• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EBV Anfänger - Buchempfehlung CS2 ?

Grobo

Themenersteller
Hallo Leute,

in der EBV bin ich ein absolter Neueinsteiger und habe auch noch wenig Grundlagenwissen.
Ich werde mich aber in Photoshop CS2 einarbeiten wollen und meine Schwerpunkte sollen auf "Bildverbesserung", Tonemapping, HDR (DRI) und HiKey liegen da ich diese Effekte sehr interessant finde und ausser HiKey aus der analogen Zeit für mich zu erforschendes Neuland ist.

Doch nun zu meiner Frage:
Welche Bücher würdet ihr so empfehlen ?
Bei Amazon bin ich mal über das hier gestolpert : Amazon
Kann (soll) man das kaufen oder doch lieber was anderes (besseres)

Schon mal danke für Eure Hilfe !!!

(Amazon Partnerlink des Forums)
Das ist sehr gut, um Photoshop und seine Bordmittel zu verstehen. Erklärt eigentlich alles, was man so machen kann in Photoshop. Eher werkzeug- als zielorientiert. Ich hab auch mal mit dem Buch angefangen. :) Mittlerweile brauche ich keine Bücher mehr.
Zu HDR und Tonemapping gibt's noch nicht wirklich was blätterbares. Bissel was steht dazu in "Licht und Beleuchtung" von Freeman.

Hallo Leute,

in der EBV bin ich ein absolter Neueinsteiger und habe auch noch wenig Grundlagenwissen.
Ich werde mich aber in Photoshop CS2 einarbeiten wollen und meine Schwerpunkte sollen auf "Bildverbesserung", Tonemapping, HDR (DRI) und HiKey liegen da ich diese Effekte sehr interessant finde und ausser HiKey aus der analogen Zeit für mich zu erforschendes Neuland ist.

Doch nun zu meiner Frage:
Welche Bücher würdet ihr so empfehlen ?
Bei Amazon bin ich mal über das hier gestolpert : Amazon
Kann (soll) man das kaufen oder doch lieber was anderes (besseres)

Schon mal danke für Eure Hilfe !!!

Zu Tonemapping, HDR und HiKey kann ich nichts sagen, wohl aber zur Bildverbesserung. Ich habe mir Scott Kelby's "Photoshop CS2 für digitale Fotografie" zugelegt, nachdem ich vom gleichnamigen Buch für CS1 schon begeistert war. Gut erklärte und (auch für mich als Anfänger) gut nachvollziehbare Beispiele - ich habe einige Dinge erreicht, die ich nicht für möglich gehalten hätte. Schau's Dir einfach mal in einer Buchhandlung Deiner Wahl an.

Und noch ein zweiter Tip (auch wenn die Meinungen auf Amazon.de auseinandergehen): "Das Photoshop-Buch für digitale Fotografie" von Maike Jarsetz. Ich finde das Buch gar nicht schlecht.

Aber wie immer entscheidet nur der persönliche Geschmack ;)

(Amazon Partnerlink des Forums)
Danke sehr. Ich hab mal das erste Buch bestellt !
Das ist sicher der richtige Einstieg !

ich hab mal einen blick in "die digitale dunkelkammer" von Bettina&Uwe Steinmüller geworfen - darin werden grundlagen erklärt, es wird aber auch tiefergehend auf ps eingegangen. sollte man sich überlegen wenn man sich auch noch für druckoptimierung etc interessiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten