Nebenbei: Wenn Du die 40 Euronen ohnehin schon als Fixkosten mit einplanst, könnte man überlegen, ob andere Systeme, die diese Zusatzkrücke erst gar nicht brauchen, nicht günstiger sind.
Aha, welches System soll das denn sein? Ich habe den Sucher der Canon EOS 350D schon im Direktvergleich mit der E-330 vergleichen können. Ergebnis: Der Sucher ist breiter (durch das 3:2 Seitenverhältnis gegenüber 4:3 bei Olympus), aber nicht höher. De facto ist er somit zwar "größer", bietet aber durch die gleiche Höhe letztlich keinen Vorteil gegenüber Oly E-500 und E-330.
Der Live-View der E330 bringt beim "üblichen" Fotografieren (=Schnappschiessen) natürlich genau 0%. Mit Sonne im Rücken wird er wohl auch bei Landschaftsfotografie nicht so toll sein.
Aha, da spricht der Fachmann.
[ ] Du hast schon einmal eine E-330 in der Hand gehabt
- bei der E-330 ist das Display mit einem reflektierenden Hintergrund ausgestattet -> bei direktem Sonnenlicht sieht man dadurch schon einmal sehr gut, was das Display anzeigt
- man kann das Display abwinkeln, dann ist das direkte Sonnenlicht eh wurscht
Übrigens: ich habe seit Ende April eine E-330, ich weiß, wovon ich spreche! Ich verwende LiveView nicht oft, aber wenn ich ihn verwende, ist er für mich unentbehrlich!
Lawman