• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E-P1 oder ähnliche - Umstieg von Kompakter ?

AW: neue Kamera muss her, hab Pen E-P1 oder ähnliche im Auge

Er möchte Weitwinkel mit 90° Bildwinkel, dazu brauchts mindestens das M.Zuiko 9-18, was allein schon über seiner Schmerzgrenze ist.

Auch das reicht nicht, denn das selbst das 7-14mm hat "nur" 89 Grad horizontal (da bieten die anderen Hersteller aber auch nicht mehr bzw. sogar weniger).

Guter UWW ist halt teuer.

Auch das reicht nicht, denn das selbst das 7-14mm hat "nur" 89 Grad horizontal

Das 7-14er hat bei 7mm (sofern diese korrekt sind) einen horizontalen Bildwinkel von 102°. Wie bereits erwähnt bräuchte man für 90° etwa 8,5mm Brennweite (genau 8,65mm). Das 9-18er hat bei 9mm (wiederum unter der Annahme, dass diese 100%ig korrekt wären) einen horizontalen Bildwinkel von 87,7°. Für die Berechnung der tatsächlichen Brennweite in 7mm- bzw. 9mm-Stellung fehlt mir gerade die Lust ;)

Was für die NEX spricht ist ihre Panormafunktion, die eine Serie von Bildern abfeuert, während Du die Kamera schwenkst und diese dann selbsttätig zu einem Panorma zusammenbastelt. Panorama war ja Dein Hauptanliegen. Und da brauchst Du Du dann auch nichts Weitwinkliges, das machst Du ja über die Serie an Bildern wieder wett. Und Du sparst Dir das Pfrimeln am Computer. Machts alles die NEX. Und HDR hat sie auch...
Naja ob die Panoramafunktion mir gefällt müsste ich mal in der Praxis testen.
Ich will ja u.a. Stereographische, Sphärische, ja nach motiv Zylindrisch oder auch mal Fisheye mit über 180° abbilden, da hab ich mit hugin natürlich schöne möglichkeiten (und wie gesagt auch korrekturmöglichkeiten bei schlechteren Objektiven). Also wenn die NEX die bilder einzeln speichert und nicht selbst zusammen rechnet dann würde mir das schon gefallen, ansonsten würde ich das lieber selber machen (macht mir ja auch spaß, ich empfinde das nicht als lästig) und mit hugin könnte ich auch HDR-Panoramas machen.

Aber leider kann die NEX-3 ja nur -2/3 0 +2/3. Für gute HDRs wäre aber -2 0 +2 gut.

Naja ob die Panoramafunktion mir gefällt müsste ich mal in der Praxis testen.
Ich will ja u.a. Stereographische, Sphärische, ja nach motiv Zylindrisch oder auch mal Fisheye mit über 180° abbilden, da hab ich mit hugin natürlich schöne möglichkeiten (und wie gesagt auch korrekturmöglichkeiten bei schlechteren Objektiven). Also wenn die NEX die bilder einzeln speichert und nicht selbst zusammen rechnet dann würde mir das schon gefallen, ansonsten würde ich das lieber selber machen (macht mir ja auch spaß, ich empfinde das nicht als lästig) und mit hugin könnte ich auch HDR-Panoramas machen.

Aber leider kann die NEX-3 ja nur -2/3 0 +2/3. Für gute HDRs wäre aber -2 0 +2 gut.

Geschmackssache wie man HDR definiert. Finde HDRs per se scheußlich, aber was ich von der NEX gesehen habe, war schon beeindruckend. Und der Dynamikbereich der NEX soll bei schlappen 12(!!) liegen. Wow.

Geschmackssache wie man HDR definiert. Finde HDRs per se scheußlich...
HDR ist für Bildbearbeitung und Bildgestaltung ne feine sache aber wer z.b. lieber Landschaften möglichst originalgetreu Fotografieren will zerstört sich nur seine Fotos, da gebe ich dir recht.

Ist halt ein unterschieb ob man Fotos machen will oder ob man Bilder machen will ;-)

...aber was ich von der NEX gesehen habe, war schon beeindruckend.
Hast du zufällig ein link bereit? Wenn nicht, weißt du noch wo du sie gesehen hast (hier im Forum oder Flickr oder..)?

Und der Dynamikbereich der NEX soll bei schlappen 12(!!) liegen. Wow.
Dann könnte man ja schon mit einer RAW HDR-effekte erzielen die manche nur mit echten Belichtungsreihen hin bekommen. Mit Dynamikbereich 12 kann ich aber nicht viel anfangen, also was ein Dynamikbereich ist weiß ich schon aber wie gut jetz 12 oder 10 oder 8 sind keine ahnung^^

Also ich hätte da eine vll dumme Frage:

wenn ich den optischen Sucher aufstecke - ist das Display automatisch deaktiviert? oder kann ich das mit einem Knopfdruck (KEIN Menügesuche) deaktivieren?....

Vielen Dank Leute

Also ich hätte da eine vll dumme Frage:

wenn ich den optischen Sucher aufstecke - ist das Display automatisch deaktiviert? oder kann ich das mit einem Knopfdruck (KEIN Menügesuche) deaktivieren?....

Vielen Dank Leute
Sprichst du von der EP-1 ? Das Display kann man mit einem Knopfdruck deaktivieren.Man kann sogar die Funktionstaste damit belegen.(Hintergrundbeleuchtung ausschalten,ist aber auch im Menue regelbar.)
Welchen optischen Aufstecksucher meinst du ?
Die EP-1 ist Gegensatz zur EPL1 und EP-2 nicht mit dem Port für den elektronischen Sucher ausgestattet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten