• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Edinburgh

finguin

Themenersteller
Moin,
zurück aus Edinburgh gibt es im laufe der nächsten Tage ein paar Fotos aus der wohl "massivsten" Stadt in der ich bis jetzt war :xmas:

Mal gucken, was in den 4 Tagen zu den Weg auf den Sensor geschafft hat :)

Erstmal ein Bild, dass meiner Meinung nach ziemlich gut das Stadtbild von Edinburgh zeigt.
1)
20110502-dsc_3686_900pxx31.jpg

Schließe mich an. Gut getroffen. Ist das am Waverley Bahnhof?

Mag ich auch. Kommt in der Tat kompakt und massiv rüber, die Stadt. Kräftig verdichtet?

Gutes Bild.

Grüße

Ich finde auch, das Bild ist sehr schön getroffen. :top:
Auf mich hat das Bild schon fast etwas expressives. Die Beengtheit und das Chaos der Stadt. Die Bildwirkung erkläre ich mir aus der Schärfe, aller Ebenen. Vordergrund, Hintergrund und Bildmitte haben die gleiche Intensität und lassen sich somit schwieriger differenzieren.

Danke für die Kommentare - freut mich :)

@Fotomaxe123: Jop, ist der Waverley Bahnhof. Zumindest der untere Teil :)

@Weltretter: Ist mit dem 85er geschossen worden :top:

3 weiter vom ersten Tag :)

2)
20110502-dsc_3692kopiexl7g.jpg

3)
20110502-dsc_3749kopie8yrh.jpg

4)
20110502-dsc_3777-kopi4lwv.jpg

Die eigentliche Serie ist besser als das erste Bild, welches mir durch seine starke Verdichtung ein wenig "schmerzt" und dennoch suche ich in den zahlreichen Fenstern nach etwas auffälligem.

Serie: Bild 3 besonders durch seine Klarheit, die im 4.Bild durch die Sonne sehr ausdrucksstark die Säulen wirken lässt. Definitiv ein Highlight !:top:

Die Burg ist gut getroffen. Von den Säulen ist das zweite Bilder sehr gut, das erste m.E. hingegen eher unspektakulär. Insgesamt eine vielversprechende Bilderreihe, bei recht gutem Wetter. Wenn ich an meinen Tag in Edinburgh Anfang März denke :(

@Fotomaxe123: Mit dem Wetter hatte ich wirklich Glück, fast sogar ein bisschen zuviel. Ein paar Wolken wären manchmal nicht schlecht gewesen :)

zu grell?
5)
20110503-dsc_4049_900rf27.jpg

Etwas Edinburgh untypisch :D
6)
20110503-dsc_4028_900dijt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nummer 4 vom Calton Hill is echt gelungen! Sehr schön. Da bin ich mal gespannt, was noch kommt. :)

Warst du auch im Schloss und auf dem Scott Monument?

5) Nein, ist nicht zu grell.
6) Bei dem "untypischen Foto" sind leider Teile der Fenster abgeschnitten worden. Ansonsten gefällt es mir aber wirklich gut. Ist vor allem nicht das klassische "Touri-Foto".

Naja, über die fehlenden Wolken würde ich mich nicht beschweren. Bei mir gab es genug davon und geregnet und gehagelt hat es auch noch. Der Wind war so stark, dass ich keine einzige Aufnahme vom Stativ machen konnte :(

Einmal der Blick vom Calton Hill übers Wasser
7)
20110502-dsc_3927-kopii7dn.jpg

Einmal der Blick vom Calton Hill über die Stadt
8)
20110502-dsc_3927kopieu7f2.jpg

Schöne Perspektiven und tolles Licht! Allerdings wirken gerade die letzten Bilder ein wenig lasch auf mich - vielleicht mal den Kontrast ein wenig erhöhen. Bei #8 erachte ich zusätzlich noch die Verzerrung als störend. Sonst durchweg tolle Fotos! :top:

Jetzt wo du es sagst, finde ich die Bilder auch ein wenig kontrastarm. Ich werd das nochmal nachbessern.

10)
20110502-dsc_3942_90017eg.jpg

Die Bilder finde ich allesamt sehr sehr stark! Das erste finde ich super - Ich weiss du hast den Beschnitt absichtlich so gewählt mit den Dächern, ohne sieht es aber fuer mich fast noch besser aus :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten