• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E-P3 & Pro Modell & 3 Pancakes (cooming soon)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Don: Immer Willkommen.

@Thomas: Du hast es drauf.
 
laut fourthirdsrumors kommt ein oly 50mm 1.8 "kompakt" bzw. pancake ohne makro für 499$

wenns wirklich offenblendtauglich wird (davon gehe ich mal aus) und dazu noch halbwegs kompakt, ist das ding gekauft. :D
 
Denoising:

Superresolution:

Focus-Stacking:

Deshaking:

Dynamic Range Increase / DRI:

Pseudo-3D:

Die Idee ist nun ...


... für diese ganzen Sachen in einer Kamera, die auch noch eine sehr geringe Auslöseverzögerung hat und einen schnelleren C-AF künftig haben soll (Konjunktiv), da braucht es erstmal neue Bildverarbeitungsprozessoren.

Die Art der Fortschritte beim Generationswechsel (Prozessor) von E-3 zu E-5 konnte man ja sehen. Das wird also noch dauern.

Vielleicht kommt dann aber auch am Ende für den ermatteten Hobbyisten dann wieder eine Kamera, die im Retrostyle zu den Wurzeln zurückfindet und mit der man nur einfach fotografieren kann.

M. Lindner
 
...vielmehr um die mögliche starke Verbesserung des Bildergebnisses durch DRI on the fly in der Cam. Die Aufnahmefrequenz wird dafür so stark steigen müssen, dass die Cam quasi dauerhaft "filmt" und daraus "bei Bedarf" ein hochauflösendes, rauscharmes und artefaktfreies Einzelbild generiert.

Wenn das klappt, ist aber der Sensor bzw. seine Größe völlig egal. Da kann man das auch - nach kurzer Miniaturisierungsphase - in eine Kompakte reinquetschen. Was sollen dann noch die Großen Kisten? Lediglich die Beugung wird die Verkleinerung begrenzen. Sieht man sich das Potential einer XZ-1 (ohne die derzeit verwendete JPG Aufbereitung) mal vorurteilsfrei an, wird das wohl eher der kommende Formfaktor werden. - Womit dann die Gerüchte über ein Pentax Minisystem gar nicht mehr so nach Spielkram klingen. Ich sehe das alles nur als eine Frage der Zeit.

Viel dramatischer wird aus meiner Sicht die Frage der Energieversorgung und der Abwärme. Inzwischen haben etliche Kameras am Markt mit Wärmeproblemen nicht nur beim Filmen zu kämpfen. Das was derzeit an (kurzen) Akkulaufzeiten geboten wird ist teilweise schon an der Grenze der Nutzbarkeit. Mit steigender Rechenleistung und "Dauerfeuer" hat die Elektronik kaum mehr Zeit, die Abwärme loszuwerden. Aber auch hier zeichnen sich schon weitere Miniaturisierungen und Einsparungen im Stromverbrauch ab.
 
In der Tat ist die Miniatisierung noch nicht am Ende und der FF-Format Sensor in der Zukunft vielleicht doch nicht mehr das Traum-Maß aller Dinge. :) Auf jeden Fall wird man die FT/mFT-Größe nicht mehr als Limitierung ansehen.

Die Miniatisierung wird eher durch andere Faktoren begrenzt werden. Zum einen durch die Ergonomie, wobei ich die G3 schon als grenzwertig in der Größe empfinde. Und dann natürlich durch die Physik der Gläser.

Wäre ist in der Tat ein Problem. Zwar kann das mittels weniger Energieverbauch - siehe die neuen IBM-CPUs - teilweise aufgefangen werden. Ein, vielleicht sogar aktives, Kühlsystem scheint aber notwendig. Pana hat da ja schon Patente angemeldet.
 
Vielleicht kommt dann aber auch am Ende für den ermatteten Hobbyisten dann wieder eine Kamera, die im Retrostyle zu den Wurzeln zurückfindet und mit der man nur einfach fotografieren kann.
(y) Die würde ich dann auch gleich kaufen.

DRI hin, Denoise her... was ich an der Photographie schätze, was mich überhaupt zur Photographie brachte, ist das genaue Betrachten der Umwelt, der Natur, von Personen und darin das Essenzielle, das Schöne, das Kuriose herauszufinden, dies auf einem Bild darzustellen, sodass man Dinge sieht, die man sonst nicht bemerkt.

Picture-Styles, DRI, Art-Filter brauchts dafür nicht zwingend. Manchmal nervt das Zeugs dann eher.
 
Die E-P3 kommt Ende Juni...

The most intriguing upcoming Micro Four Thirds product is certainly the new Olympus E-P3. Let’s start with a good news first. Two trusted sources contacted me to say that Olympus organized a huge event for the E-P3 launch. It’s a two day long meeting! Would you organize something like that for if the E-P3 would not be something more than just an updated E-P2? Certainly not!

And here are the last two rumors I got from new sources. As you can see there is a huge contraddiction:
Source_1: The E-P3 will be released in June. It has an integrated EVF and it will be smaller than E-P2. No on-board flash though.
Source_2: I also can confirm that no one will have an build in viewfinder. Design and features should be a small revolution I heard by Olympus PM.

http://www.43rumors.com/ft5-e-p3-is-a-big-event/
 
Das erinnert ja schon fast an jene Hoffnung auf die "Wunderwaffe". Mir würde eine PEN mit den Leistungsmerkmalen einer E-510 völlig reichen.
 
Mir würde eine PEN mit den Leistungsmerkmalen einer E-510 völlig reichen.

Echt? Mir nicht, da meine olle E-PL1 mit VF2 der E-510 imo bis auf die Wirksamkeit des Stabis und der Mäuseklavierbedienung in jeder anderen Hinsicht gleichauf (C-AF) oder überlegen ist.

Ganz im ernst, es wäre vielleicht mal ganz gut, wenn Du mal irgend ein aktuelleres Modell ausprobieren würdest, statt hier permanent nur alles schecht zu reden. Seit der E-510 hat sich schon ein wenig getan, ist ja auch lange genug her ;)
 
Die neuen Olympus-Modelle werden (vermutlich) am 30. Juni 2011 vorgestellt

(FT4) Olympus announncement on June 30?

According to our source (plus one external soruce at Digicam) Olympus will announce the new PEN mini and the new E-P3 cameras on June 30 (That’s a Thursday). The digicam source still believes that there will be an E-PL3 too. I am still not sure about that. Let’s see what I will get from my sources during the next days…
http://www.43rumors.com/ft4-olympus-announncement-on-june-30/
 
Echt? Mir nicht, da meine olle E-PL1 mit VF2 der E-510 imo bis auf die Wirksamkeit des Stabis und der Mäuseklavierbedienung in jeder anderen Hinsicht gleichauf (C-AF) oder überlegen ist.

Ganz im ernst, es wäre vielleicht mal ganz gut, wenn Du mal irgend ein aktuelleres Modell ausprobieren würdest, statt hier permanent nur alles schecht zu reden. Seit der E-510 hat sich schon ein wenig getan, ist ja auch lange genug her ;)

Ich weiß nicht, warum du mir unterstelltst, ich würde keine aktuellen Modelle testen und zusammen mit Wettbewerbsmodellen analysieren. Das ist zum Teil mein gut bezahlter Job, zum Teil auch mein Interesse und Hobby. Des weiteren bin ich bekennender FT-Fan: Ich halte das von Olympus konzipierte FT-System für das mit Abstand beste System am Markt für Amateure und Reportegefotografen. Leider hat Olympus dieses System durch offensive Preisgestaltung und Produktionseinstellung der mit Abstand umsatzstärksten Modelle abgewürgt und praktisch vom Markt genommen.

Und solange die aktuellen PEN Modelle in wesentlichen Leistungsmerkmalen eine E-510 nicht erreichen - und das war mit meinem Beitrag gemeint -aber trotzdem teurer sind, ist das eben schlecht für die Marktakzeptanz der Olympus-Modelle.

Ich wäre sehr interessiert von dir zu erfahren, warum nun Olympus seit Einstellung der kleinen E-Modelle und Einführung der PEN so dramatisch an Marktbedeutung verloren hat und die Kamerasparte Verluste einfährt. Und das unter der Berücksichtigung, dass der Gesamtmarkt gewachsen ist und fast alle namhaften Wettbewerber an Umsatz in Menge und Wert sowie an Gewinn zugelegt haben. Wenn die PEN-Kameras so toll sind, warum erzielen sie keinen wirtschaftlichen Erfolg?

Bisher hat mir noch kein Olympus-Fan eine plausible Antwort darauf geben können. Ich lese in allen Olympus-Threads nur Kyffhäuser-Mythen und Bekenner-Liturgien, aber kaum eine sachliche Analyse und Auseinandersetzung mit der Preis- und Modellpolitik der Olympus-Fotosparte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, warum du mir unterstelltst, ich würde keine aktuellen Modelle testen und zusammen mit Wettbewerbsmodellen analysieren.
Weil ich mich nicht erinnern kann, von Dir hier jemals etwas über eigene Erfahrungen mit einem der zahlreichen Nachfolgemodelle gelesen zu haben. Wenn ich mich da getäuscht habe, dann Sorry.

Und solange die aktuellen PEN Modelle in wesentlichen Leistungsmerkmalen eine E-510 nicht erreichen - und das war mit meinem Beitrag gemeint -aber trotzdem teurer sind, ist das eben schlecht für die Marktakzeptanz der Olympus-Modelle.
Ich habe hier u.a. eine E-510 und eine E-PL1 liegen und ich habe Dir meine Sicht der wesenlichen Unterschiede genannt. Mich würde wirklich und ganz ernsthaft interessieren, wo Du die E-510 vorne siehst.
In der Haptik? Das kann ich nachvollziehen, aber sonst?

Ich wäre sehr interessiert von dir zu erfahren, warum nun Olympus seit Einstellung der kleinen E-Modelle und Einführung der PEN so dramatisch an Marktbedeutung verloren hat
.... schnippel .....
Bisher hat mir noch kein Olympus-Fan eine plausible Antwort darauf geben können. Ich lese in allen Olympus-Threads nur Kyffhäuser-Mythen und Bekenner-Liturgien, aber kaum eine sachliche Analyse und Auseinandersetzung mit der Preis- und Modellpolitik der Olympus-Fotosparte.

ich kann da nur für mich sprechen und ich bin, da ich gelegentlich gerne auch mit Geräten anderer Hersteller fotografiere, vermutlich kein reinrassiger Olympus Fan.
Mir ist es relativ egal, warum Olympus eine suboptimale Marketingstrategie hat und ob bzw. wieviel Prozent Marktanteile gewonnen oder verloren werden. Ich verwende meine Ausrüstung um JETZT damit zu fotografieren und solange mir Olympus jeweils das liefert, was 90% meines Bedarfs abdeckt (für den Rest gibt es diverse Leihservices), sehe ich keinen Bedarf mir darüber mehr Gedanken zu machen, als über die teils auch nicht nachvollziehbaren Entscheidungen mancher deutschen Konzerne. Ich kann die Dinge zur Kenntnis nehmen, aber beeinflussen kann ich sie nicht, deshalb spare ich mir diesbezüglich den erhöhten Blutdruck und die Magengeschwüre.
Ich bin bei Olympus weder angestellt noch Aktionär und wenn FT/mFT eines Tages meine fotografischen Bedürfnisse und Ansprüche nicht mehr ausreichend erfüllen kann und auch kein "Haben Will" Effekt für irgend etwas was ich eigentlich nicht brauche aufkommt, dann werde ich ganz pragmatisch und ohne viele Worte dort hin wechseln, wo ich mich dann am Besten aufgehoben fühle.

Um wieder aufs Thema zurück zu kommen: Eine Rangefinder E-P3 ohne Mäuseklavier bei der auch die Haptik passt, fände ich persönlich durchaus interessant. Eine Mini mFT, die mit 20ger auch ins Abendtäschchen passt auch. Ob ich eine davon kaufen würde, weiss ich nicht. Aber das angekündigte Portrait Pancake wird wohl seinen Weg in meine mFt Tasche finden und wenn es wirklich ein Pro wird und mit den Pro Zuikos mithalten kann, darf es auch etwas mehr kosten.

:) Sabine
 
(y) Die würde ich dann auch gleich kaufen.

DRI hin, Denoise her... was ich an der Photographie schätze, was mich überhaupt zur Photographie brachte, ist das genaue Betrachten der Umwelt, der Natur, von Personen und darin das Essenzielle, das Schöne, das Kuriose herauszufinden, dies auf einem Bild darzustellen, sodass man Dinge sieht, die man sonst nicht bemerkt.

(y)

Picture-Styles, DRI, Art-Filter brauchts dafür nicht zwingend. Manchmal nervt das Zeugs dann eher.

DRI am Rechner braucht es nur, weil die Sensoren noch nicht so gut sind dass sie in jeder Situation genug aufnehmen. In anderen Aspekten wie Auflösung und Farbe ist das Niveau des normalen Sehens schon erreicht, oder überboten (Zooms, IR, Tiefenschärfe-Flexibilität, zeitliche Auflösung)

T.
 
....Ich wäre sehr interessiert von dir zu erfahren, warum nun Olympus seit Einstellung der kleinen E-Modelle und Einführung der PEN so dramatisch an Marktbedeutung verloren hat und die Kamerasparte Verluste einfährt. Und das unter der Berücksichtigung, dass der Gesamtmarkt gewachsen ist und fast alle namhaften Wettbewerber an Umsatz in Menge und Wert sowie an Gewinn zugelegt haben. Wenn die PEN-Kameras so toll sind, warum erzielen sie keinen wirtschaftlichen Erfolg?...

Ich denke das große Problem der PEN Serie ist der fehlende Sucher.
Der Aufstecksucher ist sowas wie ein Geschwür am A...
Hätte die PEN einen Sucher wie die Fuji X100, dann hätte ich sie bei Erscheinen gekauft, 3-4 hochwertige Objektive dazu.
Nun warte ich immer noch auf eine kleine, kompakte Ergänzung zur Nikon DSLR.
Die Fuji X100 ist schon 80% in die richtige Richtung. Was ihr fehlt sind Wechselobjektive, ein paar Firmware Änderungen wie im Test von Michael Reichmann bemängelt und eine schwarze Version. Angeblich plant Fuji im Herbst etwas in diese Richtung, Erscheinen aber erst 2012.
Wenn Olympus eine E-P3 mit eingebautem Sucher bringt, hätte die gute Chancen bei mir, trotz des von mir ungeliebten Formats mit Seitenverhältnis 4:3.
Hat sie keinen eingebauten Sucher, ist sie so brauchbar wie ein Auto ohne Lenkrad.

nimix
 
(FT4) All new PEN’s will have a completely new sensor (no specs yet) and the E-P3 has dual processor!

I got two small rumors from reliable sources. They told me that the real new highlight of the upcoming new Olympus cameras is the sensor. All new upcoming PEN’s will use completely new sensors. I want to remind you that a very reliable source told me weeks ago that Olympus has designed their first sensor which will be produced by Panasonic. So if one plus one makes two than my speculation leads me to believe (or to hope) the Olympus E-P3 could be the very first camera using an own designed Olympus sensor. But that has not been confirmed by my sources yet!
Olympus has the necessary sensor technology knowledge because they are already using own designed sensors for medical products (See endoscopic stuff). And you can find many sensor patents fulfilled by Olympus (See the last one here at freepatentsonline).

The other news is that the E-P3 will use a dual processor. It would become the very first Oly camera having that. Usually this should be a sign that noise reduction, fps and video quality will be improved. The Panasonic GH2 and G3 for example already do feature a dual processor.

P.S.: I have still no clue if the Olympus will have a built-in viewfinder a la rangefinder style or not. Some new sources do say yes, some say no. Sounds like Olympus isn’t sharing detail about that neither making anyone guess!
http://www.43rumors.com/ft4-all-new-pens-will-have-a-completely-new-sensor-no-specs-yet/
 
Wenn dies alles stimmt, bin ich auf die ersten Bilder schon sehr, sehr gespannt. Hoffe Oly macht den HighIsowahn nicht weiter mit. Irgendwann trifft man Fotografen nur noch in dunklen Löchern auf der Jagd nach Rennmaulwürfen.

@nimix Natürlich wäre es schön, wenn der Sucher fest verbaut wäre. Aber ich habe kein wirkliches Problem mit dem VF2, der bei mir zumindest immer auf der Kamera ist und gleichzeitig noch als Winkelsucher benutzt werden kann. Damit ist man doch eigentlich sogar flexibler, als mit einem fest verbauten? Und wenn es mal ganz kompakt sein soll und ich mir sicher bin, den Sucher nicht zu brauchen könnte ich ihn ganz abnehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten