• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E-X neuer Sprengstoff ......

Meiner Meinung nach wäre die PMA DIE Gelegenheit schlechthin gewesen um die E-x zu präsentieren.

Die PMA 2006 oder 2007 ? :evil:

100% Fakten sind es aber ja nun nicht. Trotz allem ist es immer noch nur Spekulation ....

Wirklich sicher ist (gottseidank noch) weder das Plastikgehäuse, noch die fehlende AF-Funzel, noch der nur 10 MP-Sensor, noch nur 3 AF-Punkte, noch daß es kein IS geben wird.

Manches von den o.g. Dingen erscheint momentan leider wahrscheinlich, anderes ist halt einfach noch gar nicht raus.

Wie gesagt, daß die ernsthaft eine E-410 in ein aufgeblasenes Gehäuse stecken, kann und will ich mir nicht vorstellen.
Das meine ich nicht, auch mir ist klar, dass das keine Fakten sind. Aber wie du schon sagst: Vieles davon erscheint leider recht wahrscheinlich. Man erinnere sich an die 510. Da wurde auch gesagt, der AF habe doch ganz sicher mehr als 3 AF Punkte, das Symbol auf der Wahltaste wäre ja sicher nur temporär, oder es würde 3 Punkte zeigen _obwohl_ die Cam mehr hat. Ja nee, is klar. Auch da traf Murphy zu: Gehe davon aus, dass die Cam nur 3 AF Felder hat, wenn der Button 3 AF Felder zeigt.

Nein, was ich meine sind die ganzen Terminverschiebungen. Die wievielte Messe ist das denn jetzt, auf der 'ganz sicher' was zur E-3 gesagt werden sollte? Das letzte Mal wurde mir sogar von wem Hohen bei Oly Deutschland auf der Photokina gesagt, zur PMA werde es Daten geben. Und was ist? Nichts ist. Genauso wie bei allen Messen davor. Und, hey, ich war nicht der Einzige auf der Photokina, der da mal Druck gemacht hat. Vor mir unterhielt sich nen Studiofotograf mit dem Olympusmenschen, der hat dem auch sehr deutlich gemacht, dass da was Neues her muss. Auch dem wurde PMA gesagt.

Bei so einem Verhalten sei einem doch ein etwas bitterer Geschmack im Mund erlaubt, oder? Ich finde sowieso, dass es relativ überflüssig ist, sich über die Reaktionen anderer auf neue Infos - oder eben die Abwesenheit solcher - zu mockieren. Das ist doch nun wirklich vollkommen belanglos. Wenns mich nicht interessiert überles ich's halt.

der foveon sensor ist mit sicherheitz die technologie, die das meiste aus einer gegebenen objektivauflösung ruasholen kann. wenn bayer bei oly mit 22 Mpix am ende angelangt ist ( wenn das mit den 22 Mpix stimmt ) dann kann foveon aufgrund der bauweise 3x22 Mpix, also 66.

strenggenommen müsste JEDER kamerahersteller mit foveon liebäugeln...

abr ich gehe jetzt mal nicht davon aus dass die e-x mit foveon kommt. vielleicht die sony? aber die bauen auch eigene sensoren.

der foveon sensor ist mit sicherheitz die technologie, die das meiste aus einer gegebenen objektivauflösung ruasholen kann. wenn bayer bei oly mit 22 Mpix am ende angelangt ist ( wenn das mit den 22 Mpix stimmt ) dann kann foveon aufgrund der bauweise 3x22 Mpix, also 66...

Wieso? Dafür gibt es überhaupt keinen Grund.

Was ein 22MP Foveon kann, kann auch ein 44MP BAYER...

Das meine ich nicht, auch mir ist klar, dass das keine Fakten sind. Aber wie du schon sagst: Vieles davon erscheint leider recht wahrscheinlich. Man erinnere sich an die 510. Da wurde auch gesagt, der AF habe doch ganz sicher mehr als 3 AF Punkte, das Symbol auf der Wahltaste wäre ja sicher nur temporär, oder es würde 3 Punkte zeigen _obwohl_ die Cam mehr hat. Ja nee, is klar. Auch da traf Murphy zu: Gehe davon aus, dass die Cam nur 3 AF Felder hat, wenn der Button 3 AF Felder zeigt.
gut, hier sind wir uns einig, keine wirklichen Fakten, sondern "Hochrechnungen" aus der Erfahrung der Vergangenheit. Sollten diese zutreffen, hätte ich sicherlich auch ein Problem mit meiner derzeitigen Marke - allein, ich kann's mir beim schlechtesten Willen nicht vorstellen, zumal Olympus sich der Brisanz, die sich aus einer Nichtakzeptanz der P-1 ergeben würde , wohl bewusst ist. (hier Zitat:"Olympus told us that a lot of the pros really like Olympus lenses but don't much care for the top-end Olympus E-1's body")
Und, ich reagiere nur auf Fakten - Spekulationen sind legitim aber kein Grund zur Aufregung.
Nein, was ich meine sind die ganzen Terminverschiebungen. Die wievielte Messe ist das denn jetzt, auf der 'ganz sicher' was zur E-3 gesagt werden sollte? Das letzte Mal wurde mir sogar von wem Hohen bei Oly Deutschland auf der Photokina gesagt, zur PMA werde es Daten geben. Und was ist? Nichts ist. Genauso wie bei allen Messen davor. Und, hey, ich war nicht der Einzige auf der Photokina, der da mal Druck gemacht hat. Vor mir unterhielt sich nen Studiofotograf mit dem Olympusmenschen, der hat dem auch sehr deutlich gemacht, dass da was Neues her muss. Auch dem wurde PMA gesagt.
Nach den damaligen Informationen bin ich auch von einer Präsentation der Neuen anlässlich der PMA ausgegangen und teile an der Stelle Deine Enttäuschung. Für mich ist das aber nicht so sonderlich wichtig, da ich meine Brötchen anders verdiene. Soll heissen, ich verstehe all die, die die Neue zum Broterwerb dringend brauchen - falls es in dem Lager noch welche gibt, die mit Olympus fotografieren :(
Bei so einem Verhalten sei einem doch ein etwas bitterer Geschmack im Mund erlaubt, oder? Ich finde sowieso, dass es relativ überflüssig ist, sich über die Reaktionen anderer auf neue Infos - oder eben die Abwesenheit solcher - zu mockieren. Das ist doch nun wirklich vollkommen belanglos. Wenns mich nicht interessiert überles ich's halt.
Das sehe ich nicht so.
Mockieren kann ich mich über gesicherte Eigenschaften, über die Verzögerung. des Nachfolgers zur E-1 .., aber sicher nicht, dass ich einer noch nicht bekannten Kamera Eigenschaften zuweise, die geeignet sind, den neuen und suchenden Leser in diesem Forum die Marke Olympus zu vergraulen. Damit tuen wir uns auch selbst keinen Gefallen. Ich möchte in absehbarer Zeit an meinen durchaus sehr guten Objektiven einen passenden Body haben. Das gelingt sicher nur , wenn es Olympus wirtschaftlich gut geht. Punkt.

Stellst du jetzt ernsthaft einen Zusammenhang zwischen Olympus' wirtschaftlichem Wohlergehen und dem potentiellen Vergraulen potentieller neuer Kunden aus diesem Forum her, oder hab ich das falsch verstanden?

Hallo gewitterkind,

den ganzen thread habe ich jetzt nicht gelesen aber soweit ich mich aus anderen threads erinnere, müsste bei dir jetzt ein Systemwechsel anstehen;)

Und der würde mich brennend interessieren.

Gruß
Thomas

Stellst du jetzt ernsthaft einen Zusammenhang zwischen Olympus' wirtschaftlichem Wohlergehen und dem potentiellen Vergraulen potentieller neuer Kunden aus diesem Forum her, oder hab ich das falsch verstanden?
Diesen Zusammenhang kann man, wenn wir ganz ehrlich sind, auch wirklich herstellen. Indem wir hier unbedarfte User mit unseren (größtenteils sogar begründeten) Nörgelereien über die noch ungelegten Eier vergraulen, entsteht Oly im Grunde genommen ein wirtschaftlicher Schaden, weil potenzielle Kunden das Interesse an die Marke verlieren, wenn sie dauernd lesen, daß wir Oly-User nörgeln und unzufrieden sind. ;)

Zählt doch mal 1 und 1 zusammen . :rolleyes:

Wenn der e1 nachfolger nur 3 fokus punkte ,kein stabi und mit dem 10mp sensor der e-410/510 kommen sollte welchen grund gibt es dann das es ihn noch nicht gibt?
Es wäre ja jegliche technik bereits in einem model im einsatz ?

Es werden auf jeden fall mehr af punkte sein genauso wie auch der stabi drinn sein wird (es gibt am modell 2 FN tasten!?)
Das der 10mp sensor drin ist kann schon sein und wäre alleine vom dann zu erwartenden preis von etwa 1500 euro für mich sehr gut
10mp mit 5 fps wäre schon ein hit wenn auch neue schnellere blitze nachkommen. :D

LG franz

Diesen Zusammenhang kann man, wenn wir ganz ehrlich sind, auch wirklich herstellen. Indem wir hier unbedarfte User mit unseren (größtenteils sogar begründeten) Nörgelereien über die noch ungelegten Eier vergraulen, entsteht Oly im Grunde genommen ein wirtschaftlicher Schaden, weil potenzielle Kunden das Interesse an die Marke verlieren, wenn sie dauernd lesen, daß wir Oly-User nörgeln und unzufrieden sind. ;)

Ich glaub mal, da wird die Wichtigkeit der Foren doch etwas überschätzt :)

Jedoch wenn s denn so wäre, wär die einzig richtige Schlußfolgerung für Oly, endlich mit dem Rumeiern aufzuhören und ein paar Fakten zu ihrer neuen Kamera zu liefern. Sie werden feststellen, daß das überhaupt nicht wehtut ;)

Sicher. Aber, hey, wenn's auf die 3 oder 4 User wirklich ankäme, dann hätte Olympus ein noch viel größeres Problem ; )

Ich glaub mal, da wird die Wichtigkeit der Foren doch etwas überschätzt :)

Jedoch wenn s denn so wäre, wär die einzig richtige Schlußfolgerung für Oly, endlich mit dem Rumeiern aufzuhören und ein paar Fakten zu ihrer neuen Kamera zu liefern. Sie werden feststellen, daß das überhaupt nicht wehtut ;)

Das bringt überhaupt nichts, weil dann eben gemeckert wird, dass es viel zu lange dauert, bis man die Kamera kaufen kann...
(siehe Ankündigung E-410 / E-510)

Das bringt überhaupt nichts, weil dann eben gemeckert wird, dass es viel zu lange dauert, bis man die Kamera kaufen kann...
(siehe Ankündigung E-410 / E-510)

Naja gut, angenommen Oly würde jetzt ein paar wichtige Eckdaten bekanntgeben und einen Verkaufsstart z.B. September 2007 oder ähnliches... und man wüßte daß diese Dinge dann auch wirklich so passieren würden mit max. 2-4 Wochen Verzögerung, dann kann man zwar immer noch meckern, aber nicht in dem Ausmaß, wie wenn gar nichts bekanntgegeben wird und das ganze halt ja doch nur noch nach ewiger Vertrösterei ausschaut.

Bei Pentax haben sie das genau vor einem Jahr auch gemacht, Anfang 2006 den K10D-Prototyp gezeigt, Megapixel und ein paar andere Eckdaten (IS usw.) bekanntgegeben, Verkaufsstart für Ende 2007 angekündigt, und dann haben zwar ein paar Leute sich drüber aufgeregt, daß der Verkaufsstart um 3-4 Wochen verzögert wurde, aber alles in allem war die Reaktion halt doch eindeutig eher positiv.

() .... wär die einzig richtige Schlußfolgerung für Oly, endlich mit dem Rumeiern aufzuhören und ein paar Fakten zu ihrer neuen Kamera zu liefern. Sie werden feststellen, daß das überhaupt nicht wehtut ;)

Ich befürchte, den Oly-Verantwortlichen tut nichts weh.

Aber lassen wir uns doch nicht verrückt machen, nur weil Olympus es nicht schafft, endlich die Katze aus dem Sack zu lassen. Es ist doch ganz offensichtlich und sehr leicht hier in einigen Threads nachvollziehbar, dass mangelnde Information (noch nicht einmal über die Grundzüge) nur noch wilde Spekulationen zur Folge hat.

Was lässt sich denn mit Sicherheit sagen?

Es wird lt. Olympus im Sommer eine E-X geben. Das haben sie schon zur Photokina gesagt (Juli/August). Die E-X wird offensichtlich in vielerlei Hinsicht mit der Technik der E-510 übereinstimmen ohne zu wissen, in welcher Hinsicht.

Wir konnten anhand der Bildchen eines neuen Modells spekulieren, dass sie beispielsweise Live View haben wird, weil sie ein ausklappbares Display hat. Wir wissen aber nichts Konkretes.

Wir wissen ansonsten, dass man damit fotografieren können soll.

Alles Weitere ist unklar. Selbst bestimmte Stellungnahmen von Olympus sind so zweideutig, dass man daraus nichts Konkretes schließen kann.

Ach ja, es gab vor Monaten eine sehr eindeutige Auskunft hinsichtlich des Sensors. Die Lieferanten wurden nämlich auf Kodak oder Panasonic eingeschränkt. Und davon ist auch auszugehen.

Was wir nicht wissen ist so vielschichtig, dass eine Aufzählung sehr lang werden würde.
Das Wichtigste:

Gehäuse aus welchem Material?
Antiwackel?
(Ein Insider hat das gerade bezweifelt - mehr kann ich nicht sagen)
Sensortyp?
MP?
AF?
Sucher?
usw. usw.

Eigentlich wissen wir nichts!
Aber es ist schön, dass wir darüber reden können.
:D :D :D
Wie gesagt: Lassen wir uns nicht verrückt machen, auch wenn einiges aus meiner Sicht darauf hindeutet, dass die E-X nicht so wird, wie ich es mir noch gestern vorgestellt habe.
BG
Rolf

Sicher wäre auch das nicht perfekt. Aber man wüsste zumindest grob, woran man ist.

Nach dem langen Rumgeeiere wäre es aus meiner Sicht mehr als notwendig gewesen, jetzt zumindest die Eckdaten bekannt zu geben. Als kleines Entgegenkommen für all jene, die endlich wissen wollen, wie sie planen können mit Oly.
Es soll doch keiner glauben, dass die Konkurrenz nur darauf lauert, endlich die Daten der E-1 zu bekommen, damit man sie flugs nachbauen kann. Noch sitzt die Konkurrenz nicht in China, sondern in Japan. Und die brauchen sich da eigentlich keine Sorgen zu machen, dass die E-X (so gut sie auch werden könnte) nun den Markt umwälzen würde. Wenn dem so wäre, dann müsste das mehr bei der E-510 der Fall sein, denn die könnte der Konkurrenz weh tun.
Vielleicht verzögert Oly ja die Bekanntgabe der Eckdaten, weil man Angst vor dem Gelächter der Konkurrenz hat, sofern sie nicht schon längst weiß, was Oly plant (davon gehe ich aus).
Vielleicht fragt man mal bei C* oder N* oder Pana nach, wie die technischen Daten der E-X aussehen werden?:D

BG
Rolf

Sicher. Aber, hey, wenn's auf die 3 oder 4 User wirklich ankäme, dann hätte Olympus ein noch viel größeres Problem ; )

Das Forum hat 60.000 registrierte Besucher, grob geschätzt dann vermutlich 200.000 Leser.
Das dürften gnaz grob 1/5 aller DSLR Käufer im deutschsprachigen Raum entsprechen und wenn man dann noch davon ausgeht, dass überwiegend die Leute Foren lesen, die eine E-x mal eben so im Mediamarkt mitnehmen, findet sich dort also vielleicht jeder zweite potentielle Käufer einer E-x hier ein.

Ich halte das nicht für unbedeutend.

Aber darüber soll sich, wenn dann schon Olympus Sorgen machen, mir ist das egal. Den Vorteil den ich an einem "größeren" Marktanteil von Oly sehe ist ein erweitertes Angebot an Fremdanbieter-Zubehör, ansonsten bin ich garnicht so traurig drüber, wenn das System eher eine Nische bleibt. So kommen doch bisweilen neue Ideen heraus, was mir meist auch zusagt.
Leider muss man im Forum halt mit einem sehr ungünstigen Signal-Rausch(=Troll)-Verhältnis leben, aber außerhalb der Ankündigungszeiten gehts eigentlich.

mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten