• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT E-M5 mit Zuiko Digital 14-54mkII

cazaluz

Themenersteller
Hallo "Olympisten"!
In diesem Thread solls um die Eigenschaften (sowohl AF,Handling mit/ohne Grip,und nicht zuletzt natürlich um die BQ!) des ZD 14-54mkII an der E-M5 gehen.
Es sind also alle die im Besitz der beiden Gerätschaften sind,herzlich dazu eingeladen ihre Erfahrungen und Meinungen zum Besten zu geben,und mit Bildbeispielen nicht zu geizen:top:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuiko Digital 14-54mkII an E-M5

Ich hole den Thread mal wieder hoch. Gibt es bis jetzt niemanden, der das Objektiv an der M5 nutzt und ggf. die Focus-Geschwindigkeit mit den 3-er Pens vergleichen kann?
Danke für eure Erfahrungen.

Moin,
Ich habe das 14-54II an der OM-D ausprobiert, dann allerdings zunächst das Set mit dem 12-50er gekauft, weil der AF doch ein wenig hin und her zappelt.

Beim Vergleich von OM-D/12-50er mit E-3/12-60er hat die neue Kombination bei 12mm bzgl. der Auflösung sichtbar gewonnen. Da das 12-50er am langen Ende angeblich besser werden soll, kann ich mit der Kombi gut leben, bis auch für MFT ein lichstärkeres Standardzoom kommt.

Ich wollt eigentlich meine Pro-Linsen per MMF adaptieren, favourisieren inzwischen allerdings eher den Kauf neuer Linsen. Anstatt des MMF werde ich nun das 1,8/45er kaufen und bei Bedarf auf die E-3 zurückgreifen.

Gruß, Michael

Ich habe heute morgen mal auf die Schnelle das 14-54 II an der E-M5 ausprobiert. Das Ergebnis muss ich noch prüfen (habe im Moment keine Zeit dazu, da ich das Geld verdienen muss, um das Zubehör für die Kamera kaufen zu können :D). Die Fokussierungsgeschwindigkeit ist deutlich (!) langsamer als die des Kits (das Kit ist wirklich sauschnell!). Es braucht zum Fokussieren bei brauchbarem Tageslicht (nicht allzu hell) gefühlte ca. knapp 2 Sekunden. Daher werde ich sicher bei guten Lichtverhältnissen eher zum Kitobjektiv greifen, muss jedoch noch die BQ testen, ob sich das Warten auf den Fokus nicht doch lohnt...

PS: Das Ändern der Farbeinstellung auf "Vivid" hat zumindest bei Einstellung JPG+RAW die Fokussierungsgeschwindigkeit nicht spürbar beschleunigt.

LG,
jazzy

PS: Das Ändern der Farbeinstellung auf "Vivid" hat zumindest bei Einstellung JPG+RAW die Fokussierungsgeschwindigkeit nicht spürbar beschleunigt.

LG,
jazzy

Das erhöht auch in erster Linie die Zuverlässigkeit des C-AF. In 'Natural' beißt der sich in in so ca. acht von zehn Fällen gar nicht erst fest und produziert vom ersten Bild an nur unscharfe Bilder - doch wenn er sich mal festgebissen hat, zieht er ebenso gut mit wie in 'vivid'.
Aber in 'vivid' hat er bisher bei praktisch jedem Versuch abgeliefert.

Obwohl: Versuch mal, im S-AF durch fortwährend komplettes Durchdrücken des Auslösers mehrere Bilder von einem sich bewegenden Motiv zu schießen, das klappt in 'Vivid' auch besser als in 'Natural'.

Oder bezog sich das jetzt auf die AF-Geschwindigkeit des 14-54 II?

@DonParrot: Ja, das bezog sich auf die AF-Geschwindigkeit des Objektivs. Hätte ja sein können... ;)

Das Ergebnis (BQ) kann sich jedenfalls sehen lassen. Für Routineaufgaben werde ich jedoch vermutlich eher das Kitobjektiv oder für schlechte Lichtverhältnisse mein "Dreigestirn" P14/2.5 - P20/1.7 - O45/1.8 verwenden. Das 14-54 II wird vor allem mit dabei sein, wenn es wegen schlechter Witterungsverhältnisse draußen sowieso eher düster ist und ich die Stimmung einfangen möchte.

LG,
jazzy

Das 14-54 II wird vor allem mit dabei sein, wenn es wegen schlechter Witterungsverhältnisse draußen sowieso eher düster ist und ich die Stimmung einfangen möchte.

LG,
jazzy

Yep - so ähnlich plane ich das auch. Wobei es auch sein kann, dass ich mich vom 14-54 auch trenne. Mal abwarten, was mein Bauch sagt.

Yep - so ähnlich plane ich das auch. Wobei es auch sein kann, dass ich mich vom 14-54 auch trenne. Mal abwarten, was mein Bauch sagt.
Es wäre auch möglich, dass Oly irgendwann doch noch eine Möglichkeit entwickelt, den AF solcher adaptierten Objektive schneller zu machen. Lassen wir uns überraschen! ;)

LG,
jazzy

Ich warte ja noch darauf, dass die SWD mal vernünftig an µFT fokussieren.
Wenn Oly das schafft oder es einen vernünftigen Ersatz für ein 50-200 2,8-3,5 und Telekonverter für µFT gibt, werde wohl auch ich wechseln.

Olympus soll endlich mal ein lichtstarkes und gutes mFT Standardobjektiv raus bringen..wird wirklich Zeit.
So was wie ein 14-35 f2 oder ein 12-60 f2,8-3,5
..und bitte nicht wieder so was herzloses und unscharfes wie das 12-50:grumble:

Olympus soll endlich mal ein lichtstarkes und gutes mFT Standardobjektiv raus bringen..wird wirklich Zeit.
So was wie ein 14-35 f2 oder ein 12-60 f2,8-3,5
..und bitte nicht wieder so was herzloses und unscharfes wie das 12-50:grumble:
Was das 12-60 betrifft bin ich ja ganz bei Dir. aber das 14-35...? Das haben doch schon bei FT nur die Wenigsten gekauft - wie auch die anderen Top-Pros. Die sind zwar alle nicht zu teuer für das, was sie leisten aber zu teuer für den Markt. Ich hoffe sehr, dass Oly jetzt auf die Top-Pro-Qualität verzichtet und uns ein paar wundervolle µFT-Objektive auf FT-Pro-Level zaubert. Das wäre noch bezahlbar und würde MIR völlig ausreichen.

Ich habe seit heute die M5 und war natürlich gespannt, wie schnell das ZD 14-54 II im Vergleich zu meiner P3 fokussiert.
Leider hat die Geschwindigkeit nicht merklich zugenommen. Schade, ich hätte mehr erwartet. Es ist zwar gefühlt einen Tick schneller, aber für Action nicht geeignet. Trotzdem darf das Objektiv erstmal bleiben - wegen seiner Lichtstärke.

Es ist zwar gefühlt einen Tick schneller, aber für Action nicht geeignet. Trotzdem darf das Objektiv erstmal bleiben - wegen seiner Lichtstärke.

Hallo Feldhase
wie würdest Du denn die Af-Geschwindigkeit bei Reportage(z.B. verschiedene Gruppen oder Personen aus der Menge heraus "einfangen")beurteilen?na ja,ich geh mal davon aus dass Du die Kombi erst mal ne Weile im Einsatz gehabt haben musst,um da mehr erzählen zu können...trotzdem,Danke für den ersten Eindruck!

Gruss
William
http://cazaluz.zenfolio.com

Ich habe heute noch einmal das Objektiv an der E-M5 im Vergleich mit dem 12-50mm getestet (kein wissenschaftlicher Test, lediglich die gleichen Objekte mit beiden Objektiven unter ähnlichen Bedingungen, sprich: schlechten Lichtverhältnissen, fotografiert). Das 14-54mm ist zwar recht langsam (ca. 1 sec für das Fokussieren), jedoch unglaublich gut!!! Die BIldqualität ist tatsächlich so gut, dass ich wohl dieses Objektiv für alle anspruchsvolleren Aufgaben mitnehmen werde und mit Sicherheit in jeden Urlaub!

LG,
jazzy

Das 14-54mm ist zwar recht langsam (ca. 1 sec für das Fokussieren), jedoch unglaublich gut!!! Die BIldqualität ist tatsächlich so gut, dass ich wohl dieses Objektiv für alle anspruchsvolleren Aufgaben mitnehmen werde und mit Sicherheit in jeden Urlaub!
LG,
jazzy

Das kann ich so bestätigen. Die Bildqualität ist wirklich super. Das hält mich auch vom Verkauf ab. Die Geschwindigkeit ist jedoch merklich langsamer als das 12-50 (habe ich heute probiert). Das heißt jetzt aber nicht, dass das 14-54 zu langsam ist, sondern das 12-50 ist sauschnell.

wie würdest Du denn die Af-Geschwindigkeit bei Reportage(z.B. verschiedene Gruppen oder Personen aus der Menge heraus "einfangen")beurteilen?
Gruss
William

Wenn die Personen nicht dauernd schnell herumlaufen, dann ist das kein Problem. Der AF sitzt schon auf den Punkt und eine gefühlte Sekunde ist ja auch nicht soo langsam. Wir sind eben auch schon etwas verwöhnt von den aktuellen mFT-Objektiven. Früher ging das ja sogar mit manuellem Fokus. Das wäre aber auch nicht mein Ding.

LG
Marko

Das kann ich so bestätigen. Die Bildqualität ist wirklich super. Das hält mich auch vom Verkauf ab. Die Geschwindigkeit ist jedoch merklich langsamer als das 12-50 (habe ich heute probiert). Das heißt jetzt aber nicht, dass das 14-54 zu langsam ist, sondern das 12-50 ist sauschnell.

Wenn die Personen nicht dauernd schnell herumlaufen, dann ist das kein Problem. Der AF sitzt schon auf den Punkt und eine gefühlte Sekunde ist ja auch nicht soo langsam. Wir sind eben auch schon etwas verwöhnt von den aktuellen mFT-Objektiven. Früher ging das ja sogar mit manuellem Fokus. Das wäre aber auch nicht mein Ding.

LG
Marko

Die BIldqualität ist tatsächlich so gut, dass ich wohl dieses Objektiv für alle anspruchsvolleren Aufgaben mitnehmen werde und mit Sicherheit in jeden Urlaub!

LG,
jazzy

Meint Ihr,Ihr habt demnächst einigermassen brauchbare Bildbeispiele?meine Erwartung an die BQ ist schon recht hoch,da ich mir vorstellen kann,dass das 14-54 mit seiner Abbildungsleistung,an den 16MP der E-M5 so richtig zur Höchstform auflaufen kann:)

Ich werde schon versuchen, damit mal zeitnah eine "anständige" Fotosession zu machen. Im Moment bin ich leider durch eine Erkältung beeinträchtigt, und von hier (sprich: zuhause) aus kann ich sowieso nicht viel hochladen, da ich ein schneckenlahmes Internet habe (DL 1 MBit/s, UL entsprechend langsamer; ein E-M5-Bild braucht bei mir 12 Minuten zum Hochladen - das ist auch einer der Gründe, weshalb ich recht wenig Bilder im Internet publiziere).

LG,
jazzy

Ich bin gerade dabei, 3 Testbilder mit Offenblende (unterschiedlich fokussiert, gleiches Motiv) auf meine Flickr-Seite hochzuladen. Wie jedoch schon angekündigt, kann das jetzt etwas dauern. Ich mache dafür ein Extra Testalbum.

Ich nehme meine "Freunde" gern als fotografische Testobjekte her, da man am Fell die Schärfe recht gut beurteilen kann (und am Fokuspunkt das Freistellungspotential). Außerdem sind die Lichtverhältnisse je nach Tageszeit anpassbar... ;) Die Bilder sind jpg direkt aus der Kamera.

LG,
jazzy

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten