• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-PL1: Displayschutz ?

• Themenersteller Themenersteller FMR
  • Erstellt am Erstellt am

FMR

Themenersteller
Hallo zusammen,

weiß jemand einen guten Displayschutz für die E-PL1?

Mir gefallen die Glasdinger von Delamax oder so ganz gut, gibt es die auch für die E-PL1?

Würde mich freuen, wenn jemand was wüsste,

Grüße
FMR

AW: Displayschutz für E-PL1

Danach suche ich auch noch...

Ich liebäugele z.B. mit einem Schutzglas von GGS für 2.7" Diplays.
Gibt's z.B. bei "n-joy"camera.

Allerdings hadere ich etwas mit dem bei der E-PL1 versenkten Display
und frage mich, ob ich den Displayschutz jemals heile wieder rausbekäme.

Hallo,

der Glasdisplayschutz ginge wohl nur dann wieder ab, wenn er auf dem äußeren Kunststoffrand um das Display herum aufliegen würde.

Wenn er mit versenkt wird, dann gute Nacht beim entfernen...

Allerdings sind die Glasdisplayscheiben so hart, dass sie nicht verkratzen sollten, von daher gäbe es eigentlich keinen Grund um ihn nochmal zu entfernen, oder?

Gruß
FMR

immer diese Panik vor Kratzern, dann lieber schlechteres Kontrastverhalten und schlechtere Ablesbarkeit bei Sonne ....

in mittlerweile 11 Jahren Digitalfotografie habe ich es noch nicht geschafft ein Display so zu beschädigen, dass es auch nur annähernd die Sichteinbussen hervorgerufen hätte, die man mit den Folien bekommt.

Hallo zusammen,

weiß jemand einen guten Displayschutz für die E-PL1?

Mir gefallen die Glasdinger von Delamax oder so ganz gut, gibt es die auch für die E-PL1?

Würde mich freuen, wenn jemand was wüsste,

Grüße
FMR

Hallo,

ich habe ein 3" Glass-Schutz von enjoyyourcamera aufgesetzt. Klappt super, sieht anständig aus und kostet nicht ve.

Gruß

Andreas

ich habe ein 3" Glass-Schutz von enjoyyourcamera aufgesetzt.

Danke für den Tip, das ist gut - mache ich auch!

immer diese Panik vor Kratzern, dann lieber schlechteres Kontrastverhalten und schlechtere Ablesbarkeit bei Sonne

Die Glasdingens haben keine Einbußen bei der Sichtbarkeit.

Gruß,
FMR

Bester Schutz: Cam nicht um den Hals oder Hosenbund hängen und keine Ringe tragen. Ich hasse diese Überwurfdeckchen fürs Display. Für wen? Nach 2 Jahren ist der Restwert eh dahin.

Alternativer Displayschutz mit Spiegel

Zum Thema: Bei der E-PL1 ist ja dank Glas ansonsten das Display gut geschützt und der Rahmen drumherum.

Zum Spiegel: Neben seiner praktischen Funktion ist es ein gewisser Fingerabdruckschutz, aber sicher kein Staubschutz.

Das nennt sich Flipbac (Firma gleichnamig). Man kann es nach links oder nach unten klappen (Montage wäre auch umgekehrt möglich). Die 3-Zoll-Variante passt prima auf die E-PL1 :top:

Gewicht lt. Küchenwaage 16g, trägt also kaum auf :D

Gruß

Ich habe eine simple antireflex-Folie aufgebracht, hat bisher immer gereicht, denn wenn man etwas aufs Display klebt passiert sowieso nix.

Erst wenn man ein einziges mal die Kamera so in die Fototasche packt gibt es meist eine Macke oder Kratzer. Murphies Law......

Hm Spiegelabdeckung, verrückt....was erfinden die denn nicht noch alles... ;-)

Hat hier jemand ein Bild zur Hand, wie die E-PL1 mit dem aufgeklebten 3" oder 2,7" GGS Glas ausschaut? Wäre super!

Passt das 2,7" Glas genau in die Vertiefung? Würde aktuell lieber zur "versenkten" Variante tendieren. Entfernen würde ich das Glas sowieso nicht mehr. Habe bisher bei meiner D80, D90 und D700 nur super Erfahrungen damit gemacht.

Gruß Tom :-)

Ich kann die atFoliX FX-Antireflex Displayschutzfolie empfehlen. Kostet 3,99 € inkl. Versand bei Amazon.

http://www.amazon.de/gp/product/B0037AB4DM/ref=oh_o01_s00_i00_details

Die lässt sich im Vergleich zu anderen auch gut entfernen, da sie einen kleinen Spalt zwischen Folie und Displayrand lässt.

Absolut nicht empfehlen kann ich dagegen die Vikuiti CV8 Displayschutzfolie. Die konnte ich nur mit sehr viel Mühe wieder entfernen. Außerdem spiegelt sie stark.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Danke für deinen Tipp. Eine Folie wäre für mich aktuell nur eine Notlösung.
Ich hätte schon gerne ein GGS Glas. Niemand Bilder davon, oder kann mir sagen, ob das 2,7" Glas genau passt?

Ich habe jetzt auch ein GGS-Glas mit 2,7" verbaut. Es befindet sich nicht in der Mulde, sondern sitzt auf dem Rahmen auf.
Ich bin absolut zufrieden! :top:
Lässt sich so zumindest ohne die Gefahr Microkratzer ins Display zu bekommen sehr gut abwischen, wenn mal wieder eine Nase oder ein Finger Kontakt mit der Scheibe hatte!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten