• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E510 mit FL36: AF Messblitz geht nicht.

Der Photograph

Themenersteller
Kann mir jemand helfen:
Wie bekomme ich den AF Messblitz des FL-36 aktiviert?
(Lt. Blitzanleitung über die Mode-Taste dort "ILL" und dann auf "A" stellen)
Habe die entsprechende Einstellung am Blitz vorgenommen. Aber leider tut sich nichts. Hat jemand eine Idee - oder kann das mal mit seinem Blitz überprüfen?

Viele Grüße vom Photgraphen

Vielleicht einfach in Menü der Kamera bei AF-Hilfslicht JA einschalten. ;)

Hab ich schon... aber daran scheint es nicht zu liegen. Trotzdem danke.

Ich sehe gerade das Du von einem Messblitz schreibst, der FL-36 hat aber ein rotes AF-Hilfslicht.

Nicht das Du was suchst was es gar nicht gibt. :confused:

Ich sehe gerade das Du von einem Messblitz schreibst, der FL-36 hat aber ein rotes AF-Hilfslicht.

Nicht das Du was suchst was es gar nicht gibt. :confused:

Nein wir reden vom Gleichen. Allerdings wird in der FL36 Anleitung in Bezug auf das rote Feld (AF Hilfslicht) dennoch von Messblitz gesprochen.
Jedenfalls bekomme ich das AF-Hilfslicht nicht aktiviert.

Am FL36 habe ich alles auf ON eingestellt. Ich hatte aber beim ersten Versuch ein komisches Phänomen da ging es auch nicht. Dann habe ich den Blitz auf der E-500 angebracht und es funktionierte danach nochmal auf die E-510 gesteckt und jetzt geht es auch:rolleyes:

Gruß
Thomas

P.S. einzige Änderung, ich habe den FP-Modus abgestellt:rolleyes:

Ich fürchte ihr verwechselt was beim Messblitz.

soweit ich weiss sendet der Blitz einen Blitz aus um die Belichtung zu messen.Dieser Blitz ist nur sichtbar wenn man mit SVA oder auf 2 Vorhang blitzt da der Messblitz unmittelbar vor dem Hauptblitz abgeschossen wird.

Zum AF wird ein rotes Licht vom AF hilfslicht ausgesandt sofern das aktiviert ist.

Gruß Bernd

Ich fürchte ihr verwechselt was beim Messblitz.

soweit ich weiss sendet der Blitz einen Blitz aus um die Belichtung zu messen.Dieser Blitz ist nur sichtbar wenn man mit SVA oder auf 2 Vorhang blitzt da der Messblitz unmittelbar vor dem Hauptblitz abgeschossen wird.

Zum AF wird ein rotes Licht vom AF hilfslicht ausgesandt sofern das aktiviert ist.

Gruß Bernd

OK, also was ich will ist das rote AF Licht benutzen, damit die Kamera bei schlechtem Licht überhaupt fokussiert. Und eben das bekomm ich nicht hin.

OK, also was ich will ist das rote AF Licht benutzen, damit die Kamera bei schlechtem Licht überhaupt fokussiert. Und eben das bekomm ich nicht hin.

Da duch mich anscheinend auf ignore gesetzt hast und ich das gleiche Problem wie Du an deiner E-510 samt FL36 hatte, wirst Du wohl mit deinem Problem alleine zu recht kommen müssen- shit happens:rolleyes::rolleyes:

Gruß
Thomas

P.S. schalte mal den Blitz bei eingeschalteter Kamera ein und aus.

In welchem Modus an der Kamera bist Du eigentlich? P,A,S,M, Szenenprogramme? Davon abhängig ist z.T. auch die Funktion des AF-Hilfslichtes ... Und welchen Autofokusmodus benutzt Du? Bei der E-500 und C-AF ist das Hilfslicht des FL-36 meistens aus, manchmal geht es nur ganz kurz an, bei S-AF leuchtets länger ...

Zuletzt bearbeitet:
In welchem Modus an der Kamera bist Du eigentlich? P,A,S,M, Szenenprogramme? Davon abhängig ist z.T. auch die Funktion des AF-Hilfslichtes ... Und welchen Autofokusmodus benutzt Du? Bei der E-500 und C-AF ist das Hilfslicht des FL-36 meistens aus, manchmal geht es nur ganz kurz an, bei S-AF leuchtets länger ...

Bei meinen Standardeinstellungen Kamera: A, Blitz: TTL oder Auto funktioniert es nicht. Andere Einstellungen wie FP-Modus oder P,S, M sind leider auch nicht zielführend.

Geht es denn bei irgendeinem anderen hier mit derselben Kombi?

Als Photograph,

das wird er wohl wissen das der Scenic Mode z.B. sehr eingeschränkt ist auch an der E-510:rolleyes:
Vom Automatik Modus fange ich jetzt erst gar nicht;)

Gruß
Thomas

Guck mal nach, was am Blitz selbst eingestellt ist, (ILL A, CLP on), die Beschreibung im Handbuch dazu ist etwas verwirrend.
Gruss Stefan

möglicherweise ist es zu hell und der AF kommt ohne aus? Dann wird das nix mit dem Hilfslicht. Erst wenn es zu dunkel ist, für "ohne" :)

Aber das hast Du sicherlich schon getestet. ;)

Grundsätzlich mal danke für alle Tipps. Die Einstellungen passen aber eigentlich alle. Dennoch kommt es bei schlechtem Licht zu keinem Fokussieren. Das Hilfslicht wird nicht aktiviert.

Was ich bräuchte ist jemand, der es mal bei seiner E-510 und einem FL-36 testet. Es muß doch jemand mit diesen zwei Gerätschaften geben.

Viele Grüße vom Photographen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten