• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EBV-Montage Versuch

burns

Themenersteller
Hallo,

nach unserem gerade beendeten Ostsee-Urlaub, habe ich mal ein paar Bilder die während des Urlaubs entstanden sind versucht zu bearbeiten.

Gerade bei den Schatten habe ich mir Mühe gegeben, gibts Verbesserungsvorschläge oder Sachen die ihr anders machen würdet ?

grüße

burns

P.S. Falls das Bild im Falschen Forenbereich ist, bitte verschieben.

Ich weiss, meckern kann jeder, aber ich will nur ein paar Denkanstösse geben:

Ich würde mit etwas weicheren Auswahlkanten arbeiten,
und das Kind anders beleuchten.
Cool wäre auch, den rechten Flügel freizustellen,
und das Kind dann quasi zwischen die Flügel positionieren.

Der Himmel muss auch überarbeitet werden, das sieht zu künstlich aus.
Entweder aus einem anderen Bild was klauen, oder den Wolken-Filter von PS nehmen (VG: Blau HG:weiß).
Die Möve würde ich weiter links platzieren, den Eisbären eher weglassen.

Ich finde den Hintergrudn allgemein nicht so toll!
Finde er ist zu unscharf im Gegensatz zu den anderen Teilen...
Die Möwe finde ich nicht ganz so toll freigestellt, da man unten die dunklen Ränder zu sehr sieht, aber der Schatten bei dem Kind in eine ganz andere Richtung fällt... Ebenfalls hat eine Möwe nicht so "gerade" Flügel, da sich die Federn wärend dem Fliegen bewegen, sprich "franziger" sein würden!
Achja zudem ist der Flügel der Möwe auch noch komplett im Schatten, obwohl laut Eisbär hier keiner fallen dürfte!

Einmal von schräg oben die Sonne, einmal von vorne und nach dem Himmel zu gehen geht die Sonne auch noch rechts hinten unter!
Der Schatten vom Eisbären fällt damit ebenso in die falsche Richtung!
Das wären somit 4 Verschiedene Lichtquellen, sprich 4x Sonne...
Ausser ich hab was verpasst und es gibt sie wirklich! ^^

Das find "a la" Titanic finde ich zu kitschig... lieber das Kind auf einem "Stofftier" oder sowas posieren lassen, als ob es sich auf dem Rücken fest halten würde...
Würde denke ich besser passen.

So, ich weiss... nur gesabbel was doof ist... ^^
Aber was ich gut fand ist der Versuch (hätte es selber auch nicht geschafft)
und die Schatten, wenn man mal von den vielen Sonnen absehen mag, finde ich ebenso ziemlich gut...

Das nächste wird schon besser werden...
LG Basti

:top: Hat was! Aber wo gibt es an der Ostsee Eisbaeren? :D

Und Möwen die so groß sind wie Flugzeuge :D

Nun mal zur Kritik. Also es ist halt ne Montage. Ziel einer Montage sollte es denke ich sein das das Ergebnis höchstens bei kennern als Montage auffliegt.
Das hier nicht ganz gelungen. Aber zum üben ist sowas immer gut ... daher immer weitermachen ...

du musst bilder zusammenfügen wo die sonne immer von der selben seite kommt und auch noch gleich hoch steht, sonst kannst du machen was du willst und wirst immer einen "irgendwasstimmthiernicht"-effekt haben.

Erst mal danke für die Kritik und die vielen Anregungen !
Ihr habt natürlich recht, dass das ne Montage ist sieht man, auch die Schatten laufen leider in verschiedene Richtungen.
Die Montage war nicht geplant, alle Bilder entstanden im gleichen Urlaub.
Das Bild meiner Tochter war sogar beim Eislaufen in einer sehr dunklen Halle
geblitzt - beim Freistellen hab ich die Kufen an den Schuhen mit weggeschnitten.
Sollte also eigentlich nur ne PS Übung darstellen, aber fürs
allererste mal Motage und auch z.B. erste Mal mal Freistellen gehts hoff ich technisch gesehen einigermassen :o

Ich werde die Anregungen auf jeden Fall beherzigen und beim nächsten mal wirds dann hoffentlich besser :D

Naja, also die Lichtverhältnisse bzw. die Belichtungen der einzelnen Objekte im Bild sind ja nicht wirklich stimmig ;)

Wofür soll das Foto denn benutzt werden?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten