Danke für die Info!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Also ich habe eine solche Mattscheibe (Eg-S von Canon für Mattscheiben-Wechselkamera) und bin sehr zufrieden.
TS-E funktioniert prima, man sieht sehr schön den Scheimpflug-Effekt. (Am Foto später ist er jedoch noch etwas stärker ausgeprägt.)
Die Scheibe ist für fast alle Objektive heller, für die etwas lichtschwächeren f2.8 Linsen gleich hell. Darüber dunkler. Die Canon-Scheibe funktioniert bis etwa f 1.8, für noch größere Blenden leider keine Vorschau. Bei f/32-Vorschau für Macro wird es jedoch sehr duster...
...
Die Ur-5D ("Mark I") hatte bei Canon die "Ee"-Mattscheiben, da habe ich meine Zweifel ob die passen. Die Mattscheibe der Mark III weicht wiederum ein wenig von den "Eg"-Varianten für Mk2 und 6D ab (zusätzliche Haltenasen); zumindest sollte es sich aber grundsätzlich um dieselbe Größe handeln - so ist das auch in den Umbauanleitungen / Erfahrungsberichten beschrieben, die mir bekannt sind, z.B. http://brianymarsh.weebly.com/1/post/2014/01/5d-mark-iii-how-to-change-the-focusing-screen.html. Bei Drittanbietern sollte man genau auf die Kompatibilitätslisten achten bzw. im Zweifelsfall nachfragen - häufig betiteln die ihre Varianten auch nicht unbedingt mit "Eg", sondern verwenden eigene Systeme / abweichende Bezeichnungen. Die Mattscheiben von focusingscreen.com scheinen übrigens tatsächlich passgenau für die 5D3 zu sein: http://www.pastel.cz/en/2013/01/presna-matnice-pro-canon-5d-mark-iii/.
Gruß, Graukater
Du schreibst, dass es duster wird. Aber Fokussieren bspw. mit einem TS/E 24 ist auch mit der EG-S bei höherer Blende noch möglich?
Der AF sitzt nicht hinter der Mattscheibe und ist also völlig unbeeindruckt.Wie reagieren Zoom Objektive wie das 24-105? Da brauche ich ja wegen des AF nicht unbedingt den manuellen Fokus.
Funktioniert das dann noch mit dem Autofokus?
Du schreibst, dass es duster wird. Aber Fokussieren bspw. mit einem TS/E 24 ist auch mit der EG-S bei höherer Blende noch möglich?
Der AF sitzt nicht hinter der Mattscheibe und ist also völlig unbeeindruckt.Wie reagieren Zoom Objektive wie das 24-105? Da brauche ich ja wegen des AF nicht unbedingt den manuellen Fokus.
Funktioniert das dann noch mit dem Autofokus?
Grundsätzlich ist es sicher auch bei Offenblende 8 "möglich". es wird halt schlicht erkennbar dunkler, d.h. bei Sonnenschein weniger ein Problem, im dunklen Kämmerlei schon.
Der AF sitzt nicht hinter der Mattscheibe und ist also völlig unbeeindruckt.
Passt die EE-S überhaupt in die 5DIII? Die ist doch für die 5D und ich habe mal probiert, die EG-S in die 5D einzubauen, aber die EG-S war zu groß. Dann müsste die EE-S doch zu klein sein?EE-S/EG-S Mattscheibe in 5D3: Erfahrungen?
die EE-S ist in der 5D. In der 5DIII ist die EG-S.
Ich habe keine von focussingscreen. Warum auch?
Welchse Scheibe genau hast Du jetzt im Einsatz? Aus der Seite von Focussing Screen werde ich da nicht schlau und die Bilder in Briefmarkengröße sagen mir auch nicht viel![]()
Mal eine kurze Rückmeldung zum Einsatz der EE-S: ich habe gestern mit einer guten Bekannten ein Portraitshooting gemacht und ich muss sagen, dass die manuell fokussierten Bilder besser passen, als die mit dem AF. Insgesamt sind ca. ⅔ der Bilder brauchbar. Für den ersten Einsatz finde ich das schon ziemlich gut.
Dann kurz noch ein Blümchen manuell erwischt.![]()