Ich habe meins im November für knapp 390? neu gekauft. Die 430 sind recht teuer. Momentan kenn ich die aktuellen Preise nicht, aber z.B. bei
Geizhals.at oder
Günstiger.de kann man das sicher noch für ca. diesen Preis finden.
Da würde ich immer die paar Euro draufschlagen und habe dafür lieber ein nagelneues Objektiv, als ein risikoreicherer Kauf bei Ebay.
Bei Gebrauchtkauf, gerade über Ebay, weiß man auch nie, wie das Objektiv in Schuß ist (Kratzer auf der Linse, vielleicht schon mal runtergefallen ...)
Und man kennt das ja aus anderen Bereichen, daß sich die Verkäufer danach gerne totstellen und nicht mehr auf Mails reagieren, falls man was auszusetzen hat.
Meine Erfahrung von beobachteten Objektiven bei Ebay ist folgende: wenn das Objektiv grundsätzlich was taugt, kostet es dort gebraucht meisten nicht viel weniger, als ein günstiges neues.
Ich hatte jetzt vor ein paar Tagen auch ein paar 70-200 4L beobachtet und die gingen alle für einiges über 500? weg und speziell bei diesem wäre mir ein Gebrauchtkauf, evtl. schon mit abgelaufener Garantie zu gefährlich. Dann lege ich lieber noch einen Hunni drauf und kaufe mir das neu. Da kann ich es wenigsten noch zurückgeben und umtauschen wenn es nichts taugt.
Ich kaufe auch einiges bei Ebay, aber bei gebrauchten hochpreisigen Artikeln bin ich da grundsätzlich etwas vorsichtig.
Jürgen