• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E-Mount Objektive für Alpha 6000

Schon mal was von Landschaftsfotografie gehört?

Durchaus habe ich von Landschaftsfotografie gehört!!! Architektur wäre eine weitere Aufgabe, bei der Schärfe über den kompletten Bildbereich gefordert ist.

Ich habe sogar schon mal eine Wiese mit dem 19er scharf abgebildet. :D Allerdings nicht bei f 2,8.

Du nutzt also f2,8 für Landschaftsfotografie? Ich bin gespannt auf die Bilder (rattenscharf bis in die Ecken bei f2,8) die Du sicher als Antwort zeigen wirst, weil eine derart abenteuerliche Behauptung ... die sollte man belegen können! Das Objektiv ist mir egal, nur sollte es zwischen 15 und 20 mm Brennweite haben.

Solltest Du kein Bild zeigen (können), dann wissen alle, dass Du nur schätzt und schwätzt!

Durchaus habe ich von Landschaftsfotografie gehört!!! Architektur wäre eine weitere Aufgabe, bei der Schärfe über den kompletten Bildbereich gefordert ist.

Ich habe sogar schon mal eine Wiese mit dem 19er scharf abgebildet. :D Allerdings nicht bei f 2,8.

Du nutzt also f2,8 für Landschaftsfotografie? Ich bin gespannt auf die Bilder (rattenscharf bis in die Ecken bei f2,8) die Du sicher als Antwort zeigen wirst, weil eine derart abenteuerliche Behauptung ... die sollte man belegen können! Das Objektiv ist mir egal, nur sollte es zwischen 15 und 20 mm Brennweite haben.

Solltest Du kein Bild zeigen (können), dann wissen alle, dass Du nur schätzt und schwätzt!

Was zum Teufel ist denn mit dir los? Kannst du mir bitte erklären, was genau ich gesagt habe, was rechtfertigen würde, dass du mich gleich dermassen persönlich angreifst !?

Hast du meinen Post, den du vorher zitierst hast, überhaupt richtig gelesen? Ich habe dich in keiner Weise angegriffen!!!

Mal abgesehen von deinem Tonfall, irritiert mich auch, dass dir der Gedanke so fremd erscheint, dass andere(!) auch bei Offenblende ordentliche Ecken gebrauchen könnten.

Im DSLR-Forum gibt es genug Fotografen mit anderen Motiven und Anforderungen als deine. Deswegen, und das möchte ich dir sehr ans Herz legen, sprich beim nächsten mal doch bitte nur für dich selbst!

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt euch die Diskussion eigentlich sparen, denn das 19er Sigma zeigt auch abgeblendet einen deutlichen Randabfall: photozone (schaut euch die MTF Werte an)

Zuletzt bearbeitet:
Was zum Teufel ist denn mit dir los? Kannst du mir bitte erklären, was genau ich gesagt habe, was rechtfertigen würde, dass du mich gleich dermassen persönlich angreifst !?

Hast du meinen Post, den du vorher zitierst hast, überhaupt richtig gelesen? Ich habe dich in keiner Weise angegriffen!!!

Les einfach mein von Dir zitiertes Posting und Deine Antwort.

Les einfach mein von Dir zitiertes Posting und Deine Antwort.

Eben!

1.) DEIN Kommentar auf mein Posting offenbart bereits deine erste Anfeindung mir gegenüber, indem du mich als Backsteinmauerfotograf bezeichnest:

Und wer brauch bei 19 mm (und ggf. f 2,8) wirklich scharfe Ecken? Der Backsteinmauerfotograf!!!

2.) Blende 2.8 hast du in Klammern mit einem "gegebenenfalls" erwähnt, somit gleich doppelt optional. Es ist somit durchaus legitim und nachvollziehbar, deinen Kommentar hauptsächlich zu verstehen als

"wer brauch bei 19 mm wirklich scharfe Ecken?"

Darauf meine Antwort: Nicht der Backsteinmauer- sondern der Landschaftsfotograf. Du wirst nicht ernsthaft meine rhetorische Frage als persönlichen Angriff interpretieren wollen...

3.) Sieh dir die Kommentare der anderen antwortenden User nach oben genanntem Kommentar von dir an. Niemand kann deinen feindseligen Tonfall nachvollziehen.

Lass es in Zukunft einfach bleiben.

Bin raus hier...

Zuletzt bearbeitet:
Eben!

1.) DEIN Kommentar auf mein Posting offenbart bereits deine erste Anfeindung mir gegenüber, indem du mich als Backsteinmauerfotograf bezeichnest:

2.) Blende 2.8 hast du in Klammern mit einem "gegebenenfalls" erwähnt, somit gleich doppelt optional. Es ist somit durchaus legitim und nachvollziehbar, deinen Kommentar hauptsächlich zu verstehen als

"wer brauch bei 19 mm wirklich scharfe Ecken?"

Darauf meine Antwort: Nicht der Backsteinmauer- sondern der Landschaftsfotograf. Du wirst nicht ernsthaft meine rhetorische Frage als persönlichen Angriff interpretieren wollen...

3.) Sieh dir die Kommentare der anderen antwortenden User nach oben genanntem Kommentar von dir an. Niemand kann deinen feindseligen Tonfall nachvollziehen.

Lass es in Zukunft einfach bleiben.

Bin raus hier...

Ich habe (wie Du evtl. in Deinem "Landschaftsfotograf-Posting" gemeint hast) lediglich darauf hingewiesen, dass 19 mm, scharfe Ecken und f2,8 nicht wirklich kompatibel sind.

Ach Melmac, Ich zitiere mich, jetzt ohne die ERGÄNZENDEN Klammern:

Wer brauch bei 19mm und ggf. f2,8 scharfe Ecken.

Da Du "raus bist" beweist Du, dass Du kein Bild zeigen kannst. Wenn Du Eier hättest, hättest Du ein Bild gezeigt und begründet, warum mit f2,8 oder nicht.

Was schließen wir alle daraus?

...

Keine Eier?

Kein Bild?

Keine Ahnung?

Zitiert nur "Chip-Foto"?

*****!

Zeig irgendwas, begründe es physikalisch nachvollziehbar und alles ist gut.

Panda, die Alternative wäre ja, du zeigst mal ein Bild vom 19er mit scharfen Rändern bei IRGENDEINER Blende. Die Eier hast du doch sicher :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Panda, die Alternative wäre ja, du zeigst mal ein Bild vom 19er mit scharfen Rändern bei IRGENDEINER Blende..
:top:

Ich weiß auch garnicht warum Panda die ganze zeit von "Ecken" redet. Also bei mir geht es um die komplette Randschärfe und nicht um Ecken..

UND, ich bezog mich nur auf den Kommentar "Highlight".. das 19er ist ok, aber halt weit entfernt von Highlight..

...überraschenderweise ja, jedoch mit ungünstiger Anfangsbrennweite für Crop. Ich habe die A6000 als Zweitbody zur A7II und bei einer Hochzeit das 28-70FE an die 6000er geschraubt. Die Ergebnisse haben mich positiv überrascht...

Er meint aber vermutlich eher etwas von 28-70 äquivaltem Zoom für APS-C!
Also bei 18mm beginnend ;)

...jA, das habe ich schon verstanden. Das 2870 dürfte nur das einzige sein, das seine Anforderungen an Randschärfe erfüllen kann ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten