• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 1,4x III + EF 100-400 f4 L IS USM

spicy772

Themenersteller
Nabend!

Habe heute meinen Canon-Extender 1,4x III bekommen. Er arbeitet perfekt mit EF 70-200 f4 L IS USM und EF 70-200 f2,8 L IS USM zusammen, beim EF 100-400 f4 L IS USM, für welches der Extender eigentlich vorrangig gedacht war, funktioniert der AF überhaupt nicht (obwohl das Objektiv laut Bedienungsanleitung 100% kompatibel sein soll!).
Hat jemand Erfahrungen damit bzw ist das Problem bekannt?

LG Thomas

An welcher Kamera setzt du die Kombo ein? Vermutlich an keiner 1D, denn nur dort geht auch der AF bei der Kombination 100-400 und 1,4x Konverter.

Das 100-400 landet mit Konverter bei Offenblende ~8. Da funktioniert der Autofokus nur bei der der 1D/1Ds Serie noch.

Alternativ kannst du im Konverter 2 Kontakte mit Tesa abkleben (googlen welche genau). Dann geht der AF zwar, aber nur sehr sehr langsam. Außerdem wird der Konverter dadurch auch für die EXIF unsichtbar. Ich hab das mit 100-400, TK 1,4 II und 5DmkII getestet und keine guten Resultate erzielt.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso das ?
1,4x mit Blende 4 landet bei 5.6.
Da muß der AF der 5DII noch funktionieren.

Thomas

Ich habe das 500/4.0 IS am EF1,4x III mit meiner 5DII getestet und ist perfekt !

Das 100-400 hat am langen Ende eine Offenblende von 5,6, daher landet man bei Blende 8.

Hey Danke, das ging aber schnell! Nein ich habe keine Einser, wenn ich Brennweite brauche (Greifvögel im Flug), leistet mir die 50D hervorragende Dienste, bei "Macros" mit komfortablem Abstand zum Objekt der Begierde (Bienen, Hummeln, Fliegen, Libellen, Eidechsen etc) bevorzuge ich "Horst".
An das mit der Blende habe ich Feuer des Gefechtes nicht mehr gedacht, obwohl dies ja wirklich schon öfter diskutiert wurde ... nochmals Danke für den Tipp!

Gruss aus der Schweiz

Das 100-400 hat am langen Ende eine Offenblende von 5,6, daher landet man bei Blende 8.

a ja sorry, hatte im Kopf, daß es durchgängig 4 hat. Habe ja selbst eins, aber eben nicht hier im Hotel... Habe aber auch selbst nur eine TK2x, und da geht es sowieso nicht, auch nicht mit Blende 4.
Sorry nochmal

Thomas

DAs nächste Mal das 200-400/4 mit integriertem 1.4fach Konverter nehmen.
Mal schauen, wann das die Weltbühnebetritt.

... bei "Macros" mit komfortablem Abstand zum Objekt der Begierde (Bienen, Hummeln, Fliegen, Libellen, Eidechsen etc) bevorzuge ich "Horst"....
Auch die "Horst" aka 5D MarkII ist keine Einser, auch da hast du nur Autofokus bei Offenblende < 8

Nur die, die vorne als alleinige Zahl eine 1 stehen haben, sind Einser - alles andere sind Einstellige ;)

@Frank
Hatte ich ja geschrieben, dass ich keine Einser habe, dafür fehlte bisher das nötige Kleingeld, die 5DII genügt mir aber völlig als KB.

LG Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten