MacAngus
Themenersteller
hallo!
Ich versuche gerade mit Gimp die subtile Hautglättung nach diversen ps Hilfen nachzuvollziehen. dabei stelle ich mich irgendwie blöd an, denn ich kriegs nicht hin - vielleicht kann mir jemand die unten aufgeführten Schritte etwas vergimpt übersetzen? (ich habe bisher noch nicht viel in ebv gemacht, das ist immer nur Spaß für mich)
ich zitiere mal aus http://forum.penum.de/printthread.php?id=47256
# Bild zu einer Ebene reduzieren (so nötig)
ok
# Ebene duplizieren
ok
# obere Ebene invertieren (Farben umdrehen)
an sich ok, sieht aber bei mir immer anders aus....? "Farben->invertieren" verwendet.
# Modus der oberen Ebene verstellen (Soft Light)
welcher Modus ist das bei gimp?
# Highpassfilter anwenden
Kanten finden? Sieht bei mir ab jetzt alles falsch aus
# die obere Ebene so maskieren, dass sie nicht mehr zu sehen ist
Also voll transparante Maske == schwarz?
# jetzt die Ebene dort mit weißem Pinsel wieder zum Vorschein bringen, wo die Haut abgepudert werden muss
ok so weit komme ich ja leider gar nicht.
Was müsste ich analog bei gimp machen? Und vielleicht kann einer die Wirkung der richtigen Prozedur noch mal in eigenen Worten erklären?
danke euch für die Starthilfe
Ich versuche gerade mit Gimp die subtile Hautglättung nach diversen ps Hilfen nachzuvollziehen. dabei stelle ich mich irgendwie blöd an, denn ich kriegs nicht hin - vielleicht kann mir jemand die unten aufgeführten Schritte etwas vergimpt übersetzen? (ich habe bisher noch nicht viel in ebv gemacht, das ist immer nur Spaß für mich)
ich zitiere mal aus http://forum.penum.de/printthread.php?id=47256
# Bild zu einer Ebene reduzieren (so nötig)
ok
# Ebene duplizieren
ok
# obere Ebene invertieren (Farben umdrehen)
an sich ok, sieht aber bei mir immer anders aus....? "Farben->invertieren" verwendet.
# Modus der oberen Ebene verstellen (Soft Light)
welcher Modus ist das bei gimp?
# Highpassfilter anwenden
Kanten finden? Sieht bei mir ab jetzt alles falsch aus
# die obere Ebene so maskieren, dass sie nicht mehr zu sehen ist
Also voll transparante Maske == schwarz?
# jetzt die Ebene dort mit weißem Pinsel wieder zum Vorschein bringen, wo die Haut abgepudert werden muss
ok so weit komme ich ja leider gar nicht.
Was müsste ich analog bei gimp machen? Und vielleicht kann einer die Wirkung der richtigen Prozedur noch mal in eigenen Worten erklären?
danke euch für die Starthilfe