• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EBV am Desktoprechner & Laptop synchronisieren?

0nightmare8

Themenersteller
Servus zusammen,

wie handhabt ihr es mit eurer Bildbearbeitung und Ordnerstruktur? Ich habe einen Windows-Desktoprechner und einen Apple Laptop, das ist das erste, was doof ist :ugly:

Wenn ich daheim bin, arbeite ich natürlich gerne am großen Bildschirm. Allerdings bin ich auch des Öfteren unterwegs und arbeite am Laptop. Ich bekomme das nicht so ganz geregelt mit den Bildern, weil welche mal hier und mal da sind :grumble:

Gibt es da eine einfache, sinnvolle Möglichkeit, die ich bisher schlicht nicht entdeckt habe? Please help :o

So long

Hallo Wiegald,

BitTorrent sync verwende ich, das sollte auch Cross-Platform funktionieren. Bei mir habe ich nur Windows und Synology

kannst Du bitte mal erklären wie das mit der Synology funktioniert sprich wie man das einrichtet?

Danke und Gruß
Holger

Kann man denn mit dem Clouds vernünftig arbeiten (Rohdaten etc.)?

Warum lässt du nicht einfach alle Daten auf deinem Mac und gibst sie dann bei dir zu Hause im Netzwerk frei?
Geht sicherlich schneller als über Filehoster.

Ich werden ansonsten eventuell auf eine externe Festplatte umswitchen
Um davon zu arbeiten? Auch die Platte ist in >50% aller Fälle am falschen Ort gelagert wenn es Dir aktuel nciht gelingt, zwei eigene Rechner selber zu synchronisieren.

Ok, es darf ja anscheinend nicht viel kosten, da mag man sich mit der Performance einer ext. 2,5" HDD zufrieden gaben.

Ich würde mir mind. eine 2.5" SSD kaufen (z.B. Samsung T1) oder, wenn es billig sein soll bzw. die Rechner das moderne UAS-Protokoll an USB3 nicht unterstützen, halt eine billige SSD in ein einfaches USB3-Gehäuse schrauben. Bei 140 Eurto für 480 GB sollte das wohl mehr wie erschwinglich sein.

wie handhabt ihr es mit eurer Bildbearbeitung und Ordnerstruktur?
Wo ist das Problem? Die Strukturen auf dem Laptop (SSD) und PC (ebenfalls SSD) sind identisch (selbst Windows kann Laufwerke zur Not ummappen, falls die Biklddatenbank sowas nicht unterstützt). Ältere Bilder liegen auf dem NAS, die benötige ich sowiso nur alle paar Monate nochmal.

Vor der Reise wird der Laptop mit dem PC synchronisiert (was aber nie mehr wie ein paar dutzend GB an Bildern betrifft, der Laptop dient nur als temporäres Arbeitsgerät im Zug oder Hotel) und nach der Reise geht ea dann wieder rückwerts.

Die Alternative wäre einfach, den PC abzuschalffen und sich einen performanten Laptop mit genügend SSD-Platz anzuschaffen. Selbst in meinen alten Lenovo x220 würden 2 TB an SSD passen, was für all meine Bildern der letzten 13 Jahren plus Bilddatenbank/Previews und noch ein paar Programme ausreichen würde.

Gibt es da eine einfache, sinnvolle Möglichkeit, die ich bisher schlicht nicht entdeckt habe?
Wenn eine ext. HDD (in Sachen Performance) und 128 GB an Wechselspeicher genügt, dann kann man auch einfach eine schnelle 128 GB SDXC-Karte in Laptop und PC nutzen (Lesen und Schreiben mit 90 MB/s bei grösseren Dateien wie Raws). Das wird u.U. meine Lösung für den mobilen Einsatz des Surface Pro 2 sein, wenn das irgendwann mal den Laptop ersetzt.

Zu Hause gibt es dann GBit-Lan und ein NAS, mehr brauche ich nicht. Die aktuellen Bilder liegen sowiso auf dem PC.

Kann man denn mit dem Clouds vernünftig arbeiten (Rohdaten etc.)?
Das hängt halt ganz von Deiner Internetverbindug ab. Wenn an beiden Standorten mind. VDSL 100 existiert, sollte auch ein Download von 50 MB Raws nicht so das Problem sein. Man sollte halt nicht unbedingt die 2000 Bilder des aktuelen Urlaubs auf die Weise vom Hotel aus hochladen wollen.

Der Rest (Bilddatenbank, Preview) liegt sowiso lokal auf beiden Rechnern und die Bilddatenbank kümmert sich selbstständig darum, dass alles synchron bliebt (manueller Eingriff nur, wenn ohne iNet-Verbindung an einem Bild an zwei Standorten gearbeitet wurden).

Man muss ja nicht alles mit Adobe-Heimanwenderprodukten erledigen, obwohl auch dazu vor ein paar Tagen hier erst eine Ein-User-Multi-Rechner Lösung gepostet wurde.

Zum Thema Bittorrent Sync:
Ich verwende das, um meinen LR Katalog und die Smart Previews zwischen meiner Workstation und meinem Laptop zu synchronisieren. Die Bilder selbst liegen auf dem NAS und werden nicht synchronisiert (500GB+).
Man muss halt warten, bis die Daten auch verteilt sind und das war bisher mein Problem. Workstation bearbeitet, ausgeschaltet, Laptop an -> Workstation an zum synchronisieren ... ging dann natürlich auch mal schief.

Mit der Synology habe ich jetzt aber ein Target, was immer an ist und die Daten bereitstellen kann. Mein LR Katalog ist ca 800mb groß und über WLan dauert dass dann schon mal etwas länger. Per GBit Lan ist das aber eine Sache von wenigen Sekunden.

Das Einrichten selbst ist kein Thema, für die Synology gibt es ein Paket, was man einfach installiert. Die Einrichtung erfolgt dann über den Browser. Man gibt einen Ordner an, der über alle Geräte hinweg synchronisiert werden soll. Dort packt man die Daten rein und los gehts.

Das synchronisieren von großen Datenmengen würde ich immer zu Hause machen und per Kabel. Wie komfortabel dass dann unterwegs läuft hängt von der Datenmenge und der Verbindung ab.

Und Achtung, hier ist ein zusätzliches Backup dringend zu empfehlen. Ich habe auf dem NAS einen Backup-Job, der meine Daten 2 mal die Woche sichert. Dann kann ich notfalls zurück.

Danke GymFan für deine ausführliche Antwort!

Ich habe jetzt nicht dermaßen viel, sodass ich da eine riesige Lösung brauche. Deswegen halte ich die externe HDD für die einfachste Lösung, als das Zeugs über WLAN zu synchronisieren.

Am Laptop soll es nicht liegen, das ist ein etwas besser ausgestattetes 15er Macbook aus 2014, aber den großen PC will ich eben doch nicht missen :o

Hab sogar ne 2TB USB 3.0 HDD, das ist von der Performance schon in Ordnung bzw ausreichend für mich.

Mit dem Thema BittorrentSync müsst ich mich sowieso erst beschäftigen.

Aber :top: Antworten so far :) Bin begeistert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten