• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-M5 und manuelle Objektive

Heterocyclic

Themenersteller
Hallo,

die E-M5 taucht ab und zu mal in meinen Gedanken auf und ich hätte ein paar Fragen zur Verwendung mit manuellen Objektiven (bei mir Nokton 25mm).

1. Wie schnell komme ich in den Lupenmodus?

2. Kann ich im Lupenmodus durch Drehen eines Rades den Vergrößerungsfaktor verstellen? (Modus A)

3. Funktioniert das Live-Histogramm in A und M?

4. Zeigt mir das Display (oder der Sucher) in M und A (z.B. mit Belichtungskorrektur) die Helligkeit des fertigen Bildes?

5. Was passiert mit dem Lupenmodus, wenn ich den Auslöser halb drücke?

6. Komme ich direkt in den Lupenmodus, wenn ich auf den Touchscreen tippe?

Vielen Dank schonmal!

Grüße

1. Wie schnell komme ich in den Lupenmodus?
JE nach Funktionstastenbelegung. Bei mir: Einmal Fn2 --> Lupenmodus mit rechteckigem Rahmen aktiviert, nochmal Fn2 --> Vergößerung des Rahmeninhalts
2. Kann ich im Lupenmodus durch Drehen eines Rades den Vergrößerungsfaktor verstellen? (Modus A)
Ja, in der vergößerten Ansicht kann man über Einstellrad die Vergößerung ändern
3. Funktioniert das Live-Histogramm in A und M?
nutze ich nicht. Es lässt sich einblenden. Wie akurat es ist - k.A.
4. Zeigt mir das Display (oder der Sucher) in M und A (z.B. mit Belichtungskorrektur) die Helligkeit des fertigen Bildes?
Ja, bis +/- 2 (oder 3) EV, kann ich nicht nachprüfen, da Kamera gerade nicht zur Hand.
Je nach Einstellung. Bei mir wird das Sucherbild stabilisiert.
6. Komme ich direkt in den Lupenmodus, wenn ich auf den Touchscreen tippe?
Ja, eine der drei Einstellung für den Touchscreen ermöglicht genau das. Alternativ kann direkt ausgelöst werden, was für MF Objektive nur bedingt sinnvoll ist.

Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:

Je nach Einstellung. Bei mir wird das Sucherbild stabilisiert.

Und bleibt in der Lupenansicht? Bei mir nicht. Wo kann ich das einstellen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten