• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung E-PL2 oder GF3

Soweit so gut...Die Entscheidung wird wohl zwischen der E-PL2 und der E-PL3 fallen, da mir die Olys irgendwie besser gefallen.
Eine Frage brennt mir allerdings noch auf den Nägeln: Ist nicht auch die PL2 schon um Längen besser als meine alte 300d die mich immer glücklich gemacht hat? Kann die 300d irgendwas besser?
Wenn nicht muss ich ja nur noch entscheiden, ob ich einfach mehr Geld für eine längere Lebenszeit investieren will, oder ob ich gleich über mehr Linsen nachdenke.
Gruß und Dank

Eine Frage brennt mir allerdings noch auf den Nägeln: Ist nicht auch die PL2 schon um Längen besser als meine alte 300d die mich immer glücklich gemacht hat? Kann die 300d irgendwas besser?
Ein paar Sachen würden mir einfallen...
Sensor ist physisch größer (aber halt auch technologisch älter)
Sucher ist drin
Verschlusszeit 1/4000 bei ISO100
Weitaus größeres Objektiv-Sortiment

Aber hat die E-PL2 nicht auch eine Verschlusszeit von 1/4000?

Ja. Aber kein ISO100... ;)

Wenn es später auch um Nutzung der manuellen Linsen gehen sollte wäre ein Blick auf die NEX3 oder5 nicht verkehrt.
Mit der neuen FW ist das manuelle Fokussieren bei den NEXen sehr leicht und schnell machbar.
Ich habe eben mal für den Altglastest für meine Belange(Manuell ja aber so unkompliziert wie möglich) die E-PL1, e-PL2 und die NEX verglichen, und die NEX lag da deutlich vorn. Alle 3 Kameras sind ja "Auslaufmodelle " und günstig zu bekommen. An das Menuegefummel der Sony habe ich mich sehr schnell gewöhnt, die einzelnen Knöpfe sind ja jetzt auch individuell zu belegen.
Der Monitor der Sony ist meiner Meinung nach wirklich klasse. Auch bei hellem Umgebungslicht.

Die Nexen hatte ich ganz zu beginn auf der Liste, da sie mich vom Design und der Bildqualität überzeugten. Bin jetzt aber ganz davon ab, da sie keinen Bildstabilisator haben, das Objektivangebot noch sehr klein ist und die Objektive im Vergleich auch recht groß sind.

Soweit so gut...Die Entscheidung wird wohl zwischen der E-PL2 und der E-PL3 fallen, da mir die Olys irgendwie besser gefallen.
Wenn nicht muss ich ja nur noch entscheiden, ob ich einfach mehr Geld für eine längere Lebenszeit investieren will, oder ob ich gleich über mehr Linsen nachdenke.
Gruß und Dank

Eventuell war ihr Nachführ-AF besser. Hatte die Kamera nie und kann das nicht beurteilen.

E-PL2 mit 14-42 II und 40-150 (alles in Silber) für 499,90 Euro...Ein guter Preis? Zuschlagen oder doch mehr investieren und die E-PL3 ohne Tele?

E-PL2 mit 14-42 II und 40-150 (alles in Silber) für 499,90 Euro...Ein guter Preis? Zuschlagen oder doch mehr investieren und die E-PL3 ohne Tele?
Die Entscheidung kann Dir letztlich keiner abnehmen. Ich persönlich würde ja - wenn ich auf den schnellen AF und die anderen Goodies der neuen PENs verzichten könnte - nicht die PL2 sondern die PL1 nehmen. Es wird ja oft behauptet, von der Bildqualität her sei die sogar leicht besser als die PL2, und vermutlich wirst Du für die sogar nochmal 'nen Hunnie weniger bezahlen müssen.

Die Entscheidung ist gefallen. In Köln am Dom habe ich die PL1 mit 14-150 für 497,- Euronen gefunden. Aufgrund des Objektivs hab ich zugeschlagen. Ein Upgrade ist ja bei Gelegenheit immernoch möglich.
Vielen Dank für eure Mühen und allzeit gut Licht!

Bin von E-PL1 auf -EPL2 umgestiegen, wegen des Fernauslösers. Wer ohne das auskommt, ist m. E. mit der E-PL1 bestens bedient.

In der BQ kann ich keinen Unterschied feststellen.
Die Bedienung der PL2 mag eine Kleinigkeit einfacher sein, aber der Unterschied ist kaum der Rede wert.
Das Einstellrad der PL2 taugt wenig, und die Focus-Nachführung bei Video ist genau so schlecht wie bei der PL1.

Unterm Strich bietet nach meiner Meinung, wenn man auf bestimmte Details keinen entscheidenden Wert legt, die E-PL1 das deutlich bessere p/L-Verhältnis.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten