• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-P2: Der Thread

AW: Da ist sie - die neue PEN E-P2

Ich habe mir gerade die Bilder E-P2 und 9-18 angeschaut: Toll!!!
Ich werde zwar mein FT-System nicht auflösen - die Qualität, die mein 7-14, 14-54 und 50-200 liefern ist mir doch zu wichtig - aber ich kann mir sehr gut vorstellen, mein mFT-System von derzeit 14-150 auf 9-150 auszubauen. Mit mFT ist dann die ultraleichte Reisekombi möglich. Allerdings kommen mir alle mFT-Objektive nicht so unkaputtbar vor wie die Pro- und TopPros von FT. Bei Reisen, die ich sicher kein 2. mal machen werde trage ich deren Gewicht immer noch ganz gerne, vor allem wenn ich neben mir die Leute mit schweren FF-Kameras und weißen Objektiven sehe, die diese Sachen auch tragen müssen;)

Warum ist die silberne E-P2 + 17 + VF2 Kombi fast 100 Euro günstiger als die silberne?! :eek:

Keine andere Photoseite hat sich bis jetzt damit beschäftigt.

Weil es Blödsinn ist, habe ich bei der PEN noch nicht festgestellt. Man muss ja nicht alles aufgreifen, was irgend jemand ins Netz schreibt.

Zitat von nighthopper
Keine andere Photoseite hat sich bis jetzt damit beschäftigt. (Es geht um die Microruckler)

Weil es Blödsinn ist, habe ich bei der PEN noch nicht festgestellt. Man muss ja nicht alles aufgreifen, was irgend jemand ins Netz schreibt.

Dann werde ich meinen Blödsinn in Scharfsinn umwandeln,
indem ich nur noch das aus dem Netz aufgreife
von dem Du denkst/weisst, dass es sich lohnt.

Für Dich, für mich und den Rest der Welt :evil:

Was Du nicht bemerkt hast, soll keiner bemerken - Amen :p

Zuletzt bearbeitet:
E-P2 - lohnt das Kit mit EVF zu kaufen?

hallo,

ich interessiere mich für die e-p2 als 2.system. jetzt meine frage an diejenigen, die diese cam schon nutzen: lohnt es sich den mehrpreis für den elektronischen sucher draufzulegen? wie oft und bei welcher gelegenheit nutzt ihr ihn?

ich freue mich auf eure erfahrungen.

gruß
ulli

AW: PEN E-P2 - lohnt das Kit mit EVF zu kaufen?

gibts die EP2 auch ohne Sucher?

der Sucher ist :top: ohne ihn würde ich die PEN nicht benutzen.

Schließe mich meinen beiden Vorrednern an. :top:
Dieser Sucher ist so klasse - seit ich ihn habe, bleibt die DSLR immer öfter zuhause...

Nur MIT EVF! Ohne den Sucher hätte ich sie (als E-P1) unter keinen Umständen gekauft.

(Noch besser wäre eingebaut.)

ok, ihr habt mich überzeugt.

@nightstalker: die cam kannst du in allen erdenklichen variationen bekommen, auch nur body ohne sucher.

danke u gruß
ulli

Ich glaube, es gibt gar kein Pen2 Kit ohne den EVF. Wenn doch, würde ich ihn auf jeden Fall nehmen weil er u. a. auch ein sehr exaktes manuelles Fokussieren ermöglicht und auch in Situationen mit viel Umgebungslicht eine gute Bildbeurteilung erlaubt. Die Pen2 ist u. a. dank dieses Suchers (und außerdem auch noch auf Grund des AF-Updates) zu meinem "Hauptsystem" avanciert, die Pen1, war für mich im Vergleich dazu eher ein Griff ins Klo.

Bei Verwendung ohne EFV wird man mit der Pen von der Umwelt wie jeder andere "Kompaktknipser" wahrgenommen (also ignoriert ;)) ... was manche Bildchen erst ermöglicht (das ginge natürlich mit der Pen1 genauso gut), hier ein Beispielbildchen:

main.php

Wohingegen Bilder wie das folgende mit EVF viel leichter machbar sind, weil man im elektronischen Sucher durch die gute Auflösung auch die bis zu 10-fache Vergrößerung sinnvoll verwenden kann - hier habe ich z. B. versucht, möglichst präzise auf das Aug der Schnecke scharfzustellen:

main.php

ciao
Joachim

PS: mein Traum wäre eine wetterfest Pen mit integriertem EFV und einem ebenso wetterfesten M.Zuiko 12-25/2.8 ;)

Hallo zusammen,

in der FAZ (sic!) habe ich gelesen, dass die silberne EP-2 ohne Sucher kommen wird. Momentan ist diese aber meines Wissens noch nicht erhältlich.

Gruß MK

WERBUNG
Zurück
Oben Unten