mit Selbstauslöser. Sollte also nur bei einem Erdbeben, Kontinentaldrift oder bei eingeschaltetem IS problematisch sein. Zum IS bei stabiler Auflage hat er leider nichts gesagt...

ahh...

stimmt...ok. könnte bei 400mm der spiegelschlag evtl. schon zum problem werden ? SVA hat die 400D nicht oder ? oder eben IS, wenn dieser denn an war.

finde aber irgendwie, dass das erste bild nach verwackelt und nicht einfach nach falsch fokusiert o.ä. aussieht.

mfg

Als ich bei der Canon Servicehotline angerufen hatte, hab ich sie auf bez. dem neuen 100-400 angesprochen und bekam nur zu hören, dass sie keine Auskunft darüber geben dürfen. Also schon sehr verdächtig :)
Also der Servicehotline von Canon glaube ich ungefähr soviel wie meiner Glaskugel. mit beiden habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Vor allem gehe ich davon aus, das die Leute an der Hotline nicht die geringste Ahnung haben. Schonmal gar nicht davon, ob, wann und welche Objektive neu kommen

Und selbst wenn da jetzt was Neues kommt, dadurch wird doch ein gutes 100 – 400er nicht schlechter?:confused:
Also das ist eine Logik, die ich „Gott sei Dank“ nicht nachvollziehen kann.:rolleyes:
Mach Bilder im „normaler Benutzung“ und wenn da was nicht passt, dann versuche die eigene Schuld aus zuschließen.:angel:
Stimmt dann immer noch was nicht mit den Aufnahmen dann Bilder mit Beschreibung der Aufnahmebedingungen hier einstellen und schon werden Sie geholfen.:D

NoCo

interesante Information, falls was dran sein sollte ..., weil ich auch vorhabe ein Objektiv in der Klasse, wenn nicht das 100-400 zu kaufen!
Ich finde eh das da Verhalten von Canon zur Herausgabe von Informationen über neue Produkte eine Frechheit ist .., aber das ist jetzt eine persönliche Meinung!

Aber bei Nikon und Sony da gehts doch auch viel besser.......!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten