• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-P3 vs X10: Vergleich 1600 ISO

Can(ik)on

Themenersteller
Meint Steve Huff
"The auto focus is fast, the files are beautiful for being a small sensor camera and the high ISO is pretty damn good as well for this class of camera beating out my E-P3 in the JPEG test."
unter http://www.stevehuffphoto.com/2011/...eview-a-look-at-the-baby-brother-of-the-x100/
und demonstriert das mit
http://www.stevehuffphoto.com/wp-content/uploads/2011/11/iso1600compare.jpg

Ist das plausibel trotz kleinerem Sensor?

AW: X10 bei ISO1600 besser als P3!?

Ist das plausibel trotz kleinerem Sensor?

Das war eigentlich immer die Spezialität von Fuji.
Tolle Farben,und auch bei Hig-ISO besser als die Konkurenz.

Meine Fuji F20 im Hig-ISO besser als Nikon D50/70
Und die Fuji S100 ist bei ISO 1600 besser als ne Nikon D60

Mir gefällt das Teil sehr.:top:

gruß Andre

Ja, die Fujis waren immer besser als andere Kompakte bei hohen ISOs, zumidest die mit dem größeren Sensor (F20/30/31/200), aber das sie aktuelle Modelle mit MFT übertreffen sollen überrascht mich schon.
Ich stehe vor der Wahl GX1 oder X10 und schaue mir gerade diese Bilder an
http://www.photographyblog.com/previews/fujifilm_finepix_x10_photos/
Sind die auf mft-Niveau?
Finde die schon gut, auch wenn ich zumindest die GH2/G3 noch besser einschätze, aber die X10 ist auch einiges leichter. Dafür halt nur ab 28mm.

Zuletzt bearbeitet:

Olmypus hat in der E-P3 halt auch einen alten Sensor verbaut. Da wäre mehr 'drin gewesen. Dazu kommt, dass Fuji hier anscheinend einen sehr guten Job gemacht hat. Die Bilder, die ich bisher gesehen habe, waren für die Sensorgröße beeindrucken.

Spannend wird es nochmal, wenn die ersten Normaloaufnahmen, z.B. auf Flickr auftauchen.

Das sind doch Normalaufnahmen, so wie drauflos geknipst ...?!

Was mir jetzt nach Durchsicht auffällt ist das sie tendenziell oft etwas überbelichtet sind mit partiell ausgefressenen Lichtern.
Der Tester hatte die EV wohl auf 0.00 festgeschraubt :)
Auch scheint die NR schon bei niedrigen ISO stärker als gewohnt, aber auch das kann man abschwächen wenn man den Schalter findet.
Hat er hier wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Also die oben verlinkten Bilder sind dann doch keine Konkurrenz denke ich, die X10 schmiert ganz schön mit der NR. Labor und Praxis...

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was der liebe Herr Hoff da mit der PEN falsch gemacht hat, aber das passiert ihm schon mal ganz gerne mit Kameras, die auf seiner Beliebtheit nicht ganz oben stehen.

Unter http://www.dpreview.com/reviews/studiocompare.asp kann man sich mal V1, eine PEN und z.B. eine G12 miteinander vergleichen. Eine X10 ist noch nicht drin, aber man sieht dort z.B. schon, wie

1. eine V1 gegenüber einer Pen abschneidet (wie zu erwarten in Anbetracht der Sensorgrößen, insbesondere ab ISO 1600)

2. eine V1 und eine PEN gegenüber einer Kompaktkamera wie der G12 abschneidet (wie zu erwarten in Anbetracht der Sensorgrößen, insbesondere ab ISO 800)

Das lässt zumindest darauf schließen, dass ihm mit seiner PEN irgend ein Fehler unterlaufen ist, denn das Ergebnis ist deutlich anders als bei dpreview. Alternativ könnte natürlich auch dpreview eine PEN "schön getestet" haben. :D

In den letzten Jahren zeigen unzählige Vergleiche immer mehr, dass Kameras stets den Limits ihrer Sensorgröße und dem technischen Stand unterworfen sind. "Wunderkameras", die mit kleineren Sensoren ihre großen Brüder überflügeln wollen, kamen immer auf den Boden der Tatsachen zurück, sobald sich mehrere Reviewer die Produktionsgeräte unter die Lupe genommen haben. Sicher gibt es immer mal Schwankungen um eine halbe Blendenstufe nach oben oder unten - meist basierend auf dem jeweiligen Feintuning bei der Rauschreduzierung, aber unter dem Strich konnte bisher noch kein Hersteller zaubern.

Ich habe große Zweifel daran, dass Fuji drei Blenden Vorsprung bei der ISO-Leistung gegenüber Olympus erzielen kann, so wie das Herr Hoff darstellt.

Grüße

TORN

Zuletzt bearbeitet:

Sowie das PEN-Foto aussieht (gepushte Schatten), hat er vlt Grad. Auto bei ISO 1600 gehabt :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten