• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT [E510] Grauschleier / Firmware zurücksetzen

Nico^Freak

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich habe seit kurzem den Eindruck sehr häufig eine Art Grauschleier auf meinen Bildern zu haben. Und das nicht nur bei Aufnahmen im Schnee. Zur Verdeutlichung habe ich Euch zwei Bilder angehängt.

Das dunkle Bild habe ich im Automatik Modus aufgenommen. Kann der denn soweit daneben lieben? Das andere ist mittels Photoshop bearbeitet und eigentlich das Ergebnis was ich mir wünschen würde.

Den P Modus benutze ich eigentlich fast nicht mehr, da es häufig zu einer Art Softwarefehler kommt. Die Kamera denkt in unregelmäßigen Abständen, dass sie im Dokumentenaufnahme Modus ist, obwohl das Drehrad auf P steht. Einmal Ein/Aus schalten hilft dann meistens.

Kann ich die Firmware "reset"en ohne das Datenkabel zu benötigen? Weiß nämlich gerade nicht wo dieses ist. Bzw. wenn ich es wieder gefunden habe, wie kann ich die Firmware dann updaten?

Die Linse war ein 14-54 F2.8.

Vielen Dank

Hi Nico_Freak

Bilder von Schnee im Automatikmodus sollte man dann auch im Motivmodus "Schnee" machen.
Das aktuelle Beispiel ist untebelichtet. Ein Blick auf das Histogramm verdeutlicht dies.
Im Schnne ca. 1-2 "Blenden" überbelichtet.
Bei anderen Motiven müßte man mal ein Beispiel sehen.

Mit der Firmeware kenn ich mich nicht aus.

Lg Jö

Mit Schnee kommt die Belichtungsmessung nicht zurecht, ist aber meines Wissens bei allen Kameras so - also entweder "Schnee-Programm" oder PASM
und entsprechende Belichtungskorrektur...

Meine kleine E-510 spring auch manchmal in den Ps-Mode obwohl vom letzten Betrieb noch M, S oder A eingestellt ist.
Ebenso hatte ich schon das Problem das ich nur noch im Automatikmodus fotografieren konnte, in den halbautomatischen bzw manuellen Modi hat sich die Software aufgehangen.
Richtige Probleme hatte ich aber nur nach einem Nachteinsatz an der Rennstrecke bei 10°C, Nieselregen + Staub und viel Arbeit für den AF ... da ging am nächsten tagfast nix mehr bis zum Hard-Reset.

1. Select P on the mode dial.
2. Open the card door and turn on the camera.
3. Hold down the Menu and the OK buttons at the same time for 5 seconds.
4. Olympus E-520 is displayed.
5. Release and again hold down the Menu and the OK buttons at the same time for another 5 seconds.
6. Reset has been done is displayed
7. Press the OK button.
8. Shut the camera off

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten