• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ebay Canon Objektiv EF 28-135mm f/3.5-5.6 IS USM

Johannes Baum

Themenersteller
In den letzten Tagen habe ich bei ebay die Angebote für das Objektiv

Canon Objektiv EF 28-135mm f/3.5-5.6 IS USM

verfolgt. Es geht fast immer für etwa EUR 340,-- über den Tisch, teilweise sehr alt.

Der aktuelle Neupreis beträgt EUR 433,--.

Würdet Ihr da auch zuschlagen?

Gruß

Johannes

Ich habe im Juni meines bei Ebay ersteigert für ca. 335 inkl. Geli und UV Filter, das war allerdings sehr günstig, normalerweise ist es damals ohne das Zubehör auf 350 gegangen.

Gut dass es hier noch Preisstabilität gibt :D

Ob dir der Preisunterschied das Gebrauchte wert ist musst du selber wissen, das ist wohl mehr eine Bauchentscheidung als eine rationale.

Wenn man die Forumsbeiträge liest und vor allen Dingen auf die Ausrüstung der Mitglieder sieht, scheint das Objektiv ein "Muss ich haben" zu sein. Ist scheinbar ein wirklich turbogutes Objektiv.

Auch für mich (interessierter Anfänger)?

Gruß
Johannes

Ich würde lieber nicht zuschlagen und mir für die 50/60,00 Euro Differenz lieber ein neues Objektiv kaufen. Deine Neupreisrecherche ist nicht ganz aktuell. Das Objektiv gibt es HIER und HIER für unter 400 Euro. Insofern lieber neu... - Du hast Händlergarantie und ein nagelneues Teil.

Gruß, Biggi

Hiho!

Das 28-135 ist ein sehr solides Objektiv für unterwegs mit ordentlicher Bildqualität, guter Verarbeitung und prima Bedienung und einem IS zu einem fairen Preis.

Für den Einsteiger ist es an sich prima, hat aber den einen Schönheitsfehler, dass es Weitwinkel (18-28) an der Digitalen nicht abdeckt. Das macht meist das Mitführen einer zweiten Optik notwendig wie z.B. dem 18-55 Kit. Es stammt noch aus der analogen Zeit und da waren die 28mm nach unten hin prima. Die digitale Variante dazu ist das 17-85, welches einen besseren Stabilisator und den Weitwinkel hat, aber unverhältnismäßig mehr kostet (600 Euro).

Für den Fortgeschrittenen mutiert es dann häufiger schon mal zum Gelegenheitsobjektiv. Wenn man sich ein wirklich gutes Standardzoom (lichtstark, 17-40, 24-70 oder so) und ein gutes Tele (70-200 oder 75-300) kauft, dann sitzt das 28-135 u.U. ein wenig zwischen den Stühlen und bleibt im Regal bis der nächste Urlaub kommt. Da überlegt der ein oder andere dann, es zu verkaufen, bevor es Staub ansetzt.

Für mich wäre das Objektiv eher ein zusätzliches sehr nützliches Objektiv. Für den Einsteiger ist es eine prima Ergänzung zum Kit. Persönlich würde ich es wohl eher neu kaufen, da der ebay Preisvorteil nicht wirklich riesig ist und auf ebay sehr gerne die Gurken rausgehauen werden.

Grüße

TORN

PS: Schau auch mal in meinen ersten Link unten. Viel Vergnügen!

Johannes Baum schrieb:
Wenn man die Forumsbeiträge liest ... scheint das Objektiv ein "Muss ich haben" zu sein. Ist scheinbar ein wirklich turbogutes Objektiv.

Auch für mich (interessierter Anfänger)?

Gruß
Johannes

Hallo,

generell bin ich bezüglich unterschiedlichster Objektive immer neugierig und daher eigenen Erfahrungen nicht abgeneigt:).

Das 28-135 IS hat mich kurioserweise noch nie wirklich interessiert und ich habe es daher noch nie erworben oder ausprobiert.
Es zeichnet sich an digitalen Kameras (bedingt durch den Cropfaktor) weder durch einen besonderen
- Weitwinkel
oder
- Telebereich aus
ferner bietet es keine besondere
- Lichstärke
oder einen verführerischen
- Preis

Selbstverständlich sind meine Gewohnheiten nicht auf andere Kollegen übertragbar,
aber für mich persönlich ist das ein "weder Fisch noch Fleisch" Objektiv.
Es ist am kurzen Ende zu lang & am langen Ende zu kurz.
Den "IS" und "USM" brauche ich bei diesen Brennweiten eigentlich auch nicht.

Mit alternativen Empfehlungen halte ich mich hier zurück,
denn das von mir in diesem Brennweitenbereich mit deutlich mehr Weitwinkel bevorzugte
(und n. m. Meinung selbst an einer 20d absolut anfängertaugliche) Sigma 18-125 ist nicht ganz ohne Schwächen(*), kostet aber `ne Ecke weniger und die Ersparnisse kann man in ein (von der Brennweite) richtiges Tele oder sonstiges Zubehör investieren.

(*) https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=21445
.
.
... dies nur `mal so als alternativer Gedankengang... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe mir meins vor 3 Wochen auf ebay fuer 297,- ersteigert. Es ist absolut neuwertig und es waren noch UV HTMC Filter und Nahlinse (HAMA) dabei.
Habe an der 300D nur gute Erfahrungen bisher und bereue den Kauf nicht.

Gruss

Ralf

Sehe das genauso wie karlsson. Da ich die 300D ohne Kit erworben hatte, habe ich mich aufgrund des Weitwinkels für das Sigma 18-125 entschieden und den Kauf nicht bereut.

Also ich hab meines auch neu gekauft.....

Hab eins von der neusten Serie bekommen....das Teil ist zwar offen sehr weich....aber abgeblendet sehr geil !

Verarbeitung kann ich eigentlich auch nicht meckern....da fand ich das Tamron schlimmer....

USM und IS taugen meiner Meinung nach auch gerade bei der Brennweite was...

Ist ja ein 45-216 an der 300D da kommt das schon sehr gut....hab dem IS schon einige gute Bilder zu verdanken.....

Und USM finde ich gerade an der Standardlinse sehr wichtig....hatte vorher das 28-75er Tamron....und da hat mich der AF genervt !

Allerdings ist beim 28-135 die GELI Pflicht.....

Da ich ja auch noch Analog fotografier mit der 50E kommt mir keine Croplinse ins Haus !

Ausser vielleicht irgendwas im 10er Bereich...mal schauen....

karlsson schrieb:
aber für mich persönlich ist das ein "weder Fisch noch Fleisch" Objektiv.
Es ist am kurzen Ende zu lang & am langen Ende zu kurz.
Den "IS" und "USM" brauche ich bei diesen Brennweiten eigentlich auch nicht.

Hmm, also ich finde unter 400? für ein Objektiv mit usm und is schon günstig. Da ist ja sogar das 75-300 IS teurer.

Zudem ist der IS bei umgerechnet 215mm wohl absolut angebracht und brauchbar. Im WW 8tel aus der Hand sind auch ganz prima.

Ich finds jedenfall sehr praktisch, weil ich so mit 2 Objektiven (28-135 + 10-22) meinen idealen Brennweitenbereich abdecken kann.

Gruß...

Also ich habe das Kit mit dem 28-135. Bin absolut zufrieden, ab 6,3 schon sehr scharf! Auf Partys und im Urlaub nichts besseres! Ich finde den Zoombereich sehr praktisch und vermisse selten den Weitwinkel, aber das muß wohl jeder selbst entscheiden!

Ich habe meins im November für knapp 390? neu gekauft. Die 430 sind recht teuer. Momentan kenn ich die aktuellen Preise nicht, aber z.B. bei Geizhals.at oder Günstiger.de kann man das sicher noch für ca. diesen Preis finden.

Da würde ich immer die paar Euro draufschlagen und habe dafür lieber ein nagelneues Objektiv, als ein risikoreicherer Kauf bei Ebay.
Bei Gebrauchtkauf, gerade über Ebay, weiß man auch nie, wie das Objektiv in Schuß ist (Kratzer auf der Linse, vielleicht schon mal runtergefallen ...)
Und man kennt das ja aus anderen Bereichen, daß sich die Verkäufer danach gerne totstellen und nicht mehr auf Mails reagieren, falls man was auszusetzen hat.

Meine Erfahrung von beobachteten Objektiven bei Ebay ist folgende: wenn das Objektiv grundsätzlich was taugt, kostet es dort gebraucht meisten nicht viel weniger, als ein günstiges neues.
Ich hatte jetzt vor ein paar Tagen auch ein paar 70-200 4L beobachtet und die gingen alle für einiges über 500? weg und speziell bei diesem wäre mir ein Gebrauchtkauf, evtl. schon mit abgelaufener Garantie zu gefährlich. Dann lege ich lieber noch einen Hunni drauf und kaufe mir das neu. Da kann ich es wenigsten noch zurückgeben und umtauschen wenn es nichts taugt.

Ich kaufe auch einiges bei Ebay, aber bei gebrauchten hochpreisigen Artikeln bin ich da grundsätzlich etwas vorsichtig.

Jürgen

Bei einer Ersparnis von 10 oder 15% würde ich nicht bei Ebay das Objektiv ersteigern.Wenn nicht mindestens 40% dabei herausspringen,lasse ich die Finger davon.
Mein 28-135 habe ich hier in Hamburg bei einem Photofachgeschäft für 150? gekauft :D . Fairerweise muß ich erwähnen ,dass ne Ecke vom Filtergewinde fehlte.Ein UV-Filter passte trotzdem drauf.Optisch ist es top. :)

Johannes Baum schrieb:
In den letzten Tagen habe ich bei ebay die Angebote für das Objektiv Canon Objektiv EF 28-135mm f/3.5-5.6 IS USM verfolgt. Es geht fast immer für etwa EUR 340,-- über den Tisch, teilweise sehr alt.
Der aktuelle Neupreis beträgt EUR 433,--.
Wenn Du auf http://t17r.de/ebay/sold/a042-sold.html guckst, siehst Du, dass man zwar auch billigere Exemplare bekommt, allerdings brauchst Du dafür viel Geduld.

HTH

Martin

Moin...

ich wollte noch mal kurz einwerfen, dass es bei dem 28 135 sehr auf den Zustand ankommt.

ich habe schon einige gesehen, bei denen der Tubus so ausgeleiert war, dass er ausgefahren bei 135mm deutliches Spiel nach oben und unten hatte.
Beim Umhängen Deiner Cam musst Du aufpassen, dass es nicht ausfährt.

Wenn Du die Möglichkeit hast es zu probieren mach das in jedem Fall.

Blind bei eBay würde ich keins kaufen und wenn Du nur 50 Euro sparst hol´es Dir lieber neu.

Ich hatte meins sehr lange und die Qualität ist wahnsinnig gut.

Hier hat noch jemand geschrieben, dass der is schlechter oder anders ist als beim 17 85 is ...

Habe jetzt das 17 85 und merke vom is her keinen Unterschied....

Grüsse

Andreas

Alpine schrieb:
Ich hatte meins sehr lange und die Qualität ist wahnsinnig gut.

Habe jetzt das 17 85 und merke vom is her keinen Unterschied....

Grüsse

Andreas

Hallo Andreas,

und wie beurteilst Du die Bildqualität? Hab auch ein gutes 28-135er und überlege auf das 17-85er wegen dem besseren WW umzusteigen....

Gruß

Thomas

Hallo Thomas...

Ich hatte das 28er is und das 17er is leider nicht parallel, aber von der Schärfe etc liegen sie, nach meiner Meinung, gleich auf.

Du musst natürlich bedenken, dass das 17 im WW bauartbedingt ein paar verzeichnungen hat, die aber durchaus im vertretbaren Rahmen liegen.

Das einzige was mir auffällt ist, dass die Farben beim 28er satter waren..

Da ist das 17er etwas flauer...

Aber das schöne daran ist, dass Du mit dem 17 85 auch den unteren Bereich abdecken kannst und nicht noch ein Ww brauchst.

Und solltest Du aus der Nähe von Wiesbaden kommen kannst Du es mal draufschnallen und selbst vergleichen...

Grüsse

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Alpine schrieb:
Und solltest Du aus der Nähe von Wiesbaden kommen kannst Du es mal draufschnallen und selbst vergleichen...

Danke für das Angebot, aber ich komme aus 'ner gaaanz anderen Ecke: Sächsische Schweiz...Dresden (ich sollte wohl langsam mal mein Profil anpassen...)

ja ja, 17mm WW sind schon nicht schlecht, ich überlege, ob ich nicht doch das 17-40 vorziehe... muß mal zu einem Händler gehen und mir die Dinger ansehen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten