• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

E-TTL überhaupt notwendig?

PeerTheer

Themenersteller
Ich lese hier oft, daß die Blitze im Auto-Modus bessere Bilder machen, als im E-TTL Modus.
Nun habe ich (bevor ich die 300D gekauft hatte) meinen geliebten Metz MZ32-3 verkauft, weil ich dachte, daß E-TTL ein Muß ist.
Dem ist ja nun wohl doch nicht so. SCHADE !!

Kann ich nun auf "freie" Blitzwahl gehen, egal ob mit oder ohne E-TTL oder sollte es schon
einer der drei (Canon 550/Sigma500S/Metz MZ54-3) E-TTL Blitze sein :confused:
 
Notwendig ist E-TTL nicht, noch nichtmal ein Automatikmodus ist notwendig, gabs schließlich früher auch nicht. Dennoch ist E-TTL eine brauchbare Erleichterung und man erzielt gute Ergebnisse - wenn man sich mal mit der Technik auseinandersetzt. Die meisten Probleme mit E-TTL-Blitzen entstehen, da viele denken: Jetzt wird das Blitzen durch eine Automatik unterstützt, jetzt kann ich rundumsorglos drauflosblitzen.
 
ich denke, dass es hier sehr stark auf die automatikfunktion des jeweiligen blitzes ankommt, bzw. dessen sensoren. da die 300d ja ttl nicht unterstützt, muss die blitzbelichtungsmessung die ganze arbeit machen. und wenn die verkorkst ist, ist es eben auch das ergebnis, nämlich das bild.

ich kann hier nur von meinen erfahrungen mit dem metz 54 mz-3 schreiben:
der funktioniert im ettl-modus gesteuert von der kamera bzw im automatikmodus, gesteuert von seinen eigenen sensoren recht gut, wobei die ergebnisse nicht unbedingt auseinander gehalten werden können. manch ein user behauptet, das blitzlicht im auto-modus des blitzes sei etwas "weicher". nunja ...
was allerdings toll an diesem teil ist, dass es einen mini-front-zweitreflektor hat, der bei indirektem hauptblitz einen direkten blitz mit ca 20% leistung des hauptblitzes auf das motiv wirft, welches im bedarfsfall noch durch eine rauchglasabdekung auf ca 10% veringert werden kann. das funktioniert aber nur im a-modus. die ergebnisse sind aber einwandfrei.
die blitzergebnisse mit vorgeschalteter weitwinkelstreuscheibe sind auch nur dann in ordnung, wenn der blitz im a-modus betrieben wird. soll daran liegen, dass die ettl-sensoren im hauptreflektor sitzen und durch die streuscheibe irritiert werden und so den messblitz falsch interpretieren.
im a-modus sind andere sensoren zuständig, die an anderer stelle angebracht sind, und deren messung nicht beeinträchtigt wird.

ich ertappe mich in letzter zeit häufiger dabei, dass ich den blitz im a-modus betreibe ;)

um zu deiner frage zurück zu kommen:
e-ttl macht für mich dann sinn, wenn ich die kamera im av- oder tv-modus betreibe und somit ettl den blitz als aufhellblitz ansteuert. in den anderen modi schalte ich den blitz vermehrt auf automatik und erhalte damit einwandfrei ausgeleuchtete bilder.
 
Wenn du deinen alten Blitz schon verkauft hast, sollte der neue schon E-TTL können. Es haben nicht alle Blitze einen Automatikmodus, so dass wenn diese kein E-TLL beherrschen, man gar keine Automatik mehr hat.
 
Wobei das E-TTL bei Metz ja eh etwas ... ähhhh ... merkwürdig ist, wie man an dem Streuscheibenproblem sieht. Eigentlich sollte der Blitz selbst bei E-TTL gar nichts messen sondern dies komplett der Kamera überlassen, die dann die richtigen Einstellungen an den Blitz übermittelt.
 
Jepp, ab und an kommt mal der Verdacht hoch, daß der Metz überhaupt kein richtiges E-TTL kann sondern dies der Kamera nur vorgaukelt und selbst per Vorblitz mißt. Dieses merkwürdige Streuscheibenproblem deutet ja darauf hin ... eigentlich dürfte eine Streuscheibe vor dem Reflektor ja bei E-TTL keine Probleme verursachen. Wenn aber was im Reflektor selbst sitzt ist natürlich die Frage, wie er dann arbeitet, wenn man indirekt blitzt ... naja, die Lösung kennt wohl nur Metz.
 
Original von Metz auf eine Frage, warum mit vorgeschalteter Streuscheibe das ETTL-Blitzen versagt:

Sehr geehrter Herr xyz,

für den E-TTL-Blitzbetrieb muss das Blitzgerät einen Linearvorblitz abgeben. Nur dieser Linearvorblitz wird mit einem Sensor im Reflektor überwacht, da die Kamera eine bestimmte Größe und Länge voraussetzt. Durch diesen Vorblitz werden die Reflexionseigenschaften des Motivs ermittelt. Diese Reflexionsermittelung bzw. die dazugehörige Messung wird aber dann von der Kamera durch die Linse mit der gewichteten Mehrfeldmessung durchgeführt. Danach wird der Hauptblitz des Blitzgerätes aufgrund dieser Messung entsprechend eingestellt. Dies wird von den Blitzgeräten der Firma Canon genauso durchgeführt.

Stimmt nun der Vorblitz jedoch nicht, so ermittelt die Kamera auch falsche Werte und die Belichtung stimmt nicht. Der Vorblitz wird verfälscht, wenn die Sensormessung im Reflektor beeinflusst wird. Dies wird durch einen Vorsatz vor dem Reflektor verursacht. Dies ist aber auch mit dem mecabounce von uns so. In ähnlicher Form tritt dies auch mit den Blitzgeräten von Canon auf.
Deshalb empfehlen wir bei Verwendung einer Vorsatzscheibe den Automatikblitzbetrieb zu verwenden. Dabei wird mit einem anderen Sensor im Blitzgerät (nicht der E-TTL-Sensor) der Hauptblitz geregelt. Dadurch werden Vorsatzscheiben vor dem Reflektor mit gemessen und eine korrekte Belichtung ermöglicht.

Mit freundlichen Grüßen

Metz-Werke GmbH & Co KG
Kundendienst Technik
i.A.
Roland Lämmermann
 
Hmm, trotzdem ein wenig dubios, bei Canon hab ich von dem Problem noch nicht gehört und die Sigmas machen damit auch keine Probleme ... naja, egal, wäre für mich kein Hinderungsgrund, hätte eigentlich auch liebend gerne zu Metz gegriffen, mein Ausschlußkriterium war aber, daß Metz im Gegensatz zu Sigma nicht das drahtlose E-TTL von Canon unterstützt. Braucht man eh nur einen Blitz ist es egal, will man später noch einen zweiten ansteuern ist sowas schon hilfreich.
 
Irgendwie wird mir das E-TTL immer suspekter. Hätten die da nicht (wie z.B. Pentax) einen normalen TTL-Sensor einbauen können?
 
Odin_der_Weise schrieb:
Hmm, trotzdem ein wenig dubios, bei Canon hab ich von dem Problem noch nicht gehört und die Sigmas machen damit auch keine Probleme ...
vielleicht waren die ja so clever und haben den ettl-sensor nicht hinter die streuscheibe gepackt? ;)
wobei ...
...wäre es dann noch möglich, die reflektorstellung auf verschiedene bildformate zu verstellen, wie es der metz kann? hm... doch, müsste eigentlich unabhängig davon sein. keine ahnung, was metz sich dabei gedacht hat.

naja, egal, wäre für mich kein Hinderungsgrund, hätte eigentlich auch liebend gerne zu Metz gegriffen, mein Ausschlußkriterium war aber, daß Metz im Gegensatz zu Sigma nicht das drahtlose E-TTL von Canon unterstützt. Braucht man eh nur einen Blitz ist es egal, will man später noch einen zweiten ansteuern ist sowas schon hilfreich.
das stimmt allerdings. drahtlos wirds beim metz teuer, und drahtlos ettl geht gar nicht. macht mir aber (bis jetzt) noch nichts aus. es gibt da durchaus brauchbare "workarounds" mit slaveblitzauslöser und der "*"-taste. ;)
 
E.Fritz schrieb:
Irgendwie wird mir das E-TTL immer suspekter. Hätten die da nicht (wie z.B. Pentax) einen normalen TTL-Sensor einbauen können?

neee, das geht ja nun mal gar nicht. der user will die "rundum-sorglos-absolut-top-in-jeder-situation-blitzautomatk". das geht mit ttl nicht, weshalb eigentlich alle hersteller verfeinerte unterarten der ttl-messung erfunden haben und weiter entwickeln. ob nun canon mit e-ttl oder nikon mit 3d-ttl und wer weiss, was es da noch alles gibt.
 
E.Fritz schrieb:
scorpio schrieb:
es gibt da durchaus brauchbare "workarounds" mit slaveblitzauslöser und der "*"-taste. ;)
Erzähl mal wie. Hab noch den 3083M.

nene, ich meinte einen total popeligen einfachen slaveblitzauslöser, z.b. von hama. so einen mit fotozelle, wo der hauptblitz den slave auslöst.
so einen hab' ich an einem alten revueblitzgerät. stell ich irgendwo, wo ich ihn zu brauchen gedenke auf, klar. dann an der kamera per "*"-taste im ettl-betrieb den messblitz erzwingen. die kamera misst jetzt natürlich auch das licht des zweitblitzes mit und regelt entsprechend den hauptblitz runter. da durch die "*"-taste diese messung gespeichert wurde, kann ich nun die 2 sekunden abwarten, bis der zweitblitz wieder geladen ist und auslösen.
geht natürlich nicht, wenn's schnell gehen soll. nur dann wird es mit einem zweitblitz eh' im allgemeinen recht unberechenbar, weil er im gewimmel nie da steht, wo er eigentlich hingehören würde ;)
 
Vorallem geht das nicht, sofern die Hauptlichtleistung nicht vom Kamerablitz kommen soll, denn dann muß man eh alles manuell bestimmen - was ja prinzipiell nicht schlecht ist, trotzdem ist es aber manchmal ganz nett einfach das Blitzverhältnis festzulegen, den Punkt anzupeilen, der richtig belichtet sein soll und einfach draufzuhalten ... hoffe mein Sigma kommt bald zurück (urgs, war ja erst Freitag wo ich ihn weggeschickt hab).
 
Odin_der_Weise schrieb:
Vorallem geht das nicht, sofern die Hauptlichtleistung nicht vom Kamerablitz kommen soll, denn dann muß man eh alles manuell bestimmen - was ja prinzipiell nicht schlecht ist, trotzdem ist es aber manchmal ganz nett einfach das Blitzverhältnis festzulegen, den Punkt anzupeilen, der richtig belichtet sein soll und einfach draufzuhalten ... hoffe mein Sigma kommt bald zurück (urgs, war ja erst Freitag wo ich ihn weggeschickt hab).

vollkommen richtig, klar.
vielleicht lege ich mir auch noch 2 sigmas zu. oder doch noch 'n metz? oder zwei? schaun wir mal. erstmal steht das tamron 28-75 auf der wunschliste weiter oben.
 
Naja, ich nehms halt mit, weil der Sigma das bietet. Ob ich nochmal wechseln würde wenn ich schon z.B. einen Metz hätte glaube ich nicht, dann würde ich eher noch 2 kleine STudioblitze dazunehmen. Wäre dann auch kaum teurer. Oder würde es eher bei dem einen Blitz lassen wegen Platzproblemen zuhause mit einer Studioanlage.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten