• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EBB a là CSI

Juli@n

Themenersteller
Hiho zusammen!
Laut SuFu bin ich nicht der einzige, der schmunzeln muss, wenn er bei CSI o.ä. Sendungen sieht, das zur Tataufklärung übermenschliche Bildbearbeitung verwendet wird.
Auf dem Bild der 0,8-mPxl-Kamera eines Bankautomaten sieht man ein Schaufenster, in dem sich die Pupille einer Frau spiegelt, worin man wiederum einen verwischten Fingerabdruck auf einer Türklinke erkennen kann, der zum Tatverdächtigen führt. Einfach das Bild n bisschen vergrößern, sagen wir mal so um die 3000 - 3500%, eine Spezial-Sofware zur Interpolation drüberlaufen lassen und schon erkennt mans...


Inwiefern sind solche Verfahren tatsächlich in realistischem Umfang realisierbar?
Gerade die Interpolationstechnologie ist meines Wissens ja noch nicht wirklich ausgereift bzw. ab einem bestimmten Grad gibt ein Bild ja einfach nichts mehr her, weil die interpolierten Daten/Pixel ja nur "Schätzwerte" sind, oder?

Worin besteht der Unterschied zwischen bilinerarer, bikubischer und Lanczos-3-Interpolation? Welche der Techniken wird beim "Anti-aliasing" angewandt?

So viele Fragen, so wenig Zeit... :rolleyes:


Grüße
Julian
 
Hiho zusammen!
übermenschliche Bildbearbeitung
Also mein PC kann grundsätzlich VIEL mehr als ich.
Er ist also immer übermenschlich, wenn es ums Rechnen geht. ^^

Vor ein paar Tagen gab es bei heise.de einen Artikel über eine Bildbearbeitungssoftware die (angeblich?) von irgendeiner 3 Letter Agency genutzt wurde. Gibt davon ne Demo zum runterladen... aber erwarte nicht zuviel, die Kochen auch nur mit Wasser.

Zur Frage bilinearer, bikubischer:
Bilinear ist das, was man allgemein unter Interpolation versteht:
Es werden neue Pixel zwischen den alten (4) hinzugerechnet, um einen weicheren Farbübergang zu erzeugen.
Bikubisch ist ähnlich, nur werde nicht nur die direkten Nachbarn sondern alle (bis zu) 8 Nachbarn benutzt.


CSI behauptet übrigens gar nicht, das ihre Techniken alle der Wahrheit entsprechen! Es wird ganz direkt gesagt: Unsere Zeitangaben stimmen nicht, und unsere Softwaretricks sind masslos übertrieben.

Und wenn dich sowas schon stört, hör dir doch mal ne Folge auf Englisch an.
Im Deutschen wird aus dem Orginaltext: "1 zu 100.000! Er könnte der Täter sein" schon mal ganz gerne ein "1 zu 239 Billonen! Wir haben ihn, die DNA lügt nicht." ^^
 
Gabs ned bei Bladerunner das 3D Foto? Einfach ein bisschen rumbewegen und man kann hinter die Wand auf dem Foto kucken.... auch praktisch :)

CSI: Ist halt Medianblahblah. In die gleiche Kategorie gehoeren fast saemtliche Computer in Hollywoodfilmen, die auch in den Jahren 200x noch zeichenweise Text fuers "Login" aufbauen usw. Jenu, wenns scheee macht....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten