• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

E-TTL II, Canon hat es endlich kapiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max

Themenersteller
Im Gegensatz zu manchen Aussagen hier, dass E-TTL II nur die Entfernung mit einberechnet, ist hier der Beweis, dass Canon es endlich kapiert hat und alle Messzonen in die Belichtung einbezieht. Halt genau so, wie man sich das normalerweise ja auch vorstellt:

http://web.canon.jp/Imaging/eos1dm2/html/09.html

Jetzt bin ich mal auf die Leute gespannt, die mich bei meinem letzten Thread "E-TTL=Mist" ja hier an den Pranger gestellt haben. Da ich mit meiner Forderung nach Einbeziehung aller Messfelder in die Belichtung ja für manche keine Ahnung vom Fotografieren hatte, stellt sich jetzt natürlich die Frage, warum macht Canon jetzt genau das?

Schaut euch mal die Beispielbilder an. Die schlechten sind nämlich genau die Bilder, welche die 300D abliefert, wenn man nicht manuell eingreift.

Mit denen die genauso denken wie ich, hoffe ich jetzt auf ein Firmwareupdate.

Gruss Max

Hallo,

ich denke nicht, dass es ein Update auf ETTL II für die 300d geben wird. Auch wenn das sehr wünschenswert wäre. Da wird es dann eher einen 300d Nachfolger geben, der die entsprechenden Features bietet. Damit lässt sich einfach mehr verdienen. :mad:

Gruß
Daniel

aufgrund von diesem thread (----mist) habe ich mal aufnahmen mit blitz gemacht. wenn man mit der *-taste arbeitet gibt gar keine probleme. aber das iat alles schon durchgekaut. am besten eine kamera kaufen wo das alles alleine geht - oder noch besser: vor dem kauf testen.

gruss

rené

Das ist doch ein Vergleich

E-TTL 2 - Ohne ETTL

und nicht

ETTL2 - ETTL 1

Ansonsten kann ich mich dem Vorredner nur anschließen.
Manche wollens einfach nicht kapieren.

Sowas lässt sich per Firmwareupdate sicher machen.

Wenn ja dann i.O. wenn nein dann eben nicht.

E-TTL II weighs and averages flash metering by comparing ambient light and preflash meter readings to capture the subject as a “plane” and not as a “point”. The camera can thus obtain consistent flash exposures even if the subject contains various colors and levels of reflection, or the attached lens does not provide distance information.

Ich weiß nicht wer hier was nicht kapiert. Oder kannst Du kein Englisch?

Wer hat denn geschrieben, dass es sich hier um einen Vergleich gegen Nr.1 handelt? Die 300D macht nun mal solche Bilder wie dargestellt. Der Bericht zeigt sehr schön die Veränderung, die entsteht, wenn man flächig und nicht punktuell mißt.

Nocheinmal: Hier geht es NICHT darum, dass man bei manueller Korrektur / Belichtung mit der 300D erstklassige Fotos bekommt, sondern darum, dass diese auch mit der Automatik zu schaffen sein müssen. Und wenn die gezeigten Fotos kein Fake sind, scheint dies jetzt zu funktionieren.

Was gibt es da zu diskutieren???

Wenn ich mir die Testfotos von denen so ansehe, frage ich mich schon was wir ihren Aussagen nach anscheinend mit ETTL für einen "Mist" in unserer Kamera haben. Denn die rechte Seite repräsentiert ja uns ETTL-User. Auweiha... und sowas wird uns als Top-Qualität verkauft. :rolleyes:

Das einzige was uns weiterbringt ist ein vergleich der beiden Generationen untereinander und nciht E-TTL2 gegen ohne ETTL

Wer hier übrigens nicht beleidigend, sonst kann ich auch mal meine Meinung zu deinen Fotofähigkeiten deutlicher äußern.

Also wenn ich das sehe wird mir ganz schlecht!

h_flash2.jpg

So sah bei mir noch nie ein Bild aus!
Wenn ich mit der Kamera aufs Gesicht "ziele", ist es auch richtig belichtet! So ein Bockmist kommt da bestimmt nicht raus!
Ist doch klar das die das jetzt ordentlich übertreiben! ETTL 2 muss sich doch von der ersten Version stark abheben, sonst will es doch keiner haben!

Fangt doch bitte nicht wieder an in diese Richtung zu diskutieren. Wir wissen doch alle, dass man die Dame vor dem Fenster auch mit der 300D vernünftig belichten kann. Hier geht es doch einzig und alleine um den Automatikmodus. Ohne Belichtungsspeicher etc. Und wenn Du diesen Bildausschnitt haben willst, belichtest Du mit E-TTL (1) nunmal nicht auf das Gesicht. Zumindest, wenn Du nur den mittleren Focuspunkt benutzt.

Und mit ETTL 2 fokussierst du auf das Fenster? :eek: Wohl nicht! Und wieso Diskussion anfangen? Nur weil da steht das das so toll ist, ist es doch noch lange kein Beweis dafür! Ich bin nur sachlich!

@Max

Diskussionen werden im Forum und nciht per PN geführt!

Ach Leut lasst euch doch von der Werbung nicht so blenden.

Wer nix versteht wird auch mit ETTL2 keine vernünftigen bilder hinbekommen.

Wer eben weiß um was es geht und woaufs ankommt der hat auch jetzt schon ordentliche Bilder auch im Automatikmodus!

@ Hexenbier und powermaxi

Zum Verstehen: "..belichtest Du mit E-TTL (1) nunmal nicht auf das Gesicht. Zumindest, wenn Du nur den mittleren Focuspunkt benutzt" Kennst man hier den Unterschied zwischen fokussieren und belichten etwa nicht?????

Die einzigen die nichts verstanden haben, seid offenbar ihr. Natürlich fokussiert man auf das Gesicht. Aber belichten tut die Kamera leider erst beim Auslösen. Das ist ja das ganze Problem bei E-TTL, die starke Einbeziehung des aktiven Fokuspunktes in die Belichtungsmessung. Und bei der 300D würde man da tatsächlich auf den Reflex im Fenster BELICHTEN. Fokussiert hat man ja bereits vorher... auf das Gesicht hoffentlich...

Tja Pech gehabt. Große Klappe und wissen nicht mal wie ihre Kamera funktioniert.

Vielleicht solltet ihr euch da mal ein wenig zurücknehmen.

Gruss Max

Seid doch mal bitte weider ein bisschen freundlicher und greift euch nicht persönlich an - das bringt eh nix.
Also sachliche Diskussion bringts da doch eher.
*maldenmodmacht* ;)

Tja Pech gehabt. Große Klappe und wissen nicht mal wie ihre Kamera funktioniert.

Gehts noch? Ich glaub es hackt! Wo ist denn das Problem wenn ich denke das ETTL2 auch nicht alle Probleme löst!?!
Geh ma aufs Klo wenns drückt! Kann ja wohl nicht sein!
Ich bin doch ganz sachlich geblieben oder etwa nicht? Wenn meine Kamera mit der Automatik solche Bilder machen würde, hätt ich sie schon lange an die Wand geschmissen! Aus meiner Kamera ist noch nie so ein Bild gekommen!

Max schrieb:
@ Hexenbier und powermaxi

Zum Verstehen: "..belichtest Du mit E-TTL (1) nunmal nicht auf das Gesicht. Zumindest, wenn Du nur den mittleren Focuspunkt benutzt" Kennst man hier den Unterschied zwischen fokussieren und belichten etwa nicht?????

Die einzigen die nichts verstanden haben, seid offenbar ihr. Natürlich fokussiert man auf das Gesicht. Aber belichten tut die Kamera leider erst beim Auslösen. Das ist ja das ganze Problem bei E-TTL, die starke Einbeziehung des aktiven Fokuspunktes in die Belichtungsmessung. Und bei der 300D würde man da tatsächlich auf den Reflex im Fenster BELICHTEN. Fokussiert hat man ja bereits vorher... auf das Gesicht hoffentlich...

Gruss Max

Max, ich hab das schon mal geschrieben und tue es jetzt wieder. Das ist ein Forum rund um Fotografie, und nicht rund um Beleidigungen. Wenn du es nicht verstehst, eine Diskussion sachlich zu führen, solltest du vielleicht dran arbeiten und dich anschließend wieder hier melden.

Jörg

Hallo Jörg,

ich verallgemeinere hier nicht, so wie manch einer. Ich könnte auch immer an die Allgemeinheit schreiben, obwohl sie ja nicht gemeint ist und Dinge schreiben wie "Wer nix versteht..." oder "Manche wollens einfach nicht kapieren". Ich habe wenigstens den Mut, die Leute die hier teilweise wirklichen technischen Blödsinn verbreiten, persönlich anzusprechen. Denke bitte mal darüber nach, ob Dir die ander Methode besser gefallen würde.

Und kannst Du mir nur einen Satz zeigen, den ich auch nur in annähernd solchen Ton geschrieben hat, wie die Leute, die Du hier unterstützt? Zur Erinnerung, weiter oben kannst Du solche Entgleisungen lesen wie "Ich glaub es hackt" oder "Geh ma aufs Klo wenns drückt". Meinen technischen Argumenten sind die Leute ja offenbar nicht gewachsen. Wenn diejenigen sich bei einer sachlichen und technischen Diskussion intellektuell überfordert fühlen, so ist das sicherlich nicht mein Problem.

Gruss Max

Merkst du noch was?

Wo hatte ich ne große Klappe? Wo soll ich mich zurücknehmen?
Wieso nimmst du es denn persönlich wenn ich Canon nicht glaube was den Vergleich zwischen ETTL1 und 2 angeht? Ich habe dich in keinster Weise angegriffen, wenn du es tust, brauchst du dich über solche Sprüche nicht wundern!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten