• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer (2013)

Ich bin Euch sehr dankbar für die Hilfe bei der Suche! :top:
Die P330 hatte ich auch schon im Auge, obwohl sie lt. diverser Tests nur bis ISO 400 brauchbare Ergebnisse bringt. Aber im Gesamtpaket ist sie dann doch noch interessant. Falls ich nicht mehr ewig auf das Passende warten kann und auch die RX100II keine verbesserte Automatik/AWB haben wird, kommt die Nikon in die engste Wahl (obwohl ich eigentlich eher Canon und Pana bevorzuge).

Welche Edelkompakten haben eigentlich ein Schwenkpanorama? Ich kenne es bisher von der Nikon P7700, Fuji X10/X20, die Canon G 15 hat es definitiv nicht.
gruß Wilke

Hi Wilke,

die Samsung EX2F hat des definitiv! Nennt sich Live Panorama. Auch die RX100, LX7, P330 und XF1 haben einen Schwenkpanorama Modus. Bei der XZ-2 verhält es sich wie bei der XZ-1 da werden im Auto-Modus 3 Fotos in der Kamera zusammen gestitched (einmal Auslöser gedrückt, Kamera zweimal weiter geschwenkt, fertig).

lg
Hari

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

ich mein anliegen schon in einem anderem Thema angesprochen und wurde dann auf diesen Strang aufmerksam gemacht ;)
Ich bin auf der Suche nach eine Kompakten zur Ergänzung meiner DSLR (Nikon D7000). Die Kamera sollte natürlich auch manuell einstellbar sein jedoch auch eine gute Automatikfunktion besitzen damit man diese auch mal für Schnappschüsse verwenden kann oder auch mal jemand der keine Ahnung von Manuellen Einstellungen hat….wie die Freundin zum Beispiel. Wichtig ist mir auch die Videofunktion, das sollte bei der neuen schon brauchbar sein.
Vom Preis her wäre 300-400 Euro ok.
Die Nikon P7700 wäre eigentlich fast perfekt, jedoch habe ich gelesen, das diese eher für Leute ist, die NUR Manuelle Einstellungen vornehmen möchten.
Kann mir jemand dazu mehr sagen. Oder vielleicht eine andere gute Alternative nennen? Die RX100 ist eine gute Kamera, mir aber für meinen Zweck zu teuer.

LG

Hi DonMarco,

wie in deinem anderen Thread schon geschrieben würde ich dir als Nikon Besitzer die P330 empfehlen. Da du aber jetzt das Budget etwas angehoben hast und du wieder die Videofunktion erwähnt hast geht meine Empfehlung klar zur LX7, die ist eine der besten bei Videos (FHD 50p, Zeitlupenmodi, guten Stereoton, guten Stabi, sehr Lichtstark, usw...) und hat zudem eine hervorragende Bildqualität (im Kompaktkamerasektor). Lediglich die Brennweite von 24-90mm könnte unter Umständen für dich zu kurz sein.

lg
Hari

Danke für die schnelle Antwort!
Aber ich muss nochmal bezüglich der P7700 und der P330 nachfragen.
Du hattest mir ja die P330 vorgeschlagen aber über die P7700 ließt man mehr positives. Würdest du trotzdem eher zur P330 tendieren?
Ich werde mir die LX7 mal anschauen, aber die Brennweite ist schon etwas kurz...

Hi DonMarco,

ich habe dir in deinem ursprünglichen Thread die P330 und die P7100 vorgeschlagen da die P7700 zu dem Zeitpunkt nicht ins Budget passte.
Sie sind beide gute Kameras mit einem ähnliche (gleichen?) Sensor könnten aber sonst nicht unterschiedlicher sein.
Die P330 ist klein, kompakt und leicht, ich nenn es mal Hosentaschenformat, und hat GPS. Die P7700 punktet mit größerer Brennweite, Schwenkmonitor, noch mehr externe Bedienelementen und Blitzschuh um nur einiges zu nennen.
Hört sich jetzt wie ein Sieg für die P7700 an, ABER was nutzt einem dass wenn sie einem zu groß und schwer ist und deshalb zu Hause bleibt oder wenn du unbedingt GPS haben willst. Das ist aber etwas das nur du entscheiden kannst. Mit keiner der beiden machst du etwas falsch (genau sowenig wie mit den anderen in dem Segment, die Unterschiede sind eher akademischer Natur).

lg
Hari

Suche "Edel"-oder "Premiumkompakte"

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich möchte um euren Rat bitten, ich weiß nämlich bald überhaupt nicht mehr weiter, benötige also Entscheidungshilfen von euch.

Ich möchte mir eine sehr gute Kompakte zulegen, die meine Canon 50D ergänzt oder möglicherweise bald ersetzen soll. Die Bildqualität sollte also so nah wie möglich an eine DSLR rankommen.
Ich fotografiere gerne Landschaft, Architektur und Nachtaufnahmen mag ich auch.
Was die neue Kompakte auf jeden Fall können sollte:

1. Top Bildqualität
2. Opt. oder elektr. Sucher
3. RAW
4. keine Festbrennweite
5. Muss nicht in die Hosentasche passen, Jackentasche reicht:)

Bei meinen Recherchen sind zu guter letzt folgende Modelle übrig geblieben:
Canon G1 X, Canon G15, Fuji X20, Olympus XZ2. Hatte mich schon darauf eingestellt, eine von diesen soll es werden.
Und jetzt zeigte mir ein Fotohändler eine Sony Nex6. Und nun komme ich wieder ins grübeln...:(
Die passt nämlich auch noch in die Jackentasche.......

Wie ihr seht, ich weiß eigentlich gar nix mehr.........und errege hoffentlich Mitleid bei euch:D

Über Anregungen von euch würde ich mich sehr freuen!

LG
Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche "Edel"-oder "Premiumkompakte"

Wieviel willst du denn ausgeben?
Hast du dir die Panasonic LX7 angeguckt? Hat ein extrem Lichtstarkes Objektiv

Über die LX7 habe ich auch alles im Netz gelesen, was es so gibt. Hat es bei mir deswegen nicht unter die letzten 4 Kameras geschafft. Die Lichtstärke ist zwar interessant, aber die Brennweite mit max. 90mm ist mir ein bisschen zu wenig.

Ich sag mal ein wenig überheblich "am Preis soll es nicht scheitern". Die Kameras in meiner engeren Wahl liegen ja alle preislich so ziemlich zusammen. Als Limit setze ich dann mal € 600,-

LG
Andreas

Hi ,

Hast du mal deine Engere Auswahl in die Hand genommen ?

Ich fand vom Bildern und Videos die G15 und X20 toll ,waren mit aber in der Hand zu unbequem. Grad die gelobte Bedienung mit dem manuellen Objektiv der X20 hat mit persönlich garnicht zugesagt. Die g15 war mir auch zu klein .

In die G1X bin ich seit Anfang an verliebt, die liegt mich auch gut in der Hand.
Da stört mich aber die naheinstellgrenze...

Ich bin jetzt an dem Punkt dass ich noch warte solange es geht was da bald neues kommt... Aktuell gefällt mir das Gehäuse der G1X am besten und die Technik der RX100.

Schau dir sonst noch die Nikon P7700 an ,die ist auch sehr gut verarbeitet zum
Guten Preis

Grüße Chris

Zuletzt bearbeitet:
@ AS2705:
möchtest Du generell mit Sucher fotografieren oder nur als Notlösung, wenn das Display nicht mehr richtig ablesbar ist?

@Chris
Ich hatte die G15 und G1X in der Hand. Beide waren gut, die G1X gefiel mir allerdings ein wenig besser.

@Micha
Na ja, ich bin es halt im Moment durch die 50D so gewohnt durch den Sucher zu gucken und mag auch die Infos, die man da bekommt. Aber letztlich wird das alles Gewohnheit sein,denke ich.

Ich tendiere im Moment stark zu Canon. Auch deswegen, weil ich bisher nur Canon-Produkte hatte und ich damit außerordentlich zufrieden war.
Am liebsten wäre mir halt eine Canon G1X mit Makrofaehigkeit und einem gescheiten Sucher. Mehr will ich doch eigentlich gar nicht :grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten