• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Edle Kompakte

Ist sozusagen die Lightversion der Leica, noch sehr gut bei Iso800, etwas verhaltenere Jpgs. APSC statt Vf und f2,8 statt 1,7.
 
Und dafür sind sie für viele die damit ernsthaft arbeiten wollen in der Tat raus aus der Liste...

Eine Kamera ohne Sucher ist wie ein Auto ohne mechanische Handbremse... Kann man machen, macht aber überhaupt keinen Spaß ;-)

Wenn Ricoh die GR mit einem EVF ausstattet käme sie direkt auf die Liste der Interessenten Kameras für mich.

So bleibt es eben auch in meinem Fall die RX - nach der Mark III nun die sechste Generation.
Sucher ist für mich einfach Pflicht und ich würde überhaupt nicht auf die Idee kommen soviel Geld für eine Kamera auszugeben der das wichtigste Bauteil fehlt... Nachrüstbar ist er zwar optischer Natur - aber die Vorteile eines EVFs überwiegen für mein Empfinden ganz klar in der heutigen Zeit.
 
"Edel – mutig – hilfreich und gut"

Ja, eine LEICA Q2 ist etwas Schönes, Feines und Edles, auch die neue FUJIFILM X-100V hat Charakter und Anmut und die im Vergleich dazu, ultrakompakte RICOH GR III, gibt es brandaktuell in einer "edlen" und limitierten Street Edition:

https://www.dpreview.com/news/35717...-its-gr-iii-with-new-paint-custom-accessories

Take care & stay safe


Ist aber immer noch häßlich:angel:. Der gelb orange Ring finde ich eher kontraproduktiv..aber ist natürlich Geschmacksache:angel:..Edel ist nun wirklich was anderes, dann lieber in klassisch schwarz
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Street Kit sind zwei (!) Ringe dabei.
Einer ist orange und der andere ist schwarz.

Das Konzept der GR Serie ist, das sie in eine Hosentasche passen soll, damit sie wie ein kleines Notizheft IMMER dabei ist.

Kameras mit integriertem Suchersystem gibt es viele andere Varianten vom Hersteller X, Y und Z.

Da wird jeder und auch jede fündig.

Die kleine ist eben nicht für jeden, oder soll ich sagen jede?

Wie dem auch sei.

Schön, dass es eine große Aiswahl gibt und … finden kann, was … möchte.

Punktum.

Ein bißchen Abwechslung im Lockdown und GR träumen:

Video zur Vorstellung der ORANGE KAMERA.


https://www.youtube.com/watch?v=Y7q5k8MHrqY&feature=youtu.be&mc_cid=62703884ae&mc_eid=e45f58011f


Take care and stay safe

cheerio

 
Beim Street Kit sind zwei (!) Ringe dabei.
Einer ist orange und der andere ist schwarz.

Das Konzept der GR Serie ist, das sie in eine Hosentasche passen soll, damit sie wie ein kleines Notizheft IMMER dabei ist.

Kameras mit integriertem Suchersystem gibt es viele andere Varianten vom Hersteller X, Y und Z.

Da wird jeder und auch jede fündig.

Die kleine ist eben nicht für jeden, oder soll ich sagen jede?

Wie dem auch sei.

Schön, dass es eine große Aiswahl gibt und … finden kann, was … möchte.

Punktum.

Ein bißchen Abwechslung im Lockdown und GR träumen:

Video zur Vorstellung der ORANGE KAMERA.


https://www.youtube.com/watch?v=Y7q5k8MHrqY&feature=youtu.be&mc_cid=62703884ae&mc_eid=e45f58011f


Take care and stay safe

cheerio


Ja das Konzept ist bekannt und fuer den der es so haben will super......der Titel lautet aber Edle Kompakte..da passt weder eine Gr noch eine RX rein die können noch so gut sein unter Edel versteh ich Zumindest halt was anderes:angel:
Jürgen
 
Nen paar Brillis drauf, genau.
Einfach nur schwarz ist 0815 :D

Aber ich sehe die GR auch nicht als Edel an, warum? Weil sie einen Aps-c hat?
Dann wäre es die G1x MIII auch.
Das sind etwas höher preisige Kompakte, aber wann was als Edel bezeichnet wird ist wohl Geschmackssache.
Von den Zutaten ist es ganz sicher die Q2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in dem Preisbereich unterwegs wäre dann käme weiterhin eher die RX1R II in Betracht.

Aber ich weiß nicht warum man edel zwingend auch mit teuer verbinden muss.

Ich finde bspw. die kleinen Fujis schon recht edel und elegant - eine Leica Q2 dagegen optisch nicht sonderlich interessant. Sieht halt aus wie eine Leica. Wenn das bereits reicht um eine Kamera als *edel* zu klassifizieren - okay. Dann ist die Kaufberatung ja umgehend beendet ;-)

Ansonsten sollte man aber die Begrifflichkeit "edle kompakte" nochmal klar erörtern sonst ist es schwierig da konkrete Tipps zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber immer noch häßlich:angel:. Der gelb orange Ring finde ich eher kontraproduktiv..aber ist natürlich Geschmacksache:angel:..Edel ist nun wirklich was anderes, dann lieber in klassisch schwarz
Jürgen


Was für den einen "edel" ist, mag für andere "häßlich" sein.

Schön, daß es Schönes gibt.

Edel ist, wer …

Magnesium Legierung, aufwändige, metallic-graue Lackierung von Body und Sucher mit feiner Brennweitenbetonung und Limitierung auf 3.500 Exemplare etcetera.

PS:

"Edles" GR Concept Video: https://www.youtube.com/watch?v=quQPhQrQxM4

…∞…

Ick find se edel.

Andere "ekelig"

Und das ist gut so …

Take care and stay safe.



Eidgenössische Sichtweise:

(Auch am BodenseeUfer)

https://www.fotointern.ch/archiv/2020/06/11/ricoh-gr-iii-street-edition-mit-exklusivem-design/

 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten