• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT E-P1 vs E-P2 vs E-PL1: Vergleich Interne Korrektur der Optik ?

AW: Interne Korrektur der Optik bei den E-P1/2/PL1

Kann es sein, dass Du gar nicht verstehst, was ich schreibe?
Das mit den Verzeichnungen, die man schon am Display sehen kann, bezog sich auf die LX3. Und wer das nicht bemerkt, sollte dringend zum Augenarzt...
Ich entschuldige mich auch bei Dir!

Mein Augenarzt meinte aber, ich solle eher schleunigst zum Psychiater. Schließlich müsste mir das in diesem Thread längst klar gewesen sein, dass es offensichtlich um "seine" LX3 ging! ;)
Bei den µFTs ist mir das auch noch nie aufgefallen…
…hätte besser zum Thema gepasst. ;)
 
AW: Interne Korrektur der Optik bei den E-P1/2/PL1

Mein Augenarzt meinte aber, ich solle eher schleunigst zum Psychiater. Schließlich müsste mir das in diesem Thread längst klar gewesen sein, dass es offensichtlich um "seine" LX3 ging! ;)…hätte besser zum Thema gepasst. ;)
Ich empfahl den Augenarzt für die Verzeichnungen auf dem Display, nicht den Umstand, dass es um die LX3 von wem auch immer ging. :D

Aber stimmt schon, wir sind offtopic. Zurück zu den tollen µFTs. :)
 
AW: Interne Korrektur der Optik bei den E-P1/2/PL1

Wichtiger ist das Ganze für Leute, die Objektive über Kreuz verwenden (also 20er G an E-Px), da die kamerainternen Korrekturen nicht herstellerübergreifend genormt sind.

Könnte ich mir schon vorstellen, dass Olympus und Panasonic die Daten zur Verzeichnungskorrektur austauschen.

Das Ergebnis des 20/1.7 (Fall-Off) zwischen E-P1 und G1 finde ich allerdings etwas merkwürdig (Blende auf 1.8 stellen!).
 
AW: Interne Korrektur der Optik bei den E-P1/2/PL1

Diese korrektur ist an der EP1 von werk aus auf OFF.
Die muss erst eingeschaltet werden bei oly.
Ich denke das der test bei der EP1 mit einstellung OFF gemacht wurde und panasonic das immer korrigiert.
 
AW: Interne Korrektur der Optik bei den E-P1/2/PL1

Diese korrektur ist an der EP1 von werk aus auf OFF.
Die muss erst eingeschaltet werden bei oly.
Ich denke das der test bei der EP1 mit einstellung OFF gemacht wurde und panasonic das immer korrigiert.

Die Aufnahmen wurden mit ACR in RAW gemacht, da gibts bei Pana keine automische Vignettierungs Korrektur.
 
AW: Interne Korrektur der Optik bei den E-P1/2/PL1

Die Aufnahmen wurden mit ACR in RAW gemacht, da gibts bei Pana keine automische Vignettierungs Korrektur.

Wenn es so wäre hätte die EP1 und G1 identische zahlen. ;)
Oder glaubst du an wunder?

ACR rechnet auch die verzeichnung bei den panasonic G modellen automatisch raus.
Warum also nicht auch die vignettierung wenn es von der kamera auch automatisch gemacht wird.

Ist die vignetierungskontrolle bei der G1 abschaltbar im menue?
 
AW: Interne Korrektur der Optik bei den E-P1/2/PL1

Hier gibt es mehr Stoff zum lesen. Interessant finde ich den mFT14-42 vs. FT14-42 Vergleich.
 
AW: Interne Korrektur der Optik bei den E-P1/2/PL1

Zum Vergleich FT 14-42 <-> MFT 14-42
Overall, the best corners of the DSLR lens that makes use of a purely optically-corrected design have an edge over the Micro Four Thirds lens that combines both optical and digital correction. But as you can hopefully see from these crops, it's pretty slight - you have to look at the pictures very closely to notice any difference.
Dieser Meinung bin ich nicht. Der Unterschied ist deutlich auszumachen und ich finde ihn erheblich. :eek:

while the Micro Four Thirds version natively produces 4.5% distortion (one of the highest levels of distortion we've measured), and corrects it to around 1.8%.

Diese Korrektur hinterlässt bleibende Eindrücke.

Dirk
 
AW: Interne Korrektur der Optik bei den E-P1/2/PL1

Dieser Meinung bin ich nicht. Der Unterschied ist deutlich auszumachen und ich finde ihn erheblich. :eek:

in welche richtung erheblich, positiv negativ...?
ich seh nämlich dass der untere linke bildbereich beim klassischen zuiko im vergleich zur mikro-variante total abflaut. dieser unterschied ist krasser, als die etwas schlechtere qualität der mikro-variante in den anderen bildbereichen.
ausserdem hätten sie beide linsen an der EPL1 testen sollen. man sieht die unterschiedliche verarbeitung beider kameras ganz gut.
 
AW: Interne Korrektur der Optik bei den E-P1/2/PL1

in welche richtung erheblich, positiv negativ...?

Das "große" Zuiko sah ich besser, allerdings habe ich mir nur die rechte Seite angesehen und hatte meine Meinung. Das Gebäude: detailreicher und schärfer.

ich seh nämlich dass der untere linke bildbereich beim klassischen zuiko im vergleich zur mikro-variante total abflaut. dieser unterschied ist krasser, als die etwas schlechtere qualität der mikro-variante in den anderen bildbereichen.

Stimmt, du hast Recht. In der Tat, auch das ist erheblich, nur besser fürs MFT.

Wie kommt so ein Unterschied in ein Bild. Ist an den Linsen etwas dezentriert?

Dirk
 
AW: Interne Korrektur der Optik bei den E-P1/2/PL1

Wie kommt so ein Unterschied in ein Bild. Ist an den Linsen etwas dezentriert?

auch dpreview vermutet, dass ihre linse sich mit der zeit "verschlechtert" hat.

ich glaube inzwischen, dass es kaum 100%ig zentrierte linsen gibt. die meisten sind irgendwie auf der einen oder anderen seite schlechter.
bei allen objektiven, die ich bisher hatte war dies der fall, sogar mein 20mm pancake ist rechts etwas schwächer als links. es ist halt die frage wie stark der effekt zu tage tritt und wie stark man ihn selber bemerkt. ich habe früher nie wert darauf gelegt, aber als ich des öfteren bilder mit unscharfen seiten bemerkt habe, habe ich es mir nun angewöhnt jedes neue objektiv erst mal durchzutesten, was ich auch beim neuen m.z 9-18 gemacht habe und auch hier wieder eine rechte seite gefunden habe.

zur sample-variation gabs übrigens auch einen interessanten artikel bei imaging-resource, bei dem mehrere exemplare des selben canon objektivs gemessen wurden und jedes war anders, von ganz schlecht bis recht gut...

aus dem grund gestalten sich solche vergleichstests wie eben bei dpreview etwas schwierig. vorausgesetzt man hat wirklich astreine exemplare ohne etwaige defekte.
 
AW: Interne Korrektur der Optik bei den E-P1/2/PL1

Das ist der Preis für den schnellen AF, die Möglichkeit zu Zoomen und die billige Massenfertigung. Das läßt sich nicht mit Zentriertoleranzen bis runter auf 0,1 µm realisieren. Das wäre aber nötig wenn man exzellente Schärfe gleichmäßig über das ganze Bildfeld und bei allen Einstellungen haben will! So kann es sein, dass nach einem leichten Schütteln u.U. die Schärfe wieder anders verteilt ist. Die Leichtgängigkeit für schnellen AF bei allen normalen Umgebungstemperaturen fordert relativ große Toleranzen. Nicht ohne Grund wurden (und werden hoffentlich noch) Linsen für die Leica-Objektive ausgesucht und nach dem Prinzip der Toleranzausgleichskopplung gefasst. Das Fassen selbst ist auch eine Wissenschaft für sich und erfordert Erfahrung. Das alles kostet Zeit und Geld und ist in einer zu großen Teilen automatisierten Massenfertigung mit kurz angelernten Arbeitskräften nicht zu machen. Deshalb kosten wirklich gute Objektive auch gutes Geld und sind etwas schwerer und solider damit sie nicht gleich bei einem Rempler ein Fall für den Service sind, auch wenn sie aus Fernost kommen. Trotzdem ist es erstaunlich, wie gut die preiswerten Gläser teilweise sind, aber das letzte Quäntchen fehlt eben und das kostet....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Interne Korrektur der Optik bei den E-P1/2/PL1

am besten 10 durchrobieren, meistens ist dann eines dabei, das wirklich gut ist. :devilish:
 
AW: Interne Korrektur der Optik bei den E-P1/2/PL1

also mich fasziniert der kleine mFT14-42 irgendwie, von allem was bei der Grösse am BQ rauskommt. Ohne "testerei" kann ich wirklich keine sichtbare Nachteile gegenüber den ZD14-45 oder ALII 18-55 von Pentax feststellen. Wie gesagt im "normalen Gebrauch".... nur das Bokeh könnte etwas schöner sein. Solange ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, ist der Umfang der Internen Korrekturen praktisch irrelevant. Am besten eine Engine die frei programmierbar für jede Optik ist.

Bei dem 150g leichten und 500€ schweren 9-18-er werde ich wohl etwas genauer hinschauen. Die Kompaktheit ist extrem verführerisch und immer noch konkurrenzlos aber ob ich etwas günstiger und optisch besser bei APS-C unterwegs wäre ....hmmmm
 
AW: Interne Korrektur der Optik bei den E-P1/2/PL1

sehr interessanter vergleich, danke für den link, da kann man ja stundenlang mit pixelpeepen verbringen :lol:

bei 9mm ist das m.zuiko um einiges besser, bei 18mm sieht es genau umgekehrt aus... beeindruckend!
mein 9-18 ist bei weitem nicht so scharf bei f/4.0!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten