• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Echse

freeworld

Themenersteller
Ich war gestern im Zoo und hab hier die Echse geknipst.

Farbe / Kontrast ist bewusst so gewählt, damit die Farben schön kräftig sind.

...,weil ich finde, dass sie mich, obwohl vorhanden, nicht stören.

Ich bin noch Anfänger in der digitalen Fotografie und daher eigentlich auf konstruktive Kritik angewiesen. Bin also für jede Idee an einer Änderung bzw. Korrektur des Bildes sehr dankbar.

Besser so als s/w freigestellt?

Hi!

Die Echse ist übrigens ein Fidschi Leguan (Brachylophus fasciatus). Schönes Tier, das Bild wird der schönen Farbe des Leguans aber nicht ganz gerecht.

Gruß

Brachylophus fasciatus sindwunderschöne Leguane, leider hast du bei deiner Aufnahme nicht allzu viel davon übrig gelassen. Die Farben spiegeln nicht mehr das Tier wieder, andererseits reichts auch wieder nicht, um als Kunstprodukt durchzugehen.

Gruß
Christina

Edit: Zu langsam :)

Das zweite gefällt schon weitaus besser und die Farben des Tieres wirken schon weitaus ausgewogener.

Bin also für jede Idee an einer Änderung bzw. Korrektur des Bildes sehr dankbar.

Wenn Du ein RAW hast, kannst Du versuchen die Belichtung runterzuziehen um anschließend die Tiefen wieder anzuheben. Aber besser ist es in der Mittagssonne im Zoo gar nicht erst fotografieren. Als ich noch Zoofotos gemacht gemacht habe, bin ich am liebsten bei bedeckten Himmel in den Zoo gegangen. Das hat zusätzlich den Vorteil, dass einem das Gedränge ein wenig erspart bleibt :D

Das zweite Bild sieht wesentlich besser aus! Auch das Colorkey passt ganz gut! Durch nachschärfen kannst du noch etwas mehr rausholen!

Genau so ist es. Das Bild, bzw. das Terrarium der Echse ist im Reptilienhaus. Die Beleuchtung ist da immer gleich.

@shrimp:
Und freigestellt ist das Objekt selber nicht. Habe direkt auf die Echse fokussiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten