• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-PL1 - Nachtaufnahmen machen Probleme

... Automatisch scharfstellen macht sie teilweise auch nicht weil die Kamera nix erkennt. (Hilfslicht wie bei kleinen Cams gibt es ja nicht) ...

Ein Hilfslicht in Form einer Taschenlampe mitnehmen?

Viele Grüße
Kilroy

eine kontrastreiche Stelle suchen (oder ein Licht) 7x reinzoomen, per Hand scharfstellen.

(Alternativ lichtstärkeres Objektiv nehmen, dann sieht man bedeutend mehr auf dem Monitor.)

so entstanden:

Laserpointer als AF-Hilfslicht einsetzen .

E-PL1: Display Pixelfehler

Hab beim Display meiner Kamera soeben einen Pixelfehler entdeckt. Dachte zuerst es sei "Dreck" am Display, allerdings handelt es sich leider um einen Fehler. Ist zwar nur Minimal, aber im linken oberen Eck ist ein kleiner weißer Punkt zu sehen (natürlich nur wenn die Kamera eingeschalten ist und bei dunklem/schwarzen Hintergrund). Hat das von euch schon mal wer feststellen können?

Hab die Kamera nun seit 3 Tagen und frage mich ob ich Sie retourschicken sollte. Ansonsten bin ich aber super zufrieden mit der EPL1.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Display Pixelfehler Epl-1

Hi,

hmm, das ist ne schwere Entscheidung wenn es wirklich ein Pixelfehler ist. Wenn er nicht störend ist (z.B. in der Bildmitte) würde ich mal bei Amazon nachfragen ob Du nachträglich einen Preisnachlaß bekommst (probieren kann man es ja).
Ich bin auch super zufrieden mit der Cam.
Hast Du denn Update auf Firmware 1.1 schon gemacht ?

Grüße Hannibal

Also ich kann mir nich vorstellen was es sonst sein könnte.
Das Update habe ich schon gemacht, ja. Extrem störend ist es natürlich nicht, deswegen fällt mir die Entscheidung schwer ob ich die Kamera retourschicken sollte oder nicht. Andererseits ist es natürlich ärgerlich bei einer neu gekauften Kamera gleich mal so einen Fehler zu entdecken - da ist die Freude natürlich gleich mal getrübt.

Ich denke, wenn Du mal einen späteren Weiterverkauf im Auge hast, würde sich so ein Fehler vermutlich ungüstig auf diesen Handel auswirken.

Ich hab mich dazu entschieden dies zu reklamieren. Auch wenn es nicht extrem störend ist, will ich bei dem Preis eine tadellose Kamera.
Ich habe gerade mit einer Dame von Amazon telefoniert.
Sie wird bei Ihrem Abteilungsleiter nachfragen ob ein Umtausch möglich ist und sich danach wieder bei mir melden. Sie war sehr nett und ambitioniert – also mal schauen was rauskommt und wie lange das dauert.

Pixelfehler (auf dem Display wohlgemerkt!) sind leider bei Kameras (auch noch bei 2000 Euro aufwärts ;) ) nicht vermeidbar und je nach Hersteller oft bis zu 3 Stück kein Garantiefall.

Da du die Kamera ja erst 3 Tage hast, würde ich sie einpacken und ohne große Diskussionen zurückschicken. Der Pixelfehler spielt in der kurzen Zeit (14 Tage) eh keine Rolle.

Versuche mal die pixelkorrektur.....bei den e-dslrs gab es berichte das sie auch beim display funktioniert. Das ist zwar eher unwahrscheinlich aber probieren kannst es ja mal ....kostet nix und schaden kann es auch nicht.

Zu finden ist sie unter menue -> zahnrad -> zahnrad I (utility)

Morgen wird eine neue Kamera an mich versandt.
Die alte muss ich natürlich auch morgen retournieren!
Also perfekt gelaufen und vor allem ziemlich schnell :top:

Morgen wird eine neue Kamera an mich versandt.
Die alte muss ich natürlich auch morgen retournieren!
Also perfekt gelaufen und vor allem ziemlich schnell :top:

Ja deshalb bestelle ich auch gerne bei Amazon.

Musst Du jetzt nur den Body zurückschicken, oder das ganze Kit ?
Ich denke eher das ganze Kit, oder ?

E-PL1: Bildstabi beim Filmen aktiv ?

Hallo,

Sagt mal wenn ich den Bildstabilisator eingestellt habe (Modus 1), wie verhät sich das denn beim filmen ?
Irgendwo habe ich gelesen, dass der optische Stabi beim filmen ausgeschaltet wird und ein elektrischer arbeitet.
Der elektrische Stabi würde beim filmen nur arbeiten wenn der optische für Bilder eingeschaltet ist.

Stimmt das ?

Ich bestelle oft bei Amazon, habe jedoch noch nie einen „Schadensfall“ gehabt.
Das funktioniert echt super!
Ich muss das ganze Kit zurückschicken – aber ich warte ohnehin bis die neue Sendung
bei mir eintrifft. Danach werde ich das ganze retournieren.

Echt klasse.

AW: E-PL1: Bildstabi beim filmen aktiv ?

Ja.

Ist ganz gut zu sehen wenn du im video modus aus-ein schaltest.
Dadurch das der elektronische einen teil der ränder zum berechnen braucht ändert sich der sichtbare ausschnitt
Die leistung ist nicht der brüller aber immer noch besser als keiner

AW: E-PL1: Bildstabi beim filmen aktiv ?

Ja.

Ist ganz gut zu sehen wenn du im video modus aus-ein schaltest.
Dadurch das der elektronische einen teil der ränder zum berechnen braucht ändert sich der sichtbare ausschnitt
Die leistung ist nicht der brüller aber immer noch besser als keiner

Der Brüller ist untertrieben, mit etwas längerer Brennweite total indiskutabel zusätzlich ist AF Nachführung auch kein "Brüller" :rolleyes::rolleyes:, deswegen habe ich mich letztenlich für die G2 entschieden.
Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten