rinnentiffy
Themenersteller
Nachdem ich nun lange nicht im Forum aktiv war und mich mehr mit dem fotografieren beschäftigt habe, stehe ich nun doch wieder vor einer Entscheidung und brauche eure Hilfe.
Bei meiner Canon 300d ist leider die Spiegelauslösung defekt und ich habe mich aufgrund der Größe meiner Ausrüstung nun entschieden einen Systemwechsel vorzunehmen (mein Sigma 100-300 F4 biete ich ja bereits zum Kauf im Forum an). In Frage kommen für mich derzeit die Modelle Oly E-PL2 oder die Lumix GF3.
Vorteile der Oly:
- bessere Haptik - es gibt noch Rädchen und Knöpfe ;-)
- Bildstabilisator über den Sensor
- Erweiterbar über den Blitzschuh
Vorteile der Lumix:
- kleiner
- Touchscreen (wenn das denn ein Vorteil ist)
- schnellerer AF und mehr Serienbilder
Meine Einsatzgebiete sind mittlerweile überwiegend Urlaubs- und Naturfotografie (gern im Macrobereich).
Nun zu den Fragen:
1. Welche der beiden Kameras würdet ihr empfehlen?
2. Ist es praktikabel/möglich mein Tamron 90 mit Adapter als Macrolinse weiter zu benutzen?
3. Habe ich etwas bei den Vorteilen einer Kamera vergessen?
4. Sollte ich vor dem Systemwechsel noch etwas grundsätzliches wissen?
Vielen Dank im Voraus
rinnentiffy
Bei meiner Canon 300d ist leider die Spiegelauslösung defekt und ich habe mich aufgrund der Größe meiner Ausrüstung nun entschieden einen Systemwechsel vorzunehmen (mein Sigma 100-300 F4 biete ich ja bereits zum Kauf im Forum an). In Frage kommen für mich derzeit die Modelle Oly E-PL2 oder die Lumix GF3.
Vorteile der Oly:
- bessere Haptik - es gibt noch Rädchen und Knöpfe ;-)
- Bildstabilisator über den Sensor
- Erweiterbar über den Blitzschuh
Vorteile der Lumix:
- kleiner
- Touchscreen (wenn das denn ein Vorteil ist)
- schnellerer AF und mehr Serienbilder
Meine Einsatzgebiete sind mittlerweile überwiegend Urlaubs- und Naturfotografie (gern im Macrobereich).
Nun zu den Fragen:
1. Welche der beiden Kameras würdet ihr empfehlen?
2. Ist es praktikabel/möglich mein Tamron 90 mit Adapter als Macrolinse weiter zu benutzen?
3. Habe ich etwas bei den Vorteilen einer Kamera vergessen?
4. Sollte ich vor dem Systemwechsel noch etwas grundsätzliches wissen?
Vielen Dank im Voraus
rinnentiffy