• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[EBV] Ab wann ist es zuviel des guten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mambagfx

Themenersteller
Hallo liebe DSLR Community,

ich bin Einsteiger in die Welt der Fotografie und möchte von euch wissen, ab wann ein Foto zu einem Bild wird und ob meine Bilder schon zu stark bearbeitet sind.

Sicherlich ist das eine Geschmacks- oder Glaubensfrage aber dennoch...
gucke ich mir meine bearbeiteten Bilder einen Tag später an, denke ich mir manchmal ob ich nicht vielleicht übertrieben habe in Sachen Kontrast, Dynamik, Sättigung usw. dennoch gefallen mir meine Bilder/Fotos an sich ganz gut.

Was meint ihr? Sind meine Bilder schon ein zu starker Eingriff in das Foto oder sollte ich die EBV eher dezenter anwenden.

Spree Bike by Dustin Loepenhaus, auf Flickr

Leaf with Raindrops by Dustin Loepenhaus, auf Flickr

********* by Dustin Loepenhaus, auf Flickr

Molecule Man at Night by Dustin Loepenhaus, auf Flickr

Footbridge in the Water by Dustin Loepenhaus, auf Flickr

Letzendendlich muss es einem wohl selber gefallen. Trotzdem bitte ich um feedback :)

Benutze, als Eigeneinschätzung, doch mal die automatischen Voreinstellungen. Es ist definitiv Geschmackssache.
Ich könnte mir bei genau diesem Bild auch eine gewisse S/W Bearbeitung vorstellen.
Fazit:
Mir ist hier ein Zuviel in der Sättigung.

Gruß Thomas

Beim ersten und beim letzten Bild stört mich das grauenvolle Blau am meisten, du solltest weniger mit den Sättigungsreglern arbeiten.

Hallo Dustin,
...möchte von euch wissen, ab wann ein Foto zu einem Bild wird...
Das ist in der Tat eher eine Glaubensfrage - dazu gibt es auch Themen im Foto-Talk zu finden.
Führt eine derartig ausgerichtete allgemeine Erörterung bitte in dem Bereich fort.
...und ob meine Bilder schon zu stark bearbeitet sind.
...
Letzendendlich muss es einem wohl selber gefallen. Trotzdem bitte ich um feedback :)
Für das Zeigen eigener Bilder und Feedback dazu sind hier die Galeriebereiche vorgesehen.
Bitte zeige Deine Bilder dort in den passenden Bereichen.

*geschlossen*

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten