Wen willst du hier eigentlich veräppeln? Es wäre ja schon mal hilfreich um überhaupt zu erkennen aus welcher Kamera (und Objektiv) welches Bild stammt, auch Blende und Belichtung könnten ja auch aufschlussreich sein.
niemanden, fühlst Du Dich veräppelt?
Da es hier hieß:
"Das gleiche Bild mit einer Pen und einem Kitzoom fotografiert: Hier liegen wirklich
Welten dazwischen... Die Bilder mit einer Pen sind randscharf, wesentlich brillanter,
schärfer, farblich lebendiger, kontrastreicher, detailreicher. Kurz gesagt:
Eine ganz andere Liga. Überhaupt nicht diskutierbar!"- dachte ich, dass es ja nicht allzu schwer sein kann, die Bilder zu identifizieren und habe sie mal ohne EXIF eingestellt.
Um das Ganze mal aufzulösen: Das zweite ist von der PL5. ISO 250, Blende 1/5.6, 1/500s.
XZ2: ISO 100, Blende 4, 1/400s.
Fehlfokus? Kann sein, dann arbeitet der AF leider nicht immer einwandfrei. Schade, da man das am Bildschirm der Kamera noch nicht sieht (lag wie gesagt bei den Leuten links oberhalb der Boje). Oder liegts am Bildstabilisator, den ich leider nicht ausgeschaltet hatte und der einem manchmal Bilder mit kurzen Verschlusszeiten versaut? Vielleicht auch die harte Auslösung der Pen, die an anderer Stelle diskutiert wird (hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1255054) ? Oder ist das 500€ teure Objektiv nicht so toll?
Sicher hat die PEN mehr Potenzial, aber mit der XZ2 ist es einfacher umzugehen und sie ist ggü. einer PL3 oder PM1 mit dem Kit wesentlich vielseitiger (Touchscreen, Zoombereich, Makro, Lichtstärke, Blitz, HDR,).
Ich habe die XZ2 abgegeben und bin mit der PL5 noch am üben. Leider brauche ich häufig einige Versuche, um ein gutes Bild mit der PL5 zu machen, mit der XZ2 ging das irgendwie leichter von der Hand.
Mir ging es darum, die Behauptung zu relativieren, dass zwischen der PEN und der XZ2 Welten liegen. Zumindest ich kann das bei meinen laienhaften Feldversuchen und im täglichen Umgang nicht nachvollziehen.
Und als geeignetere Urlaubskamera plädiere ich definitiv für die XZ2.
Als Hobbyfotograph hat man in Spezialfällen sicher mit der PEN die Nase vorn, aber dann brauchts auch mindestens ein Objektiv mehr (oder das 12-50), um den BEreich einer XZ2 oder einer anderen guten Kompakten abzudecken (Makroaufnahmen)...
XZ2
Pl5
edit:
Objektiv der PL5 war das 14-150